International
Wirtschaft

Weltrekord bei Versteigerung von Nike-Schuh

This image taken from video shows the Nike handmade Moon Shoe, designed by Nike co-founder Bill Bowerman in 1972, on display in New York on Friday, July 12, 2019. The sneaker is among 100 pairs of rar ...
Einem kanadischen Sammler war der «Moon Shoe» aus dem Jahr 1972 sagenhafte 437'000 Dollar wert.Bild: AP

Nach dem Nike-Schuh – 10 weitere verrückte Auktions-Rekorde

24.07.2019, 15:24
Mehr «International»

Ein Paar fast 50 Jahre alter Nike-Sportschuhe hat bei einer Auktion einen Rekordpreis von 437'500 Dollar erzielt. Ein kanadischer Sammler legte die Summe für den «Moon Shoe» aus dem Jahr 1972 hin, wie das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mitteilte.

Damit wurde der bisherige Weltrekord für Sportschuhe bei weitem übertroffen: 2017 hatte ein Paar Converse-Sportschuhe, die Basketballlegende Michael Jordan im Finale der Olympischen Spiele 1984 getragen und später signiert hatte, bei einer Versteigerung 190'373 Dollar erzielt.

Der nun versteigerte «Moon Shoe» hatte laut Sotheby's einen Schätzpreis von 160'000 Dollar. Er wurde von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman persönlich entworfen. Hergestellt wurde der Laufschuh in Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 1972. Laut Sotheby's wurden nur zwölf Paare produziert, nur bei einer Handvoll ist die Existenz noch bekannt.

Schuhe kommen ins Privatmuseum

Der kanadische Sammler Miles Nadal, der die Sportschuhe ersteigerte, zeigte sich überglücklich. Die «Moon Shoes» gehörten zu den seltensten Sportschuhen, die jemals hergestellt worden seien, erklärte er. Es handle sich um «echte historische Artefakte der Sportgeschichte und Popkultur».

Der 61-Jährige hatte erst vergangene Woche für 850'000 Dollar 99 Paar anderer seltener Sportschuhe gekauft. Er will sie und die «Moon Shoes» in seinem Privatmuseum in Toronto ausstellen.

10 weitere Auktionsrekorde

Rolex Daytona von Paul Newman: 17'752'500 Dollar

Die Rolex Daytona 6239 aus dem Jahr 1968 hat ein Gehäuse aus Stahl, 37 Millimeter Durchmesser, Zifferblatt aus Silber, Plexiglas und Handaufzug. Wieso ist die Uhr so teuer? Der Chronograph gehörte dem Schauspieler und Rennfahrer Paul Newman. Nach ihm ist eine bestimmte Serie von Rolex Daytona mit speziellen Ziffernblättern benannt – und das ist quasi die Ur-Paul-Newman-Daytona.

Blauflossen-Thunfisch: 3'000'000 Dollar

epa07262573 Kiyoshi Kimura, President of Japanese sushi chain Sushi-Zanmai, shows off his bidding of a 275kg bluefin tuna in New Year 2019 first auction of Toyosu Market in Tokyo, Japan, 05 January 20 ...
Blauflossen-ThunfischBild: EPA

Kiyoshi Kimura – Präsident der japanischen Sushi-Kette «Sushi-Zanmai» – mit seinem Rekord-Thunfisch: Ein 275 kg schwerer Blauflossen-Thunfisch. Die Auktion fand am Neujahrstag 2019 auf dem Toyosu-Markt in Tokio statt.

Ferrari 250 GTO: 48'400'000 Dollar

epa04354608 An undated handout image provided by Bonhams auction house in Monterey, USA on 15 August 2014 shows a 1962 Ferrari 250 GTO Berlinetta. The vintage sports car has been sold for the record a ...
Bild: EPA

Im August 2018 wurde ein Ferrari 250 GTO aus dem Besitz des ehemaligen Microsoft-Chefentwicklers Gregory Whitten versteigert. Die Auktion von Sotheby's fand in Monterey (CA) statt. Das Auto wurde 1962 tatsächlich auf der Rennstrecke von Phil Hill gefahren.

Eine Flasche Romanée-Conti von 1945: 558'000 Dollar

A Christie's employee presents a bottle of Romanee-Conti 1945 in Geneva, Switzerland, Friday, May 11, 2007. This Burgundy wine of which 600 bottles were only produced will be sold during a sale i ...
Bild: KEYSTONE

Eine 0.75L Flasche Romanée-Conti hat im Oktober 2018 bei Sotheby's die Kasse klingeln lassen. Der 73 Jahre alte Tropfen französischen Burgunders wurde für 558'000 Dollar ersteigert.

Talmud: 9'300'000 Dollar

This undated photo provided by Sotheby's in New York shows the first ever printing of the Talmud in Venice in the 1520s. It will be auctioned by Sotheby's in New York on Dec. 22, 2015. It is ...
Bild: AP/Sotheby's

Ein fast 400 Jahre alter Talmud ist im Dezember 2015 in New York für 9.3 Millionen Dollar bei Sotheby's versteigert worden. Das ein Weltrekord für Judaica, also für Schriftstücke und Gegenstände mit Bezug zum Judentum. Geschätzt wurde der sogenannte Bomberg-Talmud auf rund sechs Millionen Dollar.

