International
Syrien

Türkei setzt Offensive gegen Kurden im Irak und Syrien fort – 326 Tote

Türkei setzt Offensive gegen Kurden im Irak und in Syrien fort – 326 Kämpfer getötet

25.11.2022, 09:49
Mehr «International»
epa04459611 A Kurd carries the flag of the Kurdish Kurdistan Workers' Party (PKK) during the funeral for female Kurdish fighters, killed in clashes against the group calling itself the Islamic St ...
Bild: EPA/EPA

Seit Beginn der Offensive der türkischen Streitkräfte gegen kurdische Milizen im Irak und in Syrien sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Ankara Hunderte Kämpfer getötet worden.

326 «Terroristen» wurden «neutralisiert», wie der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar am Freitag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu sagte. Die Operation werde mit Luftschlägen und landgestützten Geschützen fortgesetzt.

Bei den Angriffen kämen keine Zivilisten oder verbündete Streitkräfte zu Schaden, sagte Akar, der die Angriffe als «Vergeltungsschläge» bezeichnete. Die türkische Armee ziele nur auf Terroristen. «Wo auch immer die Terroristen sind, das ist unser Ziel.» Die Angaben zu den Angriffen und die Opferzahl liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Seit Sonntag geht die Türkei im Nordirak und in Nordsyrien mit Luftangriffen gegen die syrische Kurdenmiliz YPG und die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vor, die die Türkei als Terrororganisationen bekämpft. Ankara macht sie für einen Anschlag auf der Istanbuler Einkaufsstrasse Istiklal vor fast zwei Wochen verantwortlich.

Beide Gruppen hatten dies jedoch zurückgewiesen. Die USA sehen die YPG als Partner im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien, deren Zellen im Land noch immer aktiv sind. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
25.11.2022 10:49registriert April 2014
und der nächste genozid eines grössenwahnsinnigen.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herbsli69
25.11.2022 11:31registriert März 2018
...und niemand redet darüber, niemand spricht über einen Boykott der Türkei, viele fahren dahin in den Urlaub. Die Türkei bewirbt sich für die Fussball-EM 2028. Und dann wundern sich dann wieder alle...
272
Melden
Zum Kommentar
18
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story