International
Videos

Türkische Bärin kostet falschen Honig – und hat den Trip ihres Lebens

Video: watson/lucas zollinger

Türkische Bärin vergreift sich am falschen Honig – und hat den Trip ihres Lebens

14.08.2022, 11:3514.08.2022, 14:41

Honig hat für Bären bekanntlich eine unheimliche Anziehungskraft. Für die Tiere ist er ein seltener Leckerbissen, den sie ganz besonders lieben. So auch für ein junges Bärenweibchen an der türkischen Schwarzmeerküste, in der Provinz Düzce. Dummerweise hat sich das Tier aber am falschen Honig gütlich getan. Warum, erfährst du im Video:

Pontischer Honig – umgangssprachlich «verrückter Honig» – hat einen hohen Anteil an Nektar aus Rhododendron ponticum, auch bekannt als pontische Alpenrose. Die Pflanze enthält giftige Diterpene, was den Verzehr des Honigs in zu grossen Mengen zu einer sehr unangenehmen Erfahrung machen kann – sowohl für den Menschen als auch für das Tier.

Beim Menschen können bereits nach einem Teelöffel des Honigs erste Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit oder Halluzinationen auftreten. Schwerere Vergiftungen können sogar zum Tod führen.

Selbstloser Imker

Glück im Unglück also für die Bärin, dass der Imker zur Stelle war. Und dass er sie trotz ihres «Diebstahls» zum Tierarzt gebracht hat. Türkischen Medien zufolge soll sich das Tier mittlerweile erholt haben und in ein paar Tagen wieder in der Wildnis ausgesetzt werden können. (lzo)

Weitere News in Form von Videos findest du hier:

120 Meter mit einem Atemzug – Franzose bricht Weltrekord im Freitauchen

Video: watson/Fabian Welsch

Heiratsantrag nach Triathlon – Spanier bekommt «weiche Knie»

Video: watson/nico bernasconi

Ungemütliche Nacht – Russe klebt in Öl-Kloake

Video: watson/nico bernasconi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier steppt der Bär
1 / 10
Hier steppt der Bär
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Show in China gerät ausser Kontrolle – Bär dreht vor Kindern komplett durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsunade
14.08.2022 17:10registriert November 2021
Ich liebe Bären <3
Total nett von diesem Mann, dass er dem Bärenjungen geholfen hat. Das nächste mal sollte der Bär nicht so viel naschen für einen angenehmen Trip ^^🐻
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
14.08.2022 20:01registriert Oktober 2014
In der Schweiz wäre die arme wohl abgeknallt worden.
284
Melden
Zum Kommentar
11
Warum Genf und die G7-Gegner sich wegen einer Brücke in die Haare geraten
Die Genfer Behörden haben entschieden: Die Demo gegen den G7-Gipfel darf nicht über die Mont-Blanc-Brücke ziehen. Besonders eine Begründung sorgt bei den Organisatoren für Kopfschütteln: Die Brücke sei statisch zu fragil. Der Kanton spricht von einer «Scheindebatte». watson hat bei einem Experten nachgefragt.
Zwar haben die Genfer Behörden die Anti-G7-Demonstration vom 14. Juni bewilligt, doch über die Route wird heftig gestritten. Der Genfer Staatsrat hat entschieden, dass der Demonstrationszug ausschliesslich am rechten Seeufer stattfinden darf. Die Organisatoren wollten hingegen auch durch die linke Seeseite ziehen. Die von ihnen gewünschte «U-Route» entlang des Genfersees wurde abgelehnt – genauso wie die Überquerung der Mont-Blanc-Brücke.
Zur Story