Der Bomberg-Talmud ist so etwas wie die Gutenberg-Bibel des Judentums. Der Buchdrucker Daniel Bomberg, ein Christ, hatte zwischen 1519 und 1523 in Venedig das heilige Buch der Juden in einer ersten Gesamtausgabe gedruckt. Es umfasst in der sogenannten Babylon-Fassung neun Bände mit zusammen fast 3500 Seiten, jeder 40 Zentimeter hoch und in Leder gebunden.

Nummernschild von Abu Dhabi: 11'150'000 Dollar

Bild
screenshot: youtube/emiratesauction

Bei der Auktion im Jahr 2010 in einem Luxus-Hotel in Abu Dhabi, ersteigerte Said Abdel Ghaffar Kuri als Meistbietender das Schild mit der Nummer «1». Er sagte gegenüber der Süddeutschen Zeitung: «Wer will nicht die Nummer eins sein?»

Briefmarke British Guiana: 9'500'000 Dollar

David Redden, Vice Chairman of Sotheby's auction house, holds the British Guiana One-Cent Black on Magenta stamp, as he poses for the photographers in central London, Monday, June 2, 2014. The so ...
Bild: AP

Nach einem Wettstreit zweier anonymer Bieter, fiel der Hammer im Juni 2014 bei 9.5 Millionen Dollar. Der Meistbietende war hatte telefonisch mitgeboten.

Diamant «Pink Legacy»: 50'000'000 Dollar

A Christie's employee displays the 18.96 carat fancy vivid pink diamond ''The Pink Legacy'' during a preview at the Christie's, in Geneva, Switzerland, Thursday, November ...
Bild: KEYSTONE

Im November 2018 wurde beim Auktionshaus Christies in Genf ein berühmter rosafarbener Diamant versteigert. Innerhalb von fünf Minuten erhielt der Juwelier Harry Winston den Zuschlag. Der seltene Pinke Diamant mit einem Gewicht von 19 Karat wurde darauf vom neuen Besitzer von "Pink Legacy" in «Winston Pink Legacy» umbenannt.

Pferd «Palloubet d'Halong»: 12'260'000 Dollar

epa03832375 Janika Sprunger, SUI, on the horse Palloubet D'Halong during the ECCO FEI European Championships 2013, in Herning, Denmark, 21 August 2013. EPA/Henning Bagger Nf Alle
Bild: EPA

Der Wallach mit dem Namen «Palloubet d'Halong» wurde von der Schweizerin Janika Sprunger geritten – mit grossem Erfolg. Der Besitzer des Pferdes entschloss sich im Jahr 2013 für den Verkauf. Ein lukratives Geschäft: Ein Niederländer kaufte das Pferd für einen Rekordpreis von mehr als 12 Millionen Dollar.

Boris Becker Auktion: 186'000 Dollar für Davis Cup Replik

Aus aktuellem Anlass: Der Rekord bei der Auktion der persönlichen Sammlung von Boris Beckers Leben, war laut Homepage eine Replik des Pokals, den der Tennisspieler 1989 für seinen Sieg bei den US Open erhalten hatte. (sda/afp/mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
1 / 12
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
An der Summers Place Auctions im englischen Billingshurst wird am 25. November allerhand Interessantes versteigert. Ein Ei eines Elefantenvogels (Aepyornis) etwa, das für bis zu 77'000 Franken unter den Hammer kommen soll.
quelle: getty images europe / rob stothard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
45'000 Franken für eine Melone
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
24.07.2019 15:34registriert April 2016
Hab mal an einem feuchtfröhlichem Vereinsabend einen Cervelat für 47.- CHF ersteigert. Bitte den Artikel noch ergänzen.
1498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saxappeal
24.07.2019 16:02registriert November 2018
Ein Artikel über Auktionsrekorde ohne Armando? Eine Farce!!!
Nach dem Nike-Schuh – 10 weitere verrückte Auktions-Rekorde
Ein Artikel über Auktionsrekorde ohne Armando? Eine Farce!!!
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
24.07.2019 17:55registriert September 2014
Jedem das seine, aber wer für die doch zweifelhafte Ehre, das Autonummernschild mit der Eins drauf 11 Mio Dollar - in Worten: Elf Millionen Dollar! - hinblättert, hat einerseits definitiv den Schuss nicht gehört und noch viel definitiverer viel zu viel Geld. Offenbar macht es wirklich schlechte Menschen aus einem, wenn man dermassen viel Geld hat, dass man für so einen Müll so einen Riesenhaufen Geld zum Fenster rausschmeissen kann.

(Macht mi bitz hässig - merkt man das?)
333
Melden
Zum Kommentar
25
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story