International
USA

Trump ficht Vorladung zu Aussage unter Eid in Zivilverfahren an

Trump ficht Vorladung zu Aussage unter Eid in Zivilverfahren an

01.03.2022, 01:10
Mehr «International»

Ex-Präsident Donald Trump und zwei seiner Kinder fechten im Rechtsstreit um möglicherweise betrügerische Geschäftspraktiken eine Vorladung an. Der Ex-Präsident sowie seine Kinder Ivanka und Donald Jr. gehen juristisch dagegen vor, in dem Zivilverfahren in New York Fragen unter Eid beantworten zu müssen, wie aus Gerichtsdokumenten am Montag hervorging. Dieser Schritt war erwartet worden.

Former President Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC) Saturday, Feb. 26, 2022, in Orlando, Fla. (AP Photo/John Raoux)
Donald Trump möchte nicht vor Gericht aussagen.Bild: keystone

Die Anwälte argumentieren, die Vorladung verstosse gegen die Rechte der Trumps, da gleichzeitig strafrechtliche Ermittlungen der New Yorker Staatsanwaltschaft gegen Trumps Firmenimperium liefen.

Ein Richter in New York hatte Mitte Februar entschieden, dass der 75-jährige Republikaner sowie seine beiden Kinder sich binnen 21 Tagen einer Vernehmung stellen müssen. Anwälte der Trump-Familie hatten dies zu verhindern versucht und argumentiert, dass Generalstaatsanwältin Letitia James, die der Demokratischen Partei angehört, voreingenommen gegenüber dem ehemaligen Chef im Weissen Haus sei.

Trumps Firmenimperium ist Gegenstand von Ermittlungen wegen einer Zivilklage der Generalstaatsanwältin James sowie einer strafrechtlichen Ermittlung der New Yorker Staatsanwaltschaft. Diese wirft dem Konzern betrügerische Geschäftspraktiken vor. Ziel dieser Praktiken sei es gewesen, sich eine «Vielzahl von wirtschaftlichen Vorteilen» zu verschaffen, etwa Versicherungsschutz oder Steuerabzüge, hatte James erklärt. Die Trump Organization weist das zurück. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump Kid Calendar 2021
1 / 6
Donald Trump Kid Calendar 2021
quelle: etsy / etsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
01.03.2022 07:00registriert April 2018
Trumps Firmenimperium basiert auf Schuldenbergen. Hat der jemals irgendetwas selber erwirtschaftet, ausser seine Schulden?
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
stegiKnüller
01.03.2022 07:10registriert Dezember 2020
die Orange windet sich wie ein schleimiger Aal. der Typ wird definitiv nie erwachsen und zu wohl niemals seiner Verantwortung stehen. US - Justiz, gebt endlich Gas.
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
01.03.2022 07:25registriert Juni 2021
Jetzt schnell die Einsprachen abweisen
462
Melden
Zum Kommentar
27
Antibiotika-resistentes Bakterium ist im All mutiert
Erstaunlicher Fund im All: Ein gefährliches Bakterium ist laut einer Studie auf der ISS mutiert. Es sei jetzt anders als das Gegenstück auf der Erde.

Auf der Raumstation ISS haben Forscher einen Bakterienstamm gefunden, der offenbar mutiert ist. Das Bakterium E. bugandensis ist auf der Erde gefürchtet, weil es gegen viele Antibiotika resistent ist und Menschen, die bereits wegen anderen Krankheiten geschwächt sind, befallen und unterschiedliche Infektionen auslösen kann.

Zur Story