International
USA

Arizona will Häftlinge mit Nazi-Gas hinrichten

Die USA haben zum dritten Mal binnen einer Woche die Todesstrafe vollstreckt. (Symbolbild)
Eine Hinrichtungsbank in den USA.Bild: sda

Wegen Komplikationen mit Giftspritze: Arizona will Häftlinge mit Nazi-Gas hinrichten

Der US-Bundesstaat Arizona hat Zyklon B gekauft, um einen Kindermörder hinzurichten. Das Gas wurde von den Nazis im Zweiten Weltkrieg genutzt, um Juden zu ermorden.
02.06.2021, 05:44
Mehr «International»

Der US-Bundesstaat Arizona will seine Gaskammer für zum Tode verurteilte Häftlinge wieder in Betrieb nehmen. Dafür wurden Bestandteile des Gases Zyklon B gekauft – ein Gift, mit dem die Deutschen im Zweiten Weltkrieg Millionen von Juden ermordeten.

Wie die «Jerusalem Post» berichtet, wurde die Gaskammer in Arizona bereits auf seine Betriebsfähigkeit untersucht. In den vergangenen Monaten hatte der republikanische Bundesstaat die Ausführungen der Todesstrafe überarbeitet.

Der erste Häftling, der durch Zyklon B sterben soll, ist der 65-jährige Frank Atwood, der 1984 wegen Mordes an einem Kind verurteilt worden war.

FILE - This undated file photo provided by the Arizona Department of Corrections shows Frank Atwood, who was sentenced to death in the 1984 killing of 8-year-old Vicki Lynn Hoskinson in Pima County. T ...
Frank Atwood.Bild: keystone

Zu viele Komplikationen mit der Giftspritze

Atwood soll mithilfe von Gas hingerichtet werden, weil es 2014 bei der Exekution des Mörders Joseph Woods zu Komplikationen kam. Anstatt der berechneten 10 Minuten dauerte Woods Todeskampf deren 117. Es mussten ihm 15 Dosen verabreicht werden, bis er dem Gift erlag. Beobachter berichteten, dass er noch lange geröchelt und nach Luft gerungen habe. Es war die bis anhin letzte Hinrichtung in Arizona.

Die letzte Hinrichtung mit Gas wurde in Arizona im Jahr 1999 durchgeführt, als der Deutsche Walter LeGrand wegen eines bewaffneten Raubüberfalls in der Gaskammer sterben musste. Zeugenberichten zufolge dauerte die Prozedur 18 Minuten. Dabei soll LeGrand heftig gehustet haben.

Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus

1 / 14
Kein Nachschlag! So sahen die letzten Mahlzeiten von Mördern aus
Fotokünstler Henry Hargreaves kocht Henkersmahlzeiten berühmter amerikanischer Mörder zusammen und setzt diese in Szene. Diese hier, ist vom Massenmörder Ted Bundy. Hier geht's zur Story ...
quelle: henryhargreaves.com / henryhargreaves.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Arizona ist nicht der einzige Bundesstaat, in dem Häftlinge (wieder) mit Gas hingerichtet werden. Fünf andere Bundesstaaten erlauben dies ebenfalls. Seit der Wiederaufnahme der Todesstrafe 1977 wurden elf Menschen in den USA in der Gaskammer getötet. Und dies, obwohl 1994 eine Richterin in San Francisco den Tod durch die Gaskammer als «grausame und aussergewöhnliche Bestrafung» und somit für verfassungswidrig erklärte. Bei ihrem Urteil stützte sich die Richterin auf Auschwitz-Überlebende, die berichteten, dass Hingerichtete in den Gaskammern minutenlang geschrien hätten.

«Er will nicht gefoltert werden»

Nichtsdestotrotz soll nun Frank Atwood in der Gaskammer sterben. Sein Anwalt Joseph Perkovich sagte dazu: «Frank Atwood ist bereit zu sterben. Er ist ein Mann griechisch-orthodoxen Glaubens und bereitet sich auf diesen Moment vor. Aber er will nicht gefoltert werden und einer verpfuschten Hinrichtung ausgeliefert sein.»

Atwoods Anwälte wollen indes ganz verhindern, dass ihr Klient hingerichtet wird. Sie argumentieren, dass die Anstrengungen Arizonas, ein Hinrichtungsdatum für Atwood zu finden, widerrechtlich seien. Dies, weil noch eine Untersuchung laufe.

Cyanwasserstoff, auch als Blausäure bekannt, ist der Hauptwirkstoff von Zyklon B, ein im Jahr 1922 von der Firma Degesch hergestelltes Biozid. Beim Menschen wird dieses Gas vorwiegend durch Einatmen wirksam.

Bei der Exekution durch Gas wird der Verurteilte in einer luftdichten Kammer auf einem Stuhl festgeschnallt. Unter dem Stuhl befindet sich ein Eimer mit Schwefelsäure, in den per Hebelwirkung Zyankali (das Kaliumsalz der Blausäure) geworfen wird. Es bildet sich hochgiftige Blausäure. Beim Menschen führt es nach wenigen Atemzügen dazu, dass die Zellatmung der Körperzellen zum Stillstand kommt. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Guillotine von Luzern
1 / 11
Die Guillotine von Luzern
Die rund vier Meter hohe Guillotine steht heute im Historischen Museum in Luzern. Sie wurde in der Schweiz von Ort zu Ort transportiert, um Hinrichtungen vorzunehmen.(bild: keystone)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im US-Bundesstaat Arkansas werden 7 Männer hingerichtet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yonko
02.06.2021 06:36registriert Oktober 2016
Mit Blick auf die Schweizer Sterbehilfe gäbe es wohl verhältnismässig humanere Lösungen
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoraDrenalin
02.06.2021 06:25registriert Mai 2014
Barbarisch.
829
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
02.06.2021 06:43registriert April 2021
Man kennt es ja nicht anders da drüben. Es ist einfach eine andere Welt🤢
617
Melden
Zum Kommentar
58
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story