International
USA

Erdbeben der Stärke 4,8 in New York

Pedestrians pass along 56th Street in Manhattan after an earthquake was felt along the eastern seaboard of the United States, Friday, April 5, 2024, in New York. (AP Photo/John Minchillo)
Passanten in New York: Das Erdbeben war in mehreren Grossstädten spürbar.Bild: keystone

Erdbeben der Stärke 4,8 erschüttert New York

Ein ungewöhnlich starkes Erdbeben und mehrere Nachbeben haben die Region rund um die US-Millionenmetropole New York erschüttert. Berichte über Verletzte oder Sachschäden gab es zunächst nicht.
05.04.2024, 16:4906.04.2024, 06:40
Mehr «International»

In der Nähe der US-Grossstadt New York kam es am Freitag zu einem Erdbeben der Stärke 4.8 in einer Tiefe von 4,7 Kilometern. Das Zentrum des Bebens ereignete sich in der Nähe des Bezirks Lebanon im US-Bundesstaat New Jersey gegen 10:23 Uhr (Ortszeit), wie das US-Innenministerium mitteilte. Lebanon befindet sich gut 70 Kilometer von New York entfernt und rund 80 Kilometer von Philadelphia.

Das Epizentrum des Bebens:

This image provided by U.S. Geological Survey shows the epicenter of an earthquake on the East Coast of the U.S. on Friday, April 5, 2024. An earthquake shook the densely populated New York City metro ...
Bild: keystone

Zu spüren war das Beben Berichten zufolge etwa eine knappe Minute lang in einem breiten Umkreis rund um das Epizentrum und entlang der Küste etwa von Baltimore bis ins rund 600 Kilometer weiter nördlich gelegene Boston. In Manhattan kam es als leichtes Grummeln an, das trotzdem vielen Menschen einen Schreck verursachte.

Hunde fingen an zu bellen, viele Menschen verliessen ihre Häuser. Auch im Stadtteil Brooklyn waren die Erdstösse deutlich zu spüren: «Das gesamte Gebäude hat gewackelt», sagte eine Bewohnerin im Viertel Greenpoint. Ihre Nachbarin sagte, sie habe sich noch nie so erschreckt. Auch watson-User berichteten, sie hätten das Beben deutlich gespürt.

Auch im UN-Hauptquartier im Osten Manhattans war das Beben zu spüren, als der Sicherheitsrat gerade zum Konflikt in Nahost tagte. Die gerade sprechende Vorsitzende der Nichtregierungsorganisation Save the Children, Janti Soeripto, hielt inne. «Sie lassen den Boden wackeln», kommentierte daraufhin der palästinensische UN-Botschafter Riyad Mansour. Die Betreiber des berühmten Empire State Buildings liessen den Wolkenkratzer via des Online-Portals X, vormals Twitter, selbst kommentieren: «I am Fine», auf Deutsch etwa: «Mir geht es gut.»

Diverse Massnahmen getroffen

Mehrere Flughäfen im betroffenen Gebiet legten vorübergehend einen Start- und Landestopp ein, um die Start- und Landebahnen auf mögliche Schäden hin zu überprüfen. Auch mehrere Tunnel und Zugstrecken wurden vorübergehend für Überprüfungen teilweise geschlossen. Mit Warnhinweisen auf Handys wurden die Menschen in der Region informiert und auf die Möglichkeit von Nachbeben hingewiesen.

A screen shows an emergency alert in New York City area, Friday, April. 5, 2024, in New York. An earthquake shook the densely populated New York City metropolitan area Friday morning, the U.S. Geologi ...
In einer ersten Warnung war in New York noch von einem Beben der Stufe 4,7 die Rede.Bild: keystone

Die Behörden zeigten sich am Freitag vorsichtig zuversichtlich. «Uns liegen derzeit keine Berichte über grössere gesundheitliche oder infrastrukturelle Auswirkungen vor», so New Yorks Bürgermeister Eric Adams. Man sei aber noch dabei, die Folgen zu bewerten. Die Feuerwehr der Stadt teilte mit, dass es bislang keine Bericht über Schäden gebe.

Zahlreiche Schulen und Kindergärten informierten die Eltern umgehend darüber, dass alles in Ordnung sei. «Die einzige Sache, die heruntergefallen ist, war eine Box mit Taschentüchern», hiess es von einer Grundschule auf der Upper West Side in Manhattan.

«Das war eines der grössten Erdbeben an der Ostküste in 100 Jahren», sagte die Gouverneurin des Bundesstaates New York, Kathy Hochul. Die Überprüfungen von Infrastruktur und Suche nach Schäden werde «extrem ernst» genommen. «Glücklicherweise sind wir hier in New York Meister der Desaster. Wir wissen, wie wir damit umgehen.»

US-Präsident Joe Biden sagte vor Reportern, er habe mit dem Gouverneur von New Jersey gesprochen. Dieser sei nicht zu besorgt, «also ist alles in Ordnung». Das Weisse Haus hatte zuvor mitgeteilt, Biden stehe in Kontakt mit seinem Team, das die möglichen Auswirkungen beobachte.

Stärkere Erdbeben sind an der Ostküste eine Seltenheit. Das Beben vom Freitag war das stärkste seit fast 13 Jahren, als die Region mit einem Beben der Stärke 5,8 erschütterte. Es handelte sich dabei um das stärkste Erdbeben an der Ostküste der USA seit dem zweiten Weltkrieg. Das Epizentrum lag in Virginia, die Erschütterungen waren aber von Georgia bis nach Kanada spürbar. (dab, mit Material von Keystone-SDA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kristu
05.04.2024 17:29registriert Dezember 2017
Bin vor ort. Nichts passiert. Aber deutlich spürbar.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
05.04.2024 18:31registriert Februar 2016
Wohne in Queens. Hat sich erst so angehört wie eine Waschmaschine beim Schleudern aber dann wurde es richtig stark, Gläser wackelten. Mein allererstes Erdbeben :-\
434
Melden
Zum Kommentar
10
Rakete eines deutschen Start-ups abgehoben

Erstmals seit Jahrzehnten ist eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens gestartet. Die zwölf Meter lange Rakete hob am Freitag gegen 7.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Koonibba in Australien ab, wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte.

Zur Story