International
USA

Republikaner wollen QAnon-Anhängerin im Kongress nicht abstrafen

FILE - In this Sunday, Jan. 3, 2021, file photo, Rep. Marjorie Taylor Greene, R-Ga., wears a "Trump Won" face mask as she arrives on the floor of the House to take her oath of office on open ...
Marjorie Taylor Greene.Bild: keystone

Republikaner wollen QAnon-Anhängerin im Kongress nicht abstrafen

04.02.2021, 06:1304.02.2021, 06:36
Mehr «International»

Der Minderheitsführer der Republikaner im US-Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, hat die Degradierung einer als Anhängerin von Verschwörungstheorien bekannten Abgeordneten abgelehnt. Die Forderung der Demokraten, die neu gewählte Volksvertreterin Marjorie Taylor Greene von Ausschüssen des Parlaments auszuschliessen, lenke nur von der Arbeit für das amerikanische Volk ab, erklärte McCarthy am Mittwoch.

Gleichwohl stünden frühere Äusserungen Greenes und von ihr unterstützte Aussagen Dritter zu Themen wie Gewalt als Mittel der Politik und zu antisemitischen Verschwörungstheorien im Widerspruch zu den Werten der Republikaner im Parlament, erklärte McCarthy. «Ich verurteile diese Äusserungen bedingungslos.» Das Parlament verurteile auch die Verschwörungstheorie QAnon, so McCarthy weiter. Greene - die erst seit Anfang Januar im Parlament sitzt - habe eingesehen, dass sie als Abgeordnete eine grössere Verantwortung trage. Er werde sie an ihren künftigen Handlungen und Äusserungen messen, fügte McCarthy hinzu.

Den Demokraten dürfte McCarthys Ermahnung aber nicht ausreichen. Sie wollen bereits an diesem Donnerstag im Plenum eine Abstimmung herbeiführen, um Greene aus den Ausschüssen für Bildung und Arbeit sowie aus dem Haushaltsausschuss zu werfen. Ein solcher Schritt wäre höchst ungewöhnlich. Die Demokraten, die in der Parlamentskammer die Mehrheit haben, könnten dies aber durchsetzen.

Die 46-jährige Abgeordnete aus dem Bundesstaat Georgia gilt als glühende Anhängerin von Ex-Präsident Donald Trump und Sprachrohr für rechtes Gedankengut. Sie soll unter anderem die Anschläge vom 11. September 2001 in Frage gestellt haben und gilt als Anhängerin der QAnon-Verschwörungstheorie. Deren Anhänger glauben beispielsweise, dass Trump systematischen Kindesmissbrauch durch satanistische Politiker der US-Demokraten aufzudecken versuchte.

Greene ist auch innerhalb der Republikaner sehr umstritten. Jüngst hatte etwa deren Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, gewarnt: «Verrückte Lügen und Verschwörungstheorien sind ein Krebsgeschwür für die Republikanische Partei und unser Land.» Er nannte Greene dabei zwar nicht namentlich, die Adressatin seiner Worte schien aber klar. Greene revanchierte sich schnell auf Twitter und erklärte, «der wahre Krebs für die Republikanische Partei sind schwache Republikaner». Greene hat in den vergangenen Tagen, nachdem sie zunehmend unter Druck geraten war, nach eigenen Angaben Hunderttausende US-Dollar an Spenden eingesammelt. (sda/dpa)

Wer hat's gesagt? Trump oder ein Mafiosi?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
1 / 23
So berichtet die Zeitungen über den Sturm auf das Kapitol
«Newsday»: Kapitales Chaos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
AOC erklärt, was ihr während der Kapitolstürmung passiert ist
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
04.02.2021 11:31registriert November 2019
Aus irgend einem Grund gibt es ja Blondinenwitze.
Republikaner wollen QAnon-Anhängerin im Kongress nicht abstrafen\nAus irgend einem Grund gibt es ja Blondinenwitze.
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
04.02.2021 07:14registriert Juni 2018
Man muss sich jetzt nicht wundern, dass Anhänger der Tea Party, Alt-Right-Bewegung oder der Christian right, die sich seit Jahren innerhalb der GOP etabliert haben. Nun langsam aber sicher die GOP übernehmen. Das Problem ist das Amerikanische Wahlsystem das es kleinere Parteien unmöglich macht jemals die Chance zu erhalten Sitze im Senat oder Repräsentantenhaus zu erobern.
Man stelle sich vor, die SVP würde alle Mitglieder der PNOS, Auto Partei, Lega, MCG und EDU aufnehmen und diese würden dann Schlüsselpositionen innerhalb der SVP übernehmen. Gerade dass passiert innerhalb der GOP.
875
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
04.02.2021 07:26registriert August 2015
Sehen wir aktuell die Selbstdemontage der GOP?
Von der Ferne her kann ich die effektive Stimmungslage der "normalen" Wähler der GOP nicht einschätzen, aber wenn die repl. Partei jetzt nicht klar gegen den QAnon-Mist, Trump und Verschwörer Stellung bezieht, sehe ich künftig nur noch eine Rechtsextreme, Populistische Partei. Dagegen sieht unsere SVP wie ein Vorreiter der Demokratie aus. Wenn diese dann je wieder an die Macht kommen, dann gute Nacht USA!
Es sieht so aus, als dass Trump noch lange Auswirkungen zeigt.
511
Melden
Zum Kommentar
27
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story