International
USA

US-Wahl: Die 10 wichtigsten Fragen zum Showdown zwischen Trump und Biden

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zum Showdown zwischen Trump und Biden

Millionen US-Bürger strömen heute Dienstag an die Urnen. Ihr Entscheid hat enorme Auswirkungen - auch für uns. Und: Es könnte zu einer Situation kommen, die es so in der Geschichte noch nie gegeben hat.
03.11.2020, 05:4403.11.2020, 09:27
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»
Showdown in den USA: Donald Trump will weitere vier Jahre bleiben, Joe Biden will ihn ablösen.
Showdown in den USA: Donald Trump will weitere vier Jahre bleiben, Joe Biden will ihn ablösen.bild: keystone

Wie wird der Präsident gewählt?

In einem indirekten Wahlsystem, dem sogenannten «Electoral College». In den 50 US-Bundesstaaten sind mehr als 200 Millionen US-Bürger aufgerufen, ihre Stimme abzugeben (entweder an der Urne oder per Brief). Sie wählen nicht den Präsidenten direkt, sondern sogenannte Wahlmänner (oder Elektoren), die Mitte Dezember in einem virtuellen Treffen zusammenkommen und den Präsidenten offiziell bestimmen.

Speziell an diesem System ist der «Winner takes it all»-Ansatz: In 48 der 50 Bundesstaaten gewinnt derjenige Kandidat, der die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, 100 Prozent der Wahlmänner - auch wenn er nur mit einer einzigen Stimme vorne liegt. Die Zahl der Wahlmänner pro Bundesstaat hängt von deren Bevölkerungsgrösse ab. Am meisten hat Kalifornien (55) gefolgt von Texas (38), New York (29) und Florida (29). Insgesamt gibt es 538 Wahlmänner. Wer 270 von ihnen gewinnt, wird Präsident.

>>> US-Wahlen: Hier geht es zum Liveticker

Welche Staaten stehen bei den Wahlen im Zentrum?

Alle Augen sind auf Pennsylvania (20 Elektorenstimmen) gerichtet, dem grossen Preis des Wahlabends. Gewinnt Donald Trump hier erneut am meisten Stimmen, rückt eine zweite Amtszeit für ihn in greifbare Nähe.

Wer gewinnt laut den Umfragen?

Landesweit liegt Joe Biden immer noch deutlich vor Donald Trump. Sein Vorsprung beträgt gemäss dem Umfrage-Portal «FiveThirtyEight» mehr als 8 Prozentpunkte. In den entscheidenden Bundesstaaten (den sogenannten «Swingstates», die mal demokratisch, mal republikanisch wählen) ist das Rennen knapper. Auch hier sagen die Prognostiker aber, dass Biden die besseren Karten besitze. In Pennsylvania liegt der Demokrat 5 Punkte vor Trump, in Michigan 8 Punkte und in Wisconsin beträgt sein Vorsprung gar etwas mehr als 8 Punkte. Das Rennen in Arizona, Florida und Georgia hingegen wird wohl knapper ausgehen.

Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks at a rally at Cleveland Burke Lakefront Airport, Monday, Nov. 2, 2020, in Cleveland. (AP Photo/Andrew Harnik)
Joe Biden
Joe Biden lud seine Anhänger in den vergangenen Wochen zu Drive-In-Veranstaltungen – wegen der Corona-Pandemie.Bild: keystone

95 Millionen Amerikaner haben schon gewählt. Warum?

Bei früheren Wahlen musste man in vielen Bundesstaaten einen schriftlichen Antrag stellen, um per Brief (wie in der Schweiz) wählen zu dürfen. In der Coronapandemie haben viele Staaten diese Bestimmung gelockert. Wem die sich bereits jetzt abzeichnende Rekordbeteiligung an den Wahlen nützt, wird sich erst bei der Auszählung der Stimmen zeigen.

Wann sind die Resultate bekannt?

Die Administration von Wahlen fällt in die Zuständigkeit der 50 Bundesstaaten. Die Regeln unterscheiden sich deshalb von Staat zu Staat. Einige Staaten - Florida zum Beispiel - zählen die vorzeitig abgegebenen Stimmen bereits am Wahltag aus und werden schon heute Dienstagabend (Lokalzeit) recht zuverlässige Ergebnisse liefern können. In anderen Staaten hingegen - Pennsylvania zum Beispiel - ist es den Stimmenzählern explizit verboten, die Wahlcouverts vor dem 3. November zu öffnen und die Stimmzettel zu sortieren. In Pennsylvania könnte ein zuverlässiges Resultat deshalb erst gegen Ende der Woche vorliegen.

epa08794389 Election workers check the signatures on mail-in ballots and for irregularities at the Los Angeles County Registrar Recorders' mail-in ballot processing center at the Pomona Fairplex  ...
95 Millionen Amerikaner haben schon gewählt. Das ist Rekord.Bild: keystone

Könnten Gerichte das Resultat im Nachhinein beeinflussen?

