International
Ukraine

Russische Lehrerinnen basteln mit Kindern Aluhüte

Nehmen ernst, was man ihnen aufträgt: Russische Lehrerinnen posieren mit gebastelten Aluhüten.
Nehmen ernst, was man ihnen aufträgt: Russische Lehrerinnen posieren mit gebastelten Aluhüten.Wladyslaw Bochan

Russische Lehrerinnen basteln mit Kindern Aluhüte

Russische Lehrerinnen haben sich stolz mit Aluhüten gezeigt. Sie wurden veräppelt. Ein Aktivist will mit der Aktion auf problematische Entwicklungen in der russischen Gesellschaft aufmerksam machen.
10.11.2024, 06:06
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein belarussischer Aktivist hat es geschafft, gleich mehrere Lehrerinnen an russischen Schulen hereinzulegen. Auf seinem Telegram-Kanal «Uladziskau Bokhan» hat er kürzlich die zweite Folge seines Projekts veröffentlicht, das sich kritisch mit Aspekten der gesellschaftlichen Entwicklung in Russland auseinandersetzt.

Im Zentrum dieser Folge steht das Thema «Besessenheit von Verschwörungen». In einem Video wird eine fiktive Geschichte beschrieben, wonach die NATO angeblich elektromagnetische Impulse einsetzt, um die russische Bevölkerung über Satelliten zu beeinflussen. Lehrer in der Region Woronesch sollen der Geschichte zufolge eine patriotische Aktion durchführen und in einem Workshop namens «Helm des Vaterlands» ihren Schülern beibringen, wie sie Alufolienhüte zum Schutz vor diesen Impulsen anfertigen können.

Weitere Episoden angekündigt

Der im Exil lebende Belarusse Wladyslaw Bochan hatte sich als Offizieller der Partei «Einige Russland» ausgegeben, die Kremlmachthaber Wladimir Putin nahesteht. Das Video machte offenbar die Runde und kurze Zeit später bekam der Komiker Rückmeldungen mit angehängten Fotos. Darin sind Frauen zu sehen, die Aluhüte basteln oder bereits auf dem Kopf tragen. Einige hatten die Hüte sogar schon Schulkindern aufgesetzt.

Der Aktionskünstler veröffentlichte die Aufnahmen und schrieb dazu, er habe die Aktion gestartet, um «zu bestätigen, dass in Russland ein faschistisches Regime herrscht». Bochan kündigte noch weitere Episoden seiner Telegram-Reihe an. «Es hat funktioniert. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre», sagte Bochan auf YouTube.

Er zeigte sich erschüttert, dass russische Lehrer den Aussagen im Video geglaubt hätten. Dass Aluhüte vor Strahlen schützen, ist ein längst widerlegtes Meme, das sich aber hartnäckig seit dem Beginn der atomaren Aufrüstung hält. Oft werden auch Querdenker als Aluhüte bezeichnet, weil sie Verschwörungstheorien ohne wissenschaftliche Basis glauben.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
10.11.2024 09:00registriert Oktober 2020
um «zu bestätigen, dass in Russland ein faschistisches Regime herrscht»

Naja - in der Schweiz haben wir eine Demokratie, aber ich befürchte dass man hierzulande ebenfalls ohne viel Aufwand und in sehr kurzer Zeit ein grösseres Grüppchen zum Basteln von Aluhüten fände.

2020 - 2022 ist mir dies wie Schuppen von den Augen gefallen.
17611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gael Gartner
10.11.2024 07:23registriert Januar 2023
Ziemlich genial! Und entlarvend.
1407
Melden
Zum Kommentar
avatar
knorz
10.11.2024 08:12registriert Mai 2022
ich hab schon erlebt das schweizer Lehrer Bernstein hinter ein Induktionskochfeld gelegt haben, gegen die Strahlung🤣.
1239
Melden
Zum Kommentar
82
Die Schweiz und ihre politisch taumelnden Nachbarn
Deutschland, Frankreich und Österreich befinden sich in einem politischen Vakuum. Ausgerechnet das einst notorisch instabile Italien wirkt wie ein Fels in der Brandung.

Der demokratische Vorzeigekontinent Europa hinterlässt derzeit einen ziemlich instabilen Eindruck. Zwar konnte die neue EU-Kommission wie geplant ihre Arbeit am 1. Dezember aufnehmen. Doch ausgerechnet Deutschland und Frankreich, die lange den «Motor» der europäischen Einigung bildeten, sind politisch angeschlagen.

Zur Story