International
Verbrechen

Zwei Tote bei Messerangriff in muslimischen Zentrum in Lissabon

Zwei Tote bei Messerangriff in muslimischen Zentrum in Lissabon

28.03.2023, 16:2828.03.2023, 16:55
Mehr «International»

Bei einem Messerangriff in einem muslimischen Zentrum in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon sind am Dienstag zwei Menschen getötet worden. Zudem wurden in dem Gebäude nahe dem Fussballstadion von Benfica Lissabon mehrere Personen verletzt, wie die Polizei mitteilte.

epa10546962 Crime scene investigators arrive at the Ismaili Center in Lisbon, Portugal, 28 March 2023. Two people were killed at the center earlier the day in an assault with a melee weapon, police sa ...
Bild: keystone

Der Angreifer sei niedergeschossen und verletzt in Gewahrsam genommen worden. Er sei trotz mehrerer Warnungen mit einem grossen Messer auf die Beamten zugegangen.

Der Attentäter soll nach einem Bericht des TV-Senders RTP ein Mann aus Afghanistan sein. Der verwitwete Flüchtling sei Vater dreier Kinder. Aufgrund seiner Verletzungen sei er in einem Krankenhaus einer Operation unterzogen worden, berichtete der Sender. Bei den Todesopfern handelt es sich dem Sender zufolge um zwei Frauen im Alter von jeweils 49 und 24 Jahren, die in dem Zentrum arbeiteten.

Ein Sprecher der Polizei sagte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, man gehe von einem Terroranschlag aus. RTP berichtete, in dem weitläufig abgeriegelten Ismailitischen Zentrum seien neben einem Grossaufgebot der Polizei auch Experten der nationalen Anti-Terror-Einheit im Einsatz.

Ministerpräsident António Costa sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus. Es sei zu früh, um über die Beweggründe des Täters zu spekulieren. «Wir müssen das Ergebnis der Ermittlungen abwarten», betonte er. Portugal gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Bisher blieb es von islamistisch motivierten Anschlägen verschont.

Das 1996 gegründete Ismailitische Zentrum ist nach eigenen Angaben die erste religiöse, kulturelle und soziale Begegnungsstätte der Ismailiten auf dem europäischen Festland. Weltweit gibt es etwa 15 Millionen Ismailiten - vor allem in Indien, Pakistan, Syrien, Afghanistan und im Iran.

In Portugal gehören rund 8000 Menschen der Glaubensgemeinschaft an. Sie stammen vor allem aus dem südostafrikanischen Mosambik (einer früheren Kolonie Portugals). Die Ismailiten lehnen nach eigenen Angaben jeglichen Fundamentalismus ab. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Israel wird die Hamas nicht zerstören»
Die israelische Armee hat einen Angriff auf die Stadt Rafah angekündigt. Sie will die verbliebenen Hamas-Kämpfer eliminieren. Nahost-Experte Andreas Krieg kritisiert die Pläne. Der Gaza-Streifen müsse sich selbst verwalten können, Israels Strategie der Gewalt sei nicht nachhaltig.

Herr Krieg, die israelische Armee plant eine Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden des Gaza-Streifens. Sie will so die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Wie realistisch ist es, dass Israel diese Offensive durchzieht?
Andreas Krieg: Sicher viel realistischer als noch vor ein paar Wochen.

Zur Story