International
Ukraine

Putin telefoniert mit Macron – und stellt Forderungen an den Westen

Wladimir Putin telefoniert mit Macron – und stellt Forderungen an den Westen

Der Kremlchef telefoniert mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und macht der Ukraine und dem Westen schwere Vorwürfe. Dabei stellt Wladimir Putin vor allem eine zentrale Forderung.
04.05.2022, 06:4304.05.2022, 08:21
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Staaten aufgefordert, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine einzustellen. In einem Telefonat mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron warf Putin den ukrainischen Streitkräften nach Kreml-Angaben am Dienstag Kriegsverbrechen vor, die von der EU «ignoriert» würden.

Der Westen könne «dazu beitragen, diese Gräueltaten zu beenden», indem er Druck auf Kiew ausübe «sowie die Waffenlieferungen an die Ukraine stoppt», sagte Putin. Der Regierung in Kiew warf der Kremlchef vor, nicht «ernsthaft» an Gesprächen zur Beendigung des Konflikts interessiert zu sein.

Dass die ukrainische Armee Kriegsverbrechen begeht, ist bislang nicht erwiesen. Gegenüber der russischen Armee erhärtet sich allerdings der Verdacht, dass diese in der Ukraine Kriegsverbrechen begeht. Neben Angriffen auf zivile Einrichtungen wie etwa einer Geburtsklinik in Mariupol wird Russland auch vorgeworfen, international geächtete Munition einzusetzen. Mehr über die möglichen Kriegsverbrechen Russlands lesen Sie hier.

Macron fordert weitere Evakuierung von Zivilisten aus Stahlwerk in Mariupol

Macron rief Putin im ersten gemeinsamen Telefongespräch seit Ende März nach Angaben des Elysée-Palasts dazu auf, die Fortsetzung der Evakuierung von Zivilisten aus dem Asow-Stahlwerk in Mariupol zu ermöglichen. Diese müsse in Abstimmung mit den Hilfsorganisationen erfolgen. Den Geretteten müsse dabei «gemäss internationalem humanitärem Recht» die Wahl gelassen werden, wohin sie gebracht werden, betonte der französische Staatschef.

Die Ukraine hatte Russland in den vergangenen Wochen immer wieder vorgeworfen, Zivilisten nach Russland zu verschleppen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von «Konzentrationslagern» in die Zivilisten aus den umkämpften Gebieten gebracht würden. Mehr dazu lesen Sie hier.  

Nach Angaben der Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) konnten bis Dienstag in einem fünftägigen Evakuierungseinsatz 101 Zivilisten aus dem Stahlwerk gerettet werden, wo sie bisher in weitläufigen unterirdischen Tunnelanlagen ausgeharrt hatten. Laut UN-Koordinatorin Osnat Lubrani wurden die Frauen, Kinder und alten Menschen ins ukrainisch kontrollierte Saporischschja gebracht.

Macron stellt Forderung – und bietet Hilfe an

epa09912572 French President Emmanuel Macron attends a national homage to late French actor Michel Bouquet at Les Invalides monument in Paris, France, 27 April 2022. French stage and film actor Michel ...
Emmanuel Macron.Bild: keystone

Macron bekräftigte in dem Gespräch mit Putin zudem seine Forderung nach einem Ende des russischen Angriffs auf die Ukraine und nach einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen.

Gleichzeitig habe er seine Hilfe angeboten, um in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen ein Ende der russischen Seeblockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen zu erreichen, um die globale Nahrungssicherheit nicht zu gefährden.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa

((AFP,dpa,MaM,pdi ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Französische Aktivisten brechen in «Putins Palast» ein – und laden Flüchtlinge ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sani-Bär
04.05.2022 07:35registriert April 2021
Wer hat ein unabhängiges Land angegriffen?

Wer behauptet schon seit jahrzehnten, dass die Ukraine keine Existenzberechtigung habe?

Wer erzählt die Märchen von Nazis in der ukrainischen Regierung?

Wer bombardiert vorsätzlich Krankenhäuser und lässt Zivilisten vergewaltigen und ermorden?

Wer lässt Städte dem Erdboden gleichmachen und zerstört eine ganze zivile Infrastruktur?

Wer kann das sofortige Ende des Angriffkrieges herbeiführen?

Putin im Kreml von Moskau kann innert Minuten den Krieg beenden und den Rückzug auf die Grenzen von 2000 befehlen.

Noch Fragen?
23523
Melden
Zum Kommentar
avatar
5crambler
04.05.2022 07:46registriert Juli 2021
"...warf Putin den ukrainischen Streitkräften nach Kreml-Angaben am Dienstag Kriegsverbrechen vor"
Ja, genau, Du grösster aller Kriegsverbrecher!
13015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
04.05.2022 08:59registriert September 2015
Putin hat jahrelang Waffen an die Separatsisten im Donbass geliefert und fordert jetzt ernsthaft, dass Europa die Waffenlieferungen an die Ukraine einstellt?
512
Melden
Zum Kommentar
86
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story