International
Wissen

Sind zwei Meter Abstand zu wenig? Forscher warnen vor Aerosol-Übertragung

Aerosole mit Coronaviren
Aerosole mit Coronaviren (Symbolbild).Bild: Shutterstock

Sind zwei Meter Abstand zu wenig? Forscher warnen vor Aerosol-Übertragung

Wird die Gefahr durch Aerosole bei Corona unterschätzt? Mehr als 200 Wissenschaftler kritisieren die Haltung der WHO zu den Übertragungswegen des Virus – und stellen die Abstandsregelung in Frage.
12.07.2020, 09:28
Melanie Weiner / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 über die Luft muss ernster genommen werden. Das fordern 239 Wissenschaftler in einem Beitrag, den sie im Fachjournal «Clinical Infectious Diseases» veröffentlichten. Ihr Appell richtet sich primär an Behörden, öffentliche Gesundheitsorganisationen und die Weltgesundheitsorganisation WHO .

Die Forscher – darunter Virologen, Aerosol-Physiker, Epidemiologen, Mediziner und Gebäudetechniker aus 32 Ländern – argumentieren, dass es zu allen Übertragungswegen des Coronavirus wenig Evidenz gäbe.

Sie fordern daher insbesondere die WHO auf, die derzeitige Einschätzung zur Übertragbarkeit des Pandemie- Virus zu überdenken und auf die Gefahr der Aerosol-Übertragung hinzuweisen. Zuvor hatte das «Ärzte Blatt» darüber berichtet.

Was sind Aerosole?
Aerosole sind winzigste Speicheltröpfchen, die beim Ausatmen in die Luft gelangen und dort für eine gewisse Zeit schweben.

Neue Erkenntnisse zur Aerosol-Übertragung

Nach dem bisherigen Forschungsstand kann das Coronavirus nicht nur über die Tröpfchen- oder Schmierinfektion, sondern auch durch Aerosole in der Raumluft übertragen werden. Hält sich eine infizierte Person für längere Zeit in einem Innenraum auf, stösst sie beim Atmen oder Sprechen kleinste Aerosol-Partikel aus. Über diese könnte sich eine nachfolgende Person anstecken. Darauf deuten Corona-Fälle bei Chorauftritten und in Restaurants hin.

In Einzelfällen könne das Coronavirus weitere Strecken zurücklegen und über längere Zeit in der Luft bleiben als bisher angenommen, schreiben die Experten. Das würde bedeuten, dass die geltende Abstandsregelung von 1.5 bis 2 Metern nicht ausreicht, um die Übertragung zu stoppen.

WHO äussert sich nicht zum Ansteckungsrisiko durch Aerosole

Die Empfehlungen sollten daher aktualisiert und das Aerosol-Risiko stärker in den Blick genommen werden, fordern die Wissenschaftler. Die WHO hat bislang keine generelle Warnung zu Corona-Infektionen durch Aerosole herausgegeben.

Das  Robert Koch-Institut (RKI) hingegen verweist in der aktuellen Fassung seines Coronavirus-Steckbriefes bereits auf eine mögliche Ansteckung durch Aerosole: «Hauptübertragungsweg für SARS-CoV-2  ist die respiratorische Aufnahme virushaltiger Flüssigkeitspartikel, die beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen entstehen», heisst es vom RKI.

Und weiter: Der längere Aufenthalt in «kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen» könne das Ansteckungsrisiko erhöhen, auch wenn der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werde. Übertragungen an frischer Luft kämen dagegen «selten» vor. Denn die Konzentration virenbehafteter Partikel in der Luft werde durch den Wind schnell vermindert.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corona-Proteste in Belgrad
1 / 13
Corona-Proteste in Belgrad
Vor dem Parlamentsgebäude in Belgrad haben Tausende Menschen am Dienstagabend gegen neue Beschränkungen in der Coronapandemie protestiert.
quelle: keystone / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
09.07.2020 – BAG über Lockerungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MadeinGDR
12.07.2020 10:11registriert Juli 2020
Das Dumme ist dabei nur wenn sich schon Wissenschaftler nicht einig sind, wieso sollten es dann die Bevölkerung sein? Sie sollten lieber zusammensitzen bei der Problemlösung und erst dann, wenn sie sich einig sind, an die Öffentlichkeit gehen. So ist es nur kontraproduktiv...
6827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
12.07.2020 14:08registriert Oktober 2018
Es ist klar, dass die WHO das Thema Aerosole nur sehr zurückhaltend angeht...

Würden sie dies bestätigen / übernehmen, hätte das massive Auswirkungen auf die Wirtschaft...
458
Melden
Zum Kommentar
5
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story