Ja. Donald Trump hat in den vergangenen Tagen wiederholt gesagt, seiner Meinung nach müsse das Endresultat bereits in der Wahlnacht vorliegen. Wenn die Stimmenauszählung danach weitergehe, deute dies auf Betrug hin. Das ist nicht erwiesen. Trotzdem werden die Republikaner die Ergebnisse - je nach Ausgang - juristisch anfechten. Zu rechnen ist mit zahlreichen Gerichtsklagen, mit denen sie erreichen wollen, dass Briefstimmen, die angeblich zu spät bei den Wahlbehörden eintrafen, nicht gezählt werden.

Was passiert nach dem Wahltag?

In der Regel wendet sich der unterlegene Kandidat nach Bekanntgabe des Resultats in einer Ansprache an die Nation und gratuliert dem neuen Präsidenten. Diese «Concession Speech» beruht allerdings nur auf der Tradition und ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. In den Tagen danach treffen sich die beiden Kandidaten, um die Machtübergabe zu besprechen. Gewinnt der Herausforderer, muss er mehr als 4000 Schlüsselstellen in der Verwaltung neu besetzen. Er erhält täglich Top-Secret-Informationen der Geheimdienste, um gut vorbereitet zu sein. Am 20. Januar (79 Tage nach der Wahl) wird er in Washington offiziell vereidigt.

Was passiert, wenn der Verlierer das Resultat nicht anerkennt?

Dann wird's kompliziert. Donald Trump hat mehrfach angekündigt, dass er eine Wahlniederlage nicht akzeptieren würde. Hält er daran fest, könnte in Amerika Chaos ausbrechen. Letztlich wäre in diesem Fall das Repräsentantenhaus für die Wahl des Präsidenten zuständig. Wie sich eine solche Pattsituation auf die Stimmung in Amerikas Strassen übertragen würde, bleibt offen. Die Supermarkt-Kette Walmart hat mit Blick auf drohende Unruhen bereits alle Schusswaffen aus ihrer Auslage genommen. Die Polizei rüstet sich im ganzen Land für den Ausnahmefall. Einer von fünf Amerikanern findet laut einer Umfrage, dass Gewalt gerechtfertigt wäre, wenn seine Partei die Wahlen verliert. Sollte Trump verlieren und sich weigern, das Weisse Haus zu verlassen, würde er voraussichtlich von den Agenten des Secret Service rausgeworfen, die für den Schutz des Präsidenten verantwortlich sind. Das ist bislang noch nie vorgekommen.

epa08794460 US President Donald J. Trump speaks during a campaign rally at the Kenosha Regional Airport in Kenosha, Wisconsin, USA, 02 November 2020. Americans will vote on Election Day to choose betw ...
Donald Trumps Bilanz als Präsident ist durchzogen. Seine Anhänger aber bleiben ihm treu.Bild: keystone

Was passiert, wenn der Präsident vor der Vereidigung stirbt?

Donald Trump würde durch seinen Vizepräsidenten Mike Pence (61) ersetzt, Joe Biden durch seine Vizekandidatin Kamala Harris (56).

Welche Auswirkungen hat die Wahl auf die Schweiz?

Für die Exportnation Schweiz ist vor allem die amerikanische Handelspolitik entscheidend. Wenn der demokratische Herausforderer Joe Biden gewinnt, dürfte er globale Einrichtungen wie die Welthandelsorganisation WTO wieder stärken. Das ist im Interesse kleiner Länder wie der Schweiz. Biden würde auch Trumps Konfrontationskurs mit der EU korrigieren. Hier droht die Schweiz als Kollateralschaden unter die Räder zu kommen, wie der Streit um die Strafzölle auf Stahl und Aluminium gezeigt hat. Auf der anderen Seite empfindet EU-Skeptiker Trump grosse Sympathien für das Nichtmitgliedsland Schweiz, wie auch für Brexit-Grossbritannien. Die Chancen für ein Freihandelsabkommen zwischen Amerika und der Schweiz stehen unter Trump besser als unter Biden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Derweil in der Donald-Trump-Fasnachtsmasken-Fabrik in China ...
1 / 19
Derweil in der Donald-Trump-Fasnachtsmasken-Fabrik in China ...
Eine Masken-Fabrik in China wappnet sich für den reissenden Absatz ihres neusten Produkts.
quelle: x01793 / aly song
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Highlights des zweiten Duells zwischen Trump und Biden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story