International
Terrorismus

Attentat in Brüssel: Höchste Terrorstufe aufgehoben – wohl Einzeltäter

Belgian Police stand behind a cordoned off area close to where a suspected Tunisian extremist has been shot dead hours after manhunt looking for him Tuesday, Oct. 17, 2023. Police in Belgium have shot ...
Zwei Menschen kamen bei dem Attentat am Montagabend in Brüssel ums Leben.Bild: keystone

Attentat in Brüssel: Höchste Terrorstufe aufgehoben – wohl Einzeltäter

17.10.2023, 19:4018.10.2023, 16:11

Nach dem Attentat auf zwei schwedische Fussballfans in Brüssel ist die Terrorstufe für die belgische Hauptstadt wieder gesenkt worden. Man gehe derzeit nicht von einem Netzwerk, sondern einem Einzeltäter aus, teilte Premierminister Alexander De Croo am Dienstag mit.

Nach den tödlichen Schüssen am Montagabend war für Brüssel die höchste Terrorstufe ausgerufen worden. Nun soll für die Hauptstadt nur noch die zweithöchste Stufe gelten – so wie für das restliche Land.

Der mutmassliche Täter wurde am frühen Dienstagmorgen von der Polizei erschossen. Zuvor hatten die Ermittler die ganze Nacht nach dem 45-jährigen abgelehnten Asylbewerber aus Tunesien gefahndet.

Die Motive für die Tat sind noch unklar. In Betracht kommen laut Ermittlern etwa ein radikal islamistischer Hintergrund und die schwedische Staatsangehörigkeit der Opfer. In diesem Jahr hatten Aktivisten in Schweden und später auch in Dänemark mehrmals Koran-Exemplare verbrannt und damit wütende Reaktionen unter Muslimen ausgelöst. Mindestens eines der Opfer soll ein schwedisches Fussballtrikot getragen haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Carney-Doktrin
Kanadas Premierminister hat eine überzeugende Alternative zu Trumps Chaos vorgestellt.
Was haben Wladimir Putin und Donald Trump gemeinsam? Die Verachtung für Europa. In ihren Augen ist der alte Kontinent nicht nur woke, was die Gesellschaft betrifft, er hat auch wirtschaftlich den Anschluss verloren und ist militärisch unbedeutend geworden.
Zur Story