International
USA

Waldbrand in Südkalifornien treibt Tausende aus den Häusern

epa11706607 A home burns during the Mountain Fire in Camarillo, California, USA, 06 November 2024. EPA/ALLISON DINNER
Ein Haus in Flammen in Camarillo. Kalifornien.Bild: keystone

Waldbrand in Südkalifornien treibt Tausende aus den Häusern

Ein schnell um sich greifendes Feuer hat Tausende Menschen im Süden Kaliforniens aus ihren Häusern getrieben.
07.11.2024, 06:2407.11.2024, 06:24

Die Feuerwehr im Bezirk Ventura County sprach von einem «sehr gefährlichen» Brand. Die Anwohner sollten Anordnungen zur Evakuierung befolgen, sagte Sheriff Jim Fryhoff auf einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag (Ortszeit). Innerhalb weniger Stunden hatte sich das sogenannte «Mountain Fire» nahe der Stadt Camarillo, etwa 80 Kilometer nordwestlich von Los Angeles, auf eine Fläche von mehr als 40 Quadratkilometern ausgebreitet.

Die Behörden warnten vor starken Santa-Ana-Winden, die vor allem im Herbst und Winter ins Südkalifornien auftreten. Die trockenen Winde würden die extreme Feuergefahr verschärfen, hiess es. Hinzu kommen anhaltend sommerliche Temperaturen und trockene Vegetation, die sich leicht entzündet.

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat bei der Katastrophenschutzbehörde (Fema) Soforthilfe zur Bekämpfung des Feuers angefordert. Über 3500 Häuser und Geschäfte seien in der betroffenen Region bedroht, hiess es in einer Mitteilung.

Über das Ausmass der Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Sie hätten Menschen aus ihren Häusern retten können, sagte Feuerwehrchef Trevor Johnson. Zwei Anwohner wurden wegen möglicher Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Dichter Rauch lag über der Region. Auf Bildern waren verkohlte Autos und brennende Häuser zu sehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
USA beschlagnahmen erneut einen Tanker in der Karibik
US-Einheiten haben Medienberichten zufolge erneut einen Öltanker in der Karibik geentert. Streitkräfte seien an Bord des Schiffes gegangen, berichteten das «Wall Street Journal» und der US-Sender ABC News unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
US-Einheiten haben erneut einen Öltanker in der Karibik unter ihre Kontrolle gebracht. Marineinfanteristen und Matrosen hätten vor Tagesanbruch den Tanker «Olina» beschlagnahmt, teilte das für die Region zuständige Südkommando des US-Militärs (Southcom) auf der Plattform X mit. Die «Olina» fährt unter Osttimorischer Flagge.
Zur Story