International
Spanien

Das Sanfermines-Fest in Spanien ist eröffnet und die Stiere sind los

epa10054772 Revellers hold up the traditional red scarves at the Consistorial Square during the 'chupinazo' that marks the beginning of the San Fermin Festival in Pamplona, Navarra, Spain, 0 ...
Die Teilnehmenden der Eröffnungsfeier halten die traditionellen roten Tücher in die Höhe.Bild: keystone

«Sanfermines»-Fest in Spanien eröffnet – Umstrittene Stierhatz führt zu Protesten

07.07.2022, 13:4607.07.2022, 17:40
Mehr «International»

Die Stiere sind in Pamplona nach langer Corona-Pause wieder los: In der nordspanischen Stadt ist am Mittwoch das berühmte wie auch umstrittene «Sanfermines»-Fest eröffnet worden.

Kurz nach 12.00 Uhr wurde vor rund 12'000 begeisterten Menschen vom Rathaus-Balkon aus die Eröffnungsrakete «Chupinazo» abgefeuert.

«Viva San Fermín», schrien die dichtgedrängten Menschen. Sie tanzten, sangen und schwenkten die traditionellen roten Halstücher. Das Fest zu Ehren des Stadtheiligen San Fermín findet erstmals seit 2019 wieder statt. Das Fest lockt unzählige Touristen aus aller Welt an. Über Pamplona schrieb auch der US-Schriftsteller Ernest Hemingway in seinem ersten grösseren Roman «Fiesta» (1926).

Verletzte bei Stierhatz

Höhepunkt der seit über 400 Jahren stattfindenden Veranstaltung ist die tägliche Stierhatz: An insgesamt acht Tagen werden vormittags jeweils sechs Kampfstiere durch die engen Gassen der Altstadt in die Arena getrieben. Dabei laufen Hunderte von Menschen – vorwiegend junge Männer – vor den rund 600 Kilogramm schweren Bullen her. Jedes Jahr werden bei diesen Mutproben Dutzende verletzt. Seit 1924 gab es 16 Todesopfer, das letzte 2009.

Und auch dieses Jahr wurden bereits Verletzte gemeldet: Bei der ersten Stierhatz des diesjährigen Sanfermines-Festes sind in Pamplona im Norden Spaniens mindestens fünf Läufer verletzt worden.

Es habe allerdings keine Verletzungen durch Hornstösse gegeben, teilten die Organisatoren mit. Die fünf verletzten Männer seien mit Prellungen und Quetschungen ins Krankenhaus gebracht worden, hiess es. Ein 25-Jähriger habe bei einem Sturz etwa eine Schädelprellung erlitten.

Während der Sanfermines gibt es in der 200'000-Einwohner-Stadt der Region Navarra allerdings nicht nur Stierrennen.

PETA-Proteste

Einen Tag vor den Sanfermines machte die Tierschutzorganisation PETA Deutschland gemeinsam mit ihren internationalen Partnerorganisationen und AnimaNaturalis auf das Leid der Stiere und Ochsen aufmerksam, die durch die Strassen getrieben werden. Die Aktivisten liefen dazu in Dinosaurierkostümen durch die Strassen der Stadt – auf der gleichen Strecke, auf der das berüchtigte Stierrennen stattfindet.

epa10053307 Animal rights activists from AnimaNaturalis and PETA organizations pose disguised as dinosaurs in front of the City Council of Pamplona during a protest against bullfighting and the upcomi ...
In Dinosaurierkostümen will PETA auf das Tierleid aufmerksam machen. Bild: keystone

Bei dem mehrtägigen Event sind bei den Stierläufen 48 Stiere im Einsatz. Die Tiere werden durch die engen Gassen der Stadt bis in die Stierkampfarena gejagt, wo sie in einem blutigen Kampf getötet werden. (lab/saw, mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Jahre wieder: Stierlauf in Pamplona zu Ehren von San Fermin
1 / 13
Alle Jahre wieder: Stierlauf in Pamplona zu Ehren von San Fermin
An der berühmten Fiesta de San Fermín im nordspanischen Pamplona werden Kampfstiere durch die Altstadt in die Stierkampfarena getrieben.
quelle: epa/efe / javier lizon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Um sein Leben rennen an der Stierhatz in Pamplona
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
07.07.2022 14:15registriert Januar 2014
Vielleicht würde es die Diskussion etwas beeinflussen, wenn statt von Stierkämpfen von Stiermassakern gesprochen würde. Denn das ist es: Am Ende werden die Tiere brutal zu Tode gequält. Widerlich.
235
Melden
Zum Kommentar
21
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story