International
Wissen

Bericht: Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre nimmt weiter zu

Rauch steigt am 8. Dez. 2006 aus einem Schornstein eines Kohlekraftwerks in Chicago im US-Bundesstaat Illinois auf. Bundeskanzlerin Angela Merkel will auf dem G-8-Treffen kommende Woche in Heiligendam ...
Bild: AP CHICAGO TRIBUNE

Bericht: Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre nimmt weiter zu

25.11.2019, 11:24
Mehr «International»

Die Konzentration klimaschädlicher Treibhausgase in der Atmosphäre nimmt weiter bedrohlich zu. Die CO2-Konzentration sei binnen eines Jahres von 405.5 ppm (Teilchen pro Million Teilchen) auf 407.8 ppm gestiegen.

Die Konzentration des ebenfalls sehr klimaschädlichen Methans stieg demnach auf Rekord-Niveau und liegt nun um 259 Prozent über dem Niveau der vorindustriellen Zeit, teilte die Weltwetterorganisation (WMO) am Montag in Genf in ihrem jährlichen Treibhausgas-Bulletin mit. Die Entwicklung bedeute, dass künftige Generationen mit ernsten Folgen des Klimawandels wie höheren Temperaturen, mehr Extremwetterereignissen und steigendem Meeresspiegel konfrontiert seien.

«Es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Trends, geschweige von einem Rückgang der Treibhausgas-Konzentrationen, trotz aller Zusagen im Pariser Klimaabkommen», kritisierte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas. Die Staaten müssten endlich handeln und ihren Ehrgeiz im Interesse des künftigen Wohlergehens der Menschheit steigern.

Die aktuellen Zusagen der Staatengemeinschaft führten auch mittelfristig nicht zu einer Trendumkehr, hiess es von der WMO weiter. Bis 2030 werde nach bisheriger Prognose der Höhepunkt der Emissionen noch nicht erreicht sein.

Vom 2. bis 13. Dezember treffen bei der Uno-Klimakonferenz in Madrid Vertreter aus 200 Ländern zusammen. Chile hatte die ursprünglich in dem lateinamerikanischen Land geplante Konferenz Anfang November wegen anhaltender politischer Unruhen abgesagt. Spanien war eingesprungen. (dfr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
300 Millionen Menschen in ihrer Existenz bedroht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
25.11.2019 12:14registriert März 2019
1. Riesige Flächen auf Gewerbebauten sind ganz nahe an den Verbrauchern und können daher den Ertrag direkt nutzen ohne das Netz zu belasten.
2. Riesige Parkplatzflächen, die mit Solarzellen überdacht werden können. Das ist zwar vielleicht aufwändiger, weil Tragkonstruktion erforderlich. Wäre aber auch nahe am Verbrauch (z.B. E-Tankstellen oder die Einrichtungen, zu denen die Parkplätze gehören)
3. Lärmschutzwände Autobahnen, sofern die Ausrichtung stimmt. Einspeisung in Bahnstrom oder Schnellladestationen an Autobahnen.
Alle 3 Möglichkeiten ohne lange Leitungen und Landschaftsschutzproblem.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amenokal
25.11.2019 11:59registriert Juli 2016
CO2 Zertifikate wirken nicht? Neue Erfindungen gibts nicht?
Reden von Politikern schützen das Klima nicht?
Staatsversagen und Wirtschaftsversagen gleichzeitig?
Die unsichtbare Hand hält Mutter Erde im Griff während Vater Staat munter drauflos vergewaltigt... schöne neue Welt!
2611
Melden
Zum Kommentar
9
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story