International
Südafrika

Erdbeben erschüttert Südafrikas bevölkerungsreichste Provinz

Erdbeben erschüttert Südafrikas bevölkerungsreichste Provinz

11.06.2023, 10:25
Mehr «International»

Ein Erdbeben der Stärke 5.0 hat Südafrikas bevölkerungsreichste Provinz erschüttert. Das Beben ereignete sich am Sonntag um 2.38 Uhr in der Nähe der Metropole Johannesburg etwa zehn Kilometer unterhalb der Erdoberfläche, wie die US-Erdbebenwarte USGS am Sonntag mitteilte.

Johannesburg Südafrika
Johannesburg.Bild: Shutterstock

Das Beben war in der gesamten Provinz Gauteng zu spüren, in der sich mit Johannesburg und Pretoria sowohl die grösste Stadt des Landes als auch die Hauptstadt befinden. Bewohner Gautengs veröffentlichten Bilder in Onlinediensten, die kleinere Gebäudeschäden zeigten.

Im August 2014 hatte ein Erdbeben der Stärke 5.3 eine Minenstadt nahe Johannesburg erschüttert. Das letzte grosse Erdbeben hatte Südafrika im Jahr 1969 getroffen, als ein Beben der Stärke 6.3 die Provinz Western Cape mit der Metropole Kapstadt erschütterte. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro gestorben

Die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro ist tot. Munro sei am Montag im Alter von 92 Jahren in der Provinz Ontario gestorben, teilte der Verlag Penguin Random House Canada am Dienstag mit. Auch ihre Familie bestätigte den Tod gegenüber der kanadischen Zeitung «The Globe and Mail». Munro habe schon seit Längerem an Demenz gelitten. 2013 war die vor allem für ihre Kurzgeschichten berühmte Schriftstellerin mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden.

Zur Story