International
Türkei

Türkei: Erdogan-Gegner wirft Russland Wahl-Einmischung vor

Erdogan-Gegner wirft Russland Wahl-Einmischung vor: «Lasst die Hände von der Türkei!»

Versucht Russland, auf die Wahl in der Türkei Einfluss zu nehmen? Das zumindest hat der Erdogan-Konkurrent Kilicdaroglu dem Kreml nun vorgeworfen.
12.05.2023, 19:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der türkische Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu hat Russland die Erstellung von Deep-Fake-Inhalten und die Verbreitung von Verschwörungen im türkischen Wahlkampf vorgeworfen. «Lassen Sie die Hände von der Türkei», schrieb Kilicdaroglu am Donnerstagabend auf Twitter. Worauf genau er sich damit bezog, liess er offen. Deep-Fakes sind Medieninhalte, die mit Techniken künstlicher Intelligenz (KI) manipuliert wurden.

Der Kreml hat die Vorwürfe zurückgewiesen, Russland habe sich in die Präsidentschaftswahl in der Türkei eingemischt. «Wir weisen diese Behauptungen entschieden zurück», sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag. «Wir erklären offiziell: Von einer Einmischung kann keine Rede sein.» Russland schätze seine Beziehungen zur Türkei sehr. Westliche Länder beschuldigen Russland immer wieder, sich in Wahlen einzumischen, insbesondere durch Desinformationskampagnen.

Am 14. Mai sind Menschen in der Türkei dazu aufgerufen, einen Präsidenten und ein neues Parlament zu wählen. Umfragen sagen ein enges Rennen zwischen Erdogan und Kilicdaroglu voraus, der als Kandidat einer Allianz aus sechs Parteien mit unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung antritt. Kılıçdaroğlu hat derzeit einen leichten Vorsprung.

epa10621205 Turkish presidential candidate Kemal Kilicdaroglu, leader of the opposition Republican People's Party (CHP), speaks during his election campaign event in Bursa, Turkey, 11 May 2023. T ...
Kemal Kilicdaroglu : «Wir werden keine Einmischung zulassen», sagte der türkische Präsidentschaftskandidat in Bezug auf das Verhältnis zu Russland.Bild: keystone

Kilicdaroglu: «Wir werden keine Einmischung zulassen»

Am Donnerstag gab einer der vier Erdogan-Herausforderer seine Kandidatur auf. Muharrem Ince von der Vaterlandspartei sprach von «verleumderischen» Aufnahmen. Kürzlich waren Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut geworden und kompromittierende Bilder aufgetaucht. Ob diese authentisch sind, ist völlig unklar.

Der türkische Präsident Erdogan hatte bei einer Wahlkampfrede am Sonntag in Istanbul ein angebliches Wahlkampfvideo seines Herausforderers Kilicdaroglu gezeigt. In das wurde ein Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK geschnitten. Das Video machte den Anschein, als würde der Mann das Wahlkampflied der CHP mitsingen.

epaselect epa10622908 Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during his election campaign event in Istanbul, Turkey, 12 May 2023. Turkey will hold its general election on 14 May 2023 with a two ...
Bleibt Erdogan auch in Zukunft türkischer Präsident? Bild: keystone

Präsidentschaftskandidat Kilicdaroglu hat für den Fall seines Wahlsiegs ein ausgewogenes Verhältnis zu Russland angekündigt. «Wir wollen unsere Beziehungen aufrechterhalten, wir wollen unsere freundschaftlichen Beziehungen nicht abbrechen, aber wir werden keine Einmischung in unsere inneren Angelegenheiten zulassen», sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Er werde sich für eine weitere Friedensinitiative zwischen Russland und der Ukraine einsetzen, wenn er die Wahl gewinne. Ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine sei wichtig für die Türkei und die ganze Welt.

Erdogan gibt sich im Ukraine-Krieg als Vermittler

Russland und die Türkei haben ihre Beziehungen in den vergangenen Jahren ausgebaut. Im Ukraine-Konflikt gibt sich Erdogan als Vermittler, der sowohl mit Moskau als auch mit Kiew spricht.

Auf die Frage, ob er im Falle seiner Wahl einer Erweiterung der Nato unterstützen würde, sagte Kilicdaroglu : «Natürlich.» Details dazu liess er offen. Derzeit blockiert die Erdogan-Regierung den Nato-Beitritt Schwedens, weil sie dem nordischen Land vorwirft, nicht ausreichend gegen kurdische Extremisten vorzugehen. Kilicdaroglu erklärte, die NATO sei im 21. Jahrhundert nicht nur eine reine Militärorganisation, sondern auch eine Organisation, die die Demokratie verteidige. «Wir werden unsere Beziehungen zur Nato in gleichen Rahmen aufrechterhalten wie in der Vergangenheit.» (dpa, afp, Reuters, t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
12.05.2023 19:48registriert Juni 2021
Je mehr die Ruzzen dementieren.... das kennen wir ja inzwischen zur Genüge.
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
12.05.2023 20:26registriert Mai 2020
Als ob noch irgendeiner Peskows Beteuerungen als bare Münze nehmen würde 🤣
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChruschteChranz
12.05.2023 20:08registriert Januar 2022
Wen wunderts....😅
524
Melden
Zum Kommentar
42
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story