International
Wissen

Grosse Emirates-Verkündung: Wird Fliegen bald nachhaltiger?

epa10414406 An Emirates Airlines flight approaches Los Angeles International Airport, in Los Angeles, California, USA, 18 January 2023. EPA/CAROLINE BREHMAN
Vergangene Woche verkündete die Emirates-Fluglinie, dass sie ihren ersten Flug mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff durchgeführt habe. Bild: keystone

Emirates verkündet «Meilenstein» – nachhaltiges Fliegen rückt einen Schritt näher

09.02.2023, 16:36
Mehr «International»

Die Fluglinie Emirates verkündete vergangene Woche einen Erfolg: Sie konnte den ersten Demonstrationsflug im Nahen Osten und in Nordafrika mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel) durchführen. Die Boeing startete am Dubai International Airport und flog über eine Stunde an der Küste Dubais entlang.

Das klingt nach einem verheissungsvollen Fortschritt. Heisst das, dass wir schon bald ohne schlechtes Gewissen um die ganze Welt jetten können?

«Vorerst nicht», so Laura Frommberg, Chefredaktorin der Luftfahrt-Nachrichtenseite Aerotelegraph. Sie sagt: «Das Hauptproblem ist, dass die nötige Menge an nachhaltigen Treibstoffen nicht annähernd verfügbar ist. Bis das Fliegen wirklich zu 100 Prozent nachhaltig ist, könnte es noch lange gehen.»

Frommberg sagt, dass die Biotreibstoffe, die beispielsweise Emirates verwendet, genau gleich eingesetzt werden könnten wie das herkömmliche Kerosin. Nur dürften die Triebwerke derzeit noch nicht mit 100 Prozent Biotreibstoff gefüllt werden. Die meisten Fluggesellschaften seien an der Weiterentwicklung ebendieser Treibstoffe genauso interessiert wie die Emirates. Viele würden auch zumindest kleine Teile nachhaltiger Treibstoffe beimischen, erklärt Frommberg.

«Die Biotreibstoffe sind wichtig. Aber die Herausforderung ist, dass sie auch bei der Herstellung CO₂-neutral und nachhaltig sind. Das ist je nachdem nicht unbedingt gegeben, wenn zum Beispiel andere Ressourcen dafür aufgebraucht werden müssen», so Frommberg.

Sie ergänzt, dass die Herstellung der Biotreibstoffe aktuell noch sehr kostspielig sei. Es gebe zwar in gewissen Ländern schon Subventionen, aber diese würden nur mässig Abhilfe schaffen.

Vollkommen CO₂-neutrale Treibstoffe

Es stellt sich also die Frage, ob Flugzeugtreibstoff vollkommen nachhaltig hergestellt und verwendet werden kann.

Frommberg ist diesbezüglich optimistisch: «Die Swiss arbeitet mit dem ETH Spin-Off ‹Synhelion› zusammen. Ziel dieser Kooperation ist, dass mithilfe von konzentriertem Sonnenlicht CO₂-neutrales Kerosin hergestellt werden kann. Das wäre eine Variante, die völlig CO₂-neutral wäre. Aber dieses Projekt steht noch am Anfang.»

Sie weist auf einen anderen vielversprechenden Energieträger hin: Wasserstoff. «Zu diesem Thema ist vor kurzem eine Studie erschienen. Diese zeigt, dass rund ein Drittel, also 31 bis 38 Prozent aller Flugkilometer bis zum Jahr 2050 dank Wasserstoff CO₂-neutral durchgeführt werden könnten. Doch das wäre nur möglich, wenn die Forschung in diesem Bereich ebenfalls subventioniert würde», so Frommberg.

(jub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
1 / 11
Von London nach New York in dreieinhalb Stunden
Overture: Das Überschall-Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1.7 Mach soll 2026 erstmals fliegen und ab 2029 Passagiere transportieren.
quelle: boom supersonic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grösstes Flugzeug der Erde stellt neuen Rekord auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrimark
09.02.2023 18:08registriert November 2016
100% SAF in one if its Engines heisst nicht 100% mit SAF durchgeführter Flug. Bei der 2-strahligen 777-400 ergibt das für den Flug nur 50% SAF.
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smee Afshin.
09.02.2023 20:12registriert April 2021
SAF würden aus Altöl und Biomüll hergestellt. Ein schönes Versprechen. Wird es am Ende wirklich so sein, oder setzt sich die Herstellung aus Zucker durch und "Nachhaltigkeit" bleibt ein Label zur Gewissensberuhigung?
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
09.02.2023 18:51registriert Februar 2014
Das ist im Moment noch pure PR und ein steiniger Weg. Aus meiner Sicht klares Greenwashing, dass die Airlines betreiben.
4212
Melden
Zum Kommentar
40
Nenne das Land – diesmal ist es schwieriger

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story