International
USA

Medien: US-Rapper DMX nach Herzanfall gestorben

epa09117711 A fan shows support for the rapper DMX during a prayer vigil outside of the White Plains Hospital in White Plains, New York, USA, 05 April 2021. Earl Simmons, who is better known by his pr ...
Ein trauernder Fan vor dem White Plains Hospital in New York.Bild: keystone

Trauer um DMX: Der US-Rapper ist nach einem Herzanfall mit 50 Jahren gestorben

10.04.2021, 00:5610.04.2021, 10:28
Mehr «International»

US-Rapper DMX ist nach Tagen künstlicher Beatmung nach einem Herzanfall im Alter von 50 Jahren gestorben. Der Musiker wurde am Freitag in einer Klinik nördlich von New York für tot erklärt, wie seine Familie mitteilte. «Wir sind zutiefst traurig, heute bekannt zu geben, dass unser geliebter Mensch, DMX, gebürtig Earl Simmons, im Alter von 50 Jahren im White Plains Hospital mit seiner Familie an seiner Seite verstorben ist», hiess es in einer Mitteilung, über die mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

Kollegen aus der Musik- und Filmszene würdigten den Rapper. «DMX war ein brillanter Künstler und eine Inspiration für Millionen in aller Welt», schrieb das Musiklabel Def Jam Recordings auf Instagram. Er habe so viele mit seiner Musik berührt, schrieb Rapperin Missy Elliott auf Twitter.

Schauspielerin Gabrielle Union sprach auf Twitter von einem «verheerenden» Verlust. Auch die Oscar-Preisträgerinnen Halle Berry und Viola Davis bekundeten ihre Trauer. Der Rapper hatte in einem guten Dutzend Filmen mitgespielt, darunter «Romeo Must Die» und «Exit Wounds».

DMX war Anfang April nach einem Herzanfall ins Krankenhaus gebracht und seitdem auf der Intensivstation künstlich am Leben gehalten worden. Angaben zum Grund der Attacke waren zunächst nicht öffentlich geworden. Der Rapper wurde in den 1990er Jahren mit Hits wie «Party Up» und «Get At Me Dog» bekannt.

One of Dmx's sons, center, is joined by friends and family members during a prayer vigil for the rapper outside of White Plains Hospital, Monday, April 5, 2021, in White Plains, N.Y. Supporters a ...
Grosse Trauer bei einem von DMX' Söhnen (Mitte).Bild: keystone

DMX war dreimal für den wichtigsten Musikpreis Grammy nominiert. Er gewann den American Music Award im Jahr 2000 als bester Rap-Künstler. Mit seinen Songs führte er immer wieder die US-Charts an. Er war der erste Musiker, dessen erste vier Alben jeweils Platz 1 der Billboard-Charts erreichten. Simmons verkaufte um die Jahrtausendwende weltweit Millionen Platten. Seine Live-Auftritte galten als energiegeladen und elektrisierten Zehntausende Anhänger.

Der Vater von angeblich 15 Kindern sprach in der Vergangenheit offen über Drogenprobleme und begab sich in mehrere Entziehungskuren, zuletzt im Herbst 2019. Zudem war er mehrmals festgenommen worden, unter anderem wegen Betrugs, Körperverletzung und illegalen Waffenbesitzes. DMX bekannte sich 2008 wegen Tierquälerei, Drogenbesitzes und Diebstahl schuldig und verbrachte einige Zeit im Gefängnis.

Im Internet hatten viele US-Musikstars zuletzt mit dem Rapper gebangt, darunter die Sängerin Missy Elliott und Musiker Machine Gun Kelly. Vor dem Krankenhaus in White Plains hatten in den vergangenen Tagen Hunderte Fans Mahnwachen gehalten und für DMX gebetet. Sie spielten dabei seine grössten Hits, einige Anhänger tanzten auf der Strasse. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
American Music Awards für Nicki Minaj, The Weeknd und One Direction
1 / 21
American Music Awards für Nicki Minaj, The Weeknd und One Direction
Die Rapperin Nicki Minaj wurde bei den American Music Awards am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles als beliebteste Rap/Hip-Hop-Künstlerin und für das beliebteste Rap/Hip-Hop-Album («The Pinkprint») ausgezeichnet.
quelle: x90045 / mario anzuoni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
09.04.2021 19:39registriert April 2014
X Gon' Give It To Ya!🤘🏻
Jetzt nicht mehr...😞 Farewell!
2028
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
09.04.2021 19:35registriert August 2015
Schöni Party up (up in there) DMX! Rest easy 😪
14910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kuba
09.04.2021 20:07registriert April 2015
RIP Legend!
1157
Melden
Zum Kommentar
18
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story