Leben
Blogs

Emma Amour: Sex ohne Liebe oder eine Beziehung zu wollen, wie geht das?

Bild
montage/bearbeitung: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?»

09.09.2019, 10:4809.09.2019, 18:12
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

ich habe einen wahnsinnig tollen Mann auf Tinder kennengelernt. Unser erstes Date dauerte 17 Stunden und war ein bisschen so wie im Film «Before Sunrise». Mindestens. Und der Sex? Zahlreich und so intensiv und gut wie ich ihn nie vorher hatte.

Seither sehen wir uns immer wieder (nicht nur für Sex). Er kommt grad aus einer langen Beziehung und will sich emotional nicht binden. Fair, dass er das so schnell klarstellt. Ich hingegen verliebe mich jedes Mal wieder ein bisschen in ihn, wenn ich ihn sehe.

Weil die Treffen ein bitzli magisch sind und unser Sex fantastisch. Als Single wäre es so super, wenn ich diese Treffen – Sex, Zweisamkeit mit einem Mann und so viel mehr – einfach geniessen könnte ohne mehr zu wollen.

Doch lohnt es sich, den Herzschmerz in den folgenden Tagen nach unseren Treffen immer wieder auszuhalten? Geniessen ohne mehr zu wollen, wie geht das?

Liebe Grüsse,
Co

Hoi Co,

hach, deine Mail fängt so grandios an. Ich hatte schon voll das Co-Herzklopfen und hörte bereits die Geigen an eurer Hochzeit spielen. Dann der Klassiker: Er kommt aus einer langen Beziehung und ist nicht bereit, sich emotional zu binden.

Ich weiss nicht, wie oft ich schon in genau deiner Situation war. Was mich jedes Mal aufs Neue so ärgert. Nicht nur wegen des Herzschmerzes, sondern auch, weil ich nicht daran glaube, dass man noch nicht bereit ist, sich neu zu binden.

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Einstellung etwas alleine da stehe. Aber ich bin sicher, dass man sich gegen Liebe, wenn man sich ernsthaft verknallt, nicht wehren kann. So kommt es ja auch alle Tage vor, dass sich glücklich Liierte fremd verlieben und, im schlimmsten Fall, ihre Familien zurücklassen, um mit ihrer neuen Liebe zu sein.

Genau gleich verhält es sich, wenn man mich fragt, nach Beziehungen. Natürlich will man jeweils gerne biz allein sein, zu sich selber finden, mit sich glücklich sein. Frei sein. Endlich mal keine Kompromisse eingehen müssen. Viele verschiedene Menschen küssen. In den Tag, ins Wochenende, reinleben.

Aber: Trifft Amor ins Schwarze, ist man geliefert. Man kann sich vielleicht noch ein bisschen wehren, bringen wirds aber nicht viel.

Warum ich dir all das erzähle: Ich denke, dass der tolle Tinder-Mann zwar sehr Fan von dir und eurem Sex ist, aber schlichtweg nicht in dich verliebt ist. Und anstatt dir das genau so zu sagen, schiebt er seine Ex-Beziehung vor. Ist ja viel einfacher und plausibler.

Fakt ist: Nur geniessen ohne mehr zu wollen, ist eine sehr tolle Vorstellung. Ich würde mir sehr wünschen, ich würde wissen, wie man das Herz ausschalten und sich einfach nur fallen lassen kann. Ich weiss es aber leider nicht.

Nun sollte ich dir wahrscheinlich raten, das Ganze mit dem Mann zu beenden. Um dich vor Liebeskummer zu schützen. Das wäre klar vernünftig und mit Sicherheit richtig.

Doch auch hier sehe ich es etwas anders als die Mehrheit der Gesellschaft: Du bist ja sowieso schon verschossen. Ob du die Geschichte jetzt oder erst in ein paar Wochen beendest, spielt keine so grosse Rolle. Das Herz tut sowieso weh. Wieso also nicht noch ein bisschen Zweisamkeit und guten Sex zelebrieren, bevor du gehst?

Weil eben: Weh tut es sowieso. Und doch hat dieser fiese Herzschmerz auch was Gutes: er geht vorbei. Darauf gebe ich dir mein sehr grosses Emma-Ehrenwort.

Ich wünsche dir nur das Beste und eine möglichst kurze Trennungsschmerz-Phase,

deine

Bild

Und was würdest du Co antworten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deinen Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
136 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bort?
09.09.2019 11:36registriert Dezember 2018
Hmm, als Mann muss ich da ein Stueck weit widersprechen...

Wir koennen uns sehr wohl verlieben nach einer langen Beziehung...brauchen aber evtl. einen Moment laenger um uns das selber einzugestehen ;-))

Vielleicht wuenscht er sich auch einfach noch 1-2 Abenteuer / ein bisschen Freiheit, bevor er wieder in einen "sicheren Hafen" einlaeuft. :-)

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und einen ganz und gar unspektakulaeren Ansatz wagen: REDEN ;-))
41215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Asha
09.09.2019 11:36registriert Juli 2014
Hm. Ich bin nur teilweise einverstanden. Wenn man eine schwierige oder unschöne Trennung hinter sich hat, braucht man doch erst mal Zeit für Selbstreflexion und um heraus zu finden, wie man die gleichen Fehler in der nächsten Beziehung nicht wiederholt. Lust auf körperliche Nähe ja, aber das emotionale Terrain ist noch zu heikel. Kenn ich als Frau zumindest, ob das bei Männern ganz anders ist?
27215
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
09.09.2019 11:31registriert Juni 2017
Ich wurde einst gezwungen "Before sunrise" mit anzuschauen und es hat sich wie 17 Stunden angefühlt.

Generell wünsche ich mir von der Gesellschaft ein klein wenig mehr Zynismus in Beziehungsangelegenheiten. Derr Narrativ von schicksalhaften Begegnungen und unvermeidlichen Anziehungskräften ist doch für Schwächlinge, die keine Entscheidungen treffen und vertreten wollen.

#ichwerdealleinesterben
23036
Melden
Zum Kommentar
136
Darf ich mein Kind gegen den Willen seines Vaters taufen lassen?
Ob und welche Religionszugehörigkeit ein minderjähriges Kind hat, entscheiden die sorgeberechtigten Eltern gemeinsam. Will die Mutter das Kind taufen lassen, der Vater aber nicht, ergibt dies eine Pattsituation ohne Stichentscheid. Ist das Kind bereits über 16 Jahre alt, zählt einzig und allein sein eigener Wille.

Egal ob verheiratet, geschieden oder ledig: Die gemeinsame elterliche Sorge ist seit einigen Jahren der Regelfall. Ebenso gilt unabhängig vom Zivilstand, dass die elterliche Sorge dem Wohl des Kindes dienen muss. Einigen müssen sich die Eltern unter anderem über die Religionszugehörigkeit des Kindes.

Zur Story