International
Wirtschaft

Zweitausend Tonnen Müll: Amazon vernichtet weiterhin massenhaft Neuware

Zweitausend Tonnen Müll: Amazon vernichtet weiterhin massenhaft Neuware

Amazon soll laut Berichten weiterhin tonnenweise Neuware vernichten. Nach einer Gesetzesänderung sei nur die interne Bezeichnung dafür geändert worden.
12.10.2022, 16:0512.10.2022, 17:05
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Online-Konzern Amazon vernichtet weiterhin tonnenweise Neuware. Das berichtet das Magazin «Business Insider» und die ZDF-Sendung «Frontal». Deren Reportern seien Unterlagen und Fotos von Mitarbeitern des Unternehmens zugespielt worden, die das belegen sollen.

Auf den Bildern der Amazon-Beschäftigten von verschiedenen Standorten seien «Paletten mit Solarleuchten, Tonerkartuschen, Lampen, Keyboards» zu sehen gewesen. Bei den Produkten soll es sich um Neuware gehandelt haben, die zum Vernichten vorgesehen gewesen sei.

Verkaufte Produkte stammten von Partnerunternehmen

Amazon habe intern die Bezeichnung für den Vorgang geändert, heisst es. An manchen Standorten nenne der Versandhändler es «Aufbereitung» oder «Remove» (entfernen). Amazon vermeide bewusst das Wort «Destroy» (zerstören), «um dem ganzen einen besseren Namen zu geben», zitiert «Frontal» einen Insider.

FILE - Then Amazon CEO Jeff Bezos speaks at the the Amazon re:MARS convention on June 6, 2019, in Las Vegas. Federal regulators are ordering Amazon founder Jeff Bezos and CEO Andy Jassy to testify in  ...
Amazon-Gründer Jeff Bezos.Bild: keystone

Das Magazin habe das Unternehmen mit seinen Recherche-Ergebnissen konfrontiert. Eine Konzernsprecherin habe schriftlich geantwortet, dass das Unternehmen weniger als ein Prozent der Amazon-eigenen Produkte entsorge. Mehr als die Hälfte der von Amazon verkauften Produkte stamme von Partnerunternehmen, heisst es.

Bund hatte die Obhutspflicht eingeführt

Die Umweltorganisation «Greenpeace» hatte 2019 dokumentiert, welche Neuwaren der Einzelhändler weggeworfen hatte. Daraufhin hatte der Bundestag 2020 im Zuge einer Reform des Kreislaufwirtschaftsgesetzes neue Regeln für Händler eingeführt.

Seitdem schreibt die sogenannte Obhutspflicht vor, «beim Vertrieb der Erzeugnisse, auch im Zusammenhang mit deren Rücknahme oder Rückgabe, dafür zu sorgen, dass die Gebrauchstauglichkeit der Erzeugnisse erhalten bleibt und diese nicht zu Abfall werden».

«Greenpeace» hatte wenig später bemängelt, dass Amazon auch weiterhin Neuware vernichte und sich nicht an die verschärften Regelungen halte. Am Amazon-Standort Winsen in Niedersachsen seien damals originalverpackte Produkte für die Vernichtung vorsortiert worden, hiess es. Schon damals betonte Amazon, dass die Zahl der Produkte, die entsorgt werden müssten, «im Promillebereich» liege.

Verwendete Quellen:

(t-online,sha)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
1 / 40
Produkte, die du kaum brauchen kannst, aber trotzdem willst
Wie wohl ein echter Hund auf so eine Lampe reagiert?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tausende verstreute Packungen – Wenn LA wie ein «Drittweltland» aussieht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
12.10.2022 17:25registriert Oktober 2017
Ich habe nie und werde nie etwas bei diesem Unternehmen einkaufen. Jeder der bei Amazon bestellt ist an diesem ökologischen Marktversagen mitschuldig. Ohne Kunden, wäre nie ein derart grosser Moloch entstanden.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealDonald
12.10.2022 16:50registriert Juli 2017
Auch wenn sich der entsorgte Teil der Produkte "im Promillebereich" befindet, sind das jährlich immer noch unvorstellbar viele. Auch hier bereichern sich wieder einmal wenige auf Kosten der Allgemeinheit. Die fetten Gewinne gehen zum Herr Multimilliardär und die ökologischen Folgen müssen alle anderen tragen. Warum machen immer noch so viele diesen verwerflichen Unsinn mit?
232
Melden
Zum Kommentar
34
Nestlé süsst Babynahrung – aber nur ausserhalb Europas

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist wegen Zuckerzusatz in seinen Babynahrungsprodukten ins Visier der NGO Public Eye geraten. Besonders brisant: Während die hiesigen Getreidebreie und Folgemilchprodukte ohne Zuckerzusatz auskommen, versetzt Nestlé diese Produkte in Drittwelt- und Schwellenländern mit Zucker.

Zur Story