Leben
Film

«Im Westen nichts Neues»: Das Wichtigste zur Netflix-Neuverfilmung

«Im Westen nichts Neues» auf Netflix: Neuer Trailer des deutschen Oscar-Kandidaten

09.09.2022, 20:3010.09.2022, 15:00
Mehr «Leben»

Es ist ein Literaturklassiker, der abermals neu verfilmt wurde: Netflix zeigt demnächst «Im Westen nichts Neues». Es ist die erste deutsche Verfilmung des Romans. Der erste Trailer des Films, der von Deutschland für einen Oscar ins Rennen geschickt wird, deutet auf eine bildgewaltige Story.

Hier erfährst du das Wichtigste zur dritten Verfilmung des Buches von Erich Maria Remarque.

Worum geht's?

«Im Westen nichts Neues» erzählt die Geschichte eines jungen Deutschen während des Ersten Weltkriegs. Paul Bäumer beschliesst, euphorisiert durch einen patriotischen Lehrer, gemeinsam mit Gleichaltrigen an die Front zu gehen und für Deutschland zu kämpfen.

Während der brutalen Kämpfe im Schützengraben beginnen die naiven Vorstellungen der jungen Männer schnell zu bröckeln. Je länger die Schlachten dauern, desto mehr realisieren sie: Hier gibt es keine Helden, sondern nur unzählige Tote.

Der Buchklassiker "Im Westen nichts Neues" wird von Netflix neu verfilmt
Der Buchklassiker «Im Westen nichts Neues» erschien vor bald hundert Jahren. Bild: imago stock&people

Der Roman wurde vor bald hundert Jahren, 1928, vom deutschen Schriftsteller Erich Maria Remarque verfasst. Seine Intention war es eigentlich, keine «politische Geschichte» zu schreiben. Dennoch avancierte das äusserst erfolgreiche Buch rasch zum Antikriegsroman. Im Zuge dessen wurden auch zahlreiche Exemplare von den Nazis bei den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen 1933 vernichtet.

Was ist besonders an dieser Neuverfilmung?

Im Westen nichts Neues: Neue Netflixproduktion
Bild: netflix/reiner bajo

«Dies ist weder eine Anklage noch ein Bekenntnis. Es ist der Bericht über eine Generation, die vom Krieg zerstört wurde – auch wenn sie seinen Granaten entkam.» Diese Worte von Erich Maria Remarque untermauern die Bildgewalt im ersten Netflix-Teaser.

Es ist bereits die dritte Verfilmung von «Im Westen nichts Neues». Obwohl der Roman in deutscher Sprache verfasst wurde, hat sich in Deutschland bislang noch niemand an die Verfilmung des Klassikers gewagt.

Schon 1930 wurde das Buch zum ersten Mal verfilmt, 1979 gab es eine zweite Adaption. Die erste Verfilmung war dabei äusserst erfolgreich und gewann zwei Oscars, darunter denjenigen für den besten Film. Heute gilt sie als einer der grossen Filmklassiker in Hollywood.

Nun ist es erstmals ein Deutscher, der bei einer Adaption Regie führen darf. Edward Berger sagte in einem Interview, es sei auch eine «Chance, aus Deutschland heraus so einen Film zu machen». Er schaue zwar immer wieder Kriegsfilme aus dem amerikanischen oder britischen Raum.

«Und da stört mich immer eine Sache: Es stört mich, dass es immer einen Gewinner gibt. Es gibt immer einen Guten. Natürlich, die haben eine ganz andere Geschichte als wir. Sie haben gewonnen. Die Amerikaner mussten eingreifen in den Krieg, gegen ihren Willen, und haben Europa befreit. Und aus dieser Historie gibt es da Helden. Die gibt es in Deutschland nicht.»
Regisseur Edward Berger
Im Westen nichts Neues: Neue Netflixproduktion
Bild: netflix/reiner bajo

Jetzt könne man für einmal das Kriegsepos aus der deutschen Perspektive erzählen. Nun könne man «aus diesem Gefühl heraus» einen Film machen: «Aus dieser Scham, diesem Gram, diesem Horror, mit dem wir aufgewachsen sind, den ich vererbt bekommen habe, den meine Kinder noch vererbt bekommen», so der 52-jährige Regisseur.

«Im Westen nichts Neues» wird bei den Oscars 2023 von Deutschland in der Kategorie «Bester ausländischer Film» ins Rennen geschickt. Eine Nominierung steht zwar noch aus, der Film dürfte aber gute Chancen haben.

Wer spielt mit?

In der Hauptrolle des Paul Bäumer ist der Wiener Burg-Schauspieler Felix Kammerer zu sehen. Neben ihm spielen auch Daniel Brühl, Albrecht Schuch («Berlin Alexanderplatz»), Aaron Hilmer («Einsamkeit und Sex und Mitleid») sowie Edin Hasanovic («Je Suis Karl») in «Im Westen nichts Neues» mit.

Im Westen nichts Neues: Neue Netflixproduktion
Der Österreicher Felix Kammerer spielt die Hauptrolle. Bild: netflix/reiner bajo

Regisseur Edward Berger hat sich bereits durch «Deutschland 83» oder «Patrick Melrose» mit Benedict Cumberbatch einen Namen gemacht.

Wo und ab wann kann man den Film schauen?

Im Westen nichts Neues: Neue Netflixproduktion
Bild: netflix/reiner bajo

«Im Westen nichts Neues» feiert am 12. September am Toronto Film Festival seine Premiere. Kinostart in der Deutschschweiz ist der 13. Oktober 2022. Danach kann der Film ab dem 28. Oktober auf Netflix gestreamt werden.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Film und Serienvorschau für den September 2022
1 / 20
Film und Serienvorschau für den September 2022
«The Rings of Power», 1. Staffel
Im Zweiten Zeitalter in «Der Herr der Ringe» herrscht hauptsächlich Frieden. Doch nicht alle Gefahren sind gebannt und Sauron sammelt seine Kräfte, um die Welt erneut in Dunkelheit zu stürzen.
Start: 2. September auf Amazon Prime Video
quelle: amazon prime video
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plusplus
09.09.2022 21:43registriert Dezember 2021
Ein deutscher Film ohne Til Schweiger? Danke! 🙏
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
Büetzer
09.09.2022 20:47registriert März 2017
Ich war 13 oder14 als ich damals auf dem Amiga 500 (glaub ich) C&C begonnen habe zu spielen...
Da holte mich mein Vater aus dem Bett und wir haben uns gemeinