International
Wirtschaft

Weltweite Militärausgaben trotz Corona-Krise weiter gestiegen

epa08619966 A specialist wearing face mask stands near new Antey-4000 Russian anti-ballistic missile system at the Army 2020 International Military Technical Forum in Patriot Park in Alabino, Moscow r ...
Ein russischen Antiraketenabwehrsystem. Bild: keystone

1'981'000'000'000 Dollar: Weltweite Militärausgaben trotz Corona-Krise weiter gestiegen

26.04.2021, 05:49
Mehr «International»

Trotz globaler Corona-Krise und dem damit verbundenen Wirtschaftseinbruch haben die Länder der Erde im abgelaufenen Jahr erneut mehr Geld in ihre Militärapparate gesteckt. Wie das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri am Montag mitteilte, stiegen die weltweiten Militärausgaben im Jahr 2020 inflationsbereinigt um 2.6 Prozent auf schätzungsweise 1.981 Billionen Dollar (rund 1.65 Billionen Euro). Das sei ein Höchststand seit Beginn vergleichbarer Schätzungen im Jahr 1988. Deutschland legte dabei prozentual so stark zu wie kein anderer Top-10-Staat.

«Wir können mit einiger Sicherheit sagen, dass die Pandemie keinen signifikanten Einfluss auf die globalen Militärausgaben 2020 hatte», erklärte Sipri-Forscher Diego Lopes da Silva. Nun müsse sich zeigen, ob die Länder dieses Ausgabenniveau auch im zweiten Pandemiejahr aufrechterhalten würden. Seine Sipri-Kollegin Alexandra Marksteiner sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Es ist 2021, wir sind also nur ein Jahr vom Beginn der Pandemie entfernt. Es könnte eine Verzögerung geben, von der wir einfach noch nichts wissen.»

Zudem wies Sipri darauf hin, dass die jährlich veröffentlichten Schätzungen diesmal coronabedingt mit einer grösseren Unsicherheit behaftet seien als sonst. Den gesamten Einfluss der Pandemie werde man abschliessend erst in einigen Jahren sehen.

Im Vorjahr hatten die Friedensforscher wegen der Corona-Krise damit gerechnet, dass 2019 vorerst ein Höchststand erreicht worden sei. Nun hiess es, tatsächlich hätten einige Länder wie Chile und Südkorea ihre für die Verteidigung vorgesehenen Mittel 2020 teilweise für die Reaktion auf die Pandemie verwendet, andere wie Brasilien und Russland erheblich weniger als ursprünglich geplant ins Militär gesteckt. An einem weiteren globalen Ausgabenanstieg änderte all das jedoch nichts - und auch nicht am unangefochtenen Spitzenreiter, den USA.

Im letzten vollen Amtsjahr von Präsident Donald Trump steigerten die Vereinigten Staaten ihre Militärausgaben nochmals um 4.4 Prozent auf schätzungsweise 778 Milliarden Dollar. Auf sieben Jahre mit kontinuierlich sinkenden US-Ausgaben folgten somit drei Jahre mit Zuwächsen. Diese jüngsten Anstiege liessen sich vor allem auf starke Investitionen in militärische Forschung und Entwicklung sowie langfristige Projekte wie die Modernisierung des Atomwaffenarsenals und grosse Militärbeschaffungen zurückführen, sagte Marksteiner.

Damit waren die USA für satte 39 Prozent aller Militärausgaben weltweit verantwortlich. Zum Vergleich: Die US-Ausgaben entsprachen denen der zwölf darauffolgenden Staaten zusammen.

Auf die USA folgen die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Erde: Chinas Ausgaben wurden von Sipri nach dem 26. Jahresanstieg in Serie auf 252 Milliarden, die von Indien auf 72.9 Milliarden Dollar geschätzt. Dahinter landen Russland (61.7 Mrd Dollar), Grossbritannien (59.2 Mrd) und Saudi-Arabien (57.5 Mrd) - und dann kommt auch schon Deutschland, das knapp vor Frankreich auf Rang sieben liegt.

Video: watson/jara helmi/lea

Angesichts von Nato- und US-Forderungen nach gesteigerten Verteidigungsausgaben legte die Bundesrepublik 2020 um 5.2 Prozent auf geschätzte 52.8 Milliarden Dollar zu - dem höchsten Niveau seit 1993. Damit sind diese Ausgaben seit 2011 um 28 Prozent gestiegen, im weltweiten Durchschnitt waren es in diesem Zeitraum 9.3 Prozent.

«Wir beobachten diesen Trend zunehmender Militärausgaben in Deutschland seit einigen Jahren», sagte Marksteiner. «Nach unseren Daten hat Deutschland nach 2014 wieder damit begonnen, seine Ausgaben zu erhöhen. Die Grössenordnung variiert von Jahr zu Jahr, aber der Trend insgesamt bleibt gleich.»

Das Nato-Ziel, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das Militär aufzuwenden, verpasst Deutschland wie andere Staaten des Bündnisses weiter klar: Die Nato sah die Bundesrepublik 2020 bei 1.56 Prozent, Sipri nun bei 1.4 Prozent. Generell erreichen diesmal laut Sipri zwölf statt wie zuvor neun Nato-Staaten ihr Zwei-Prozent-Ziel - dies lasse sich aber vermutlich eher auf den coronabedingten wirtschaftlichen Abschwung als auch bewusste Entscheidungen zurückführen, beurteilte Lopes da Silva. Weltweit stieg der Anteil der Militärausgaben am BIP um 0.2 Prozentpunkte auf 2.4 Prozent.

Sipris jährlich veröffentlichter Bericht gilt als die umfassendste Datensammlung zu den Militärausgaben weltweit. Das Institut in der schwedischen Hauptstadt stützt sich dabei auf offizielle Regierungsangaben zum Verteidigungsbudget sowie weitere Quellen und Statistiken - die Zahlen weichen deshalb traditionell von den Angaben der Nato und einzelner Länder ab. Teils basieren die Daten auf bewilligten Budgets statt auf endgültigen Ausgaben des Jahres, das wird später dann angeglichen. Zu den Ausgaben werden auch Aufwände für Personal, Militärhilfen sowie militärische Forschung und Entwicklung gezählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dildos anstatt Waffen
1 / 19
Dildos anstatt Waffen
Donald Trump
Auf Facebook teilenAuf X teilen
47 Millionen Franken für Kriegsmaterial
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simih
26.04.2021 06:07registriert Oktober 2019
Ich finde es schrecklich, wie viel Geld ausgegeben wird, um Menschen zu töten. 267 Milliarden bräuchte man um den Welthunger zu bekämpfen, aber die haben wir ja leider nicht, weil wir Waffen brauchen.
12316
Melden
Zum Kommentar
avatar
BigDaddy
26.04.2021 06:14registriert Juni 2018
Ein Verteidigungsbudget gehört sicherlich zu jedem Land. Wenn dieses Land keine Hyper-Paranoia hat, Pläne für Angriffe auf andere Länder hegt oder einfach von einem A.. loch regiert wird, sollte sich das Budget im vernünftigen Mass befinden. Aber auf einer Welt, in der alle 10 Sek ein Kind an den Folgen von Hunger stirbt und die Abstellmassnahmen ein paar Cent kosten, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht mehr.
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arabra
26.04.2021 06:02registriert Juni 2015
Wieviel braucht man nochmal um den Welthunger zu besiegen? 🤔
587
Melden
Zum Kommentar
65
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story