Leben
Blogs

Emma Amour: Im Streit wirft er mir vor, dass ich keine Kinder haben kann

Bild
bild: watson / shutterstock
Emma Amour

«Er wirft mir vor, dass ich keine Kinder kriegen kann ...»

15.06.2020, 10:4116.06.2020, 08:04
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich weiblich, 24, bin seit rund zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten letztens einen ziemlich grossen Streit. Er wollte sich sogar von mir trennen. Wir haben lange geredet und sind zum Entschluss gekommen, es nochmal zu probieren.

Er nannte mir während des Streits einige Gründe, die ihn an mir stören, unter anderem, dass wir nie eine Familie gründen können.

Zur Erklärung: Kurz nachdem mein Freund und ich zusammen kamen, habe ich erfahren, dass ich nie Kinder bekommen kann. Trotz grossem Kinderwunsch meines Freundes stand er hinter mir und sagte mir, dass es ihm wichtiger sei, ein Leben an meiner Seite zu führen, anstatt Kinder zu haben.

Doch nun über ein Jahr später wirft er mir dies als Grund für eine Trennung vor.

Ich fühle mich verletzt und bin traurig, da es sich um ein Problem handelt, für das ich überhaupt nichts kann.

Hast du einen Tipp für unsere Beziehung?

Liebe Grüsse,
Julia

Hoi Julia,

in allererster Linie tut es mir wahnsinnig leid, dass du keine Kinder bekommen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass es ein schwieriger und emotionaler Prozess war, mit solch einer Diagnose Frieden zu schliessen.

Es freut mich enorm, dass dir damals dein Freund zur Seite stand, dich unterstützte und bei dir blieb, ja, sogar sagte, es sei ihm wichtiger dich statt Kinder zu haben.

Dass er dir aber im Streit vorwirft, dass du keine Kinder bekommen kannst, finde ich wahnsinnig gemein und enorm rücksichtslos. Er trifft dich an deinem wundesten Punkt, für den du, wie du sehr richtig schreibst, absolut nichts dafür kannst.

Ich halte es für sehr wichtig, dass du ihm sagst, wie sehr dich diese Aussage beelendet, verletzt und wütend macht. Führe ihm unbeschönigt vor Augen, warum seine Worte so deplatziert sind und warum du sie so nicht annehmen kannst.

Er hat sich nach der Diagnose entschieden, trotzdem bei dir zu bleiben. Mag ja sein, dass sich seine Gefühle in der Zwischenzeit verändert haben oder er aus anderen Gründen unzufrieden ist in eurer Beziehung.

Sollte das der Fall sein, soll er dir unbedingt mitteilen, was ihn warum stört. Was aber nicht geht, ist, in deiner Wunde zu stochern. Ich halte es für sehr wichtig, dass ihm bewusst wird, was er damit in dir auslöst.

Ich hoffe, dass es sich bei diesem Fauxpas um einen einmaligen Ausrutscher handelt, für den er sich adäquat entschuldigt, und ihr schnell wieder zu einer Basis findet, auf der ihr euch auf Augenhöhe begegnet.

Alles Liebe für euch beide,

deine

Bild

Und was würdest du Julia antworten?

Wie es für lesbische Paare ist, in der Schweiz Kinder zu kriegen

Video: watson/lea bloch
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die sich gerade einen Sommer lang eine Auszeit gönnt. In der Zwischenzeit gibts donnerstags jeweils Cleos Storys. Cleo ist Emmas BFF. Montags bleibt alles wie gehabt. Emma hat nämlich fleissig vorgearbeitet und sich vor ihrer Pause euren Fragen angenommen. Apropos Fragen: Die könnt ihr weiterhin an emma.amour@watson.ch schicken. Antwort gibts ab November.

Ach ja, damit sich Emma voll und ganz ins Abenteuer Leben stürzen kann, schwänzt sie während ihres Sabbaticals die Kommentarspalte. Natürlich wird sie hie und da heimlich mitlesen, weil: «Ich kann es nicht abstreiten, ich vermiss die Userschaft. Ist Userschaft ein gebräuchliches Wort?»
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jay888
15.06.2020 10:55registriert Dezember 2018
Es wird jetzt sehr hart klingen, was ich sage aber:
Wenn er sich so sehr eine Familie wünscht, wie du schreibst, wird er dich irgendwann verlassen. Schon nur, dass er es dir jetzt nach einem Jahr vorgeworfen hat spricht dafür.
Ich würde ein langes und ehrliches Gespräch führen, wo ihr darüber sprecht, was ihr machen könnt.
Möchtest du denn eine Familie? Denn es gibt heutzutags viele Alternativen. Adoptieren, künstliche Befruchtung, Leihmutter im Ausland, usw.
Wenn du aber keine Familie möchtest, muss er sich entscheiden, ob er nun wirklich damit auskommt oder nicht...
59610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sama
15.06.2020 14:49registriert August 2017
Ich bin selber eine unfruchtbare Frau und sage dazu klar: Wenn ein Partner sehr gerne Kinder möchte und es mit dem Partner nicht möglich ist (und auch ärztliche Nachhilfe oder Adoption keine Option ist) - dann sollte sich das Paar trennen , der Verzicht ist zu gross - das schlechte Gewissen aber auch.

Wieviel entspannter ist eine Partnerschaft, wenn von vornherein klar ist, dass sie kinderlos bleiben wird.
1151
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
15.06.2020 11:34registriert August 2018
Was für ein unsensibler Holzpflock.

Es gibt Aussagen von Menschen, die bringst du nicht mehr so schnell aus dem Kopf, die einem Tiefschlag gleich, dich mit voller Wucht treffen.

Auch wenn er sich jetzt 1000x entschuldigt, die Basis ist weg. Dein Urvertrauen ist weg. Es war ein zentraler Pfeiler zwischen euch, dass er voll hinter dir stand, als dir gesagt wurde, dass du keine Kinder kriegen kannst.

Und jetzt so eine Flättere.

Lass ihn ziehen..
949
Melden
Zum Kommentar
97
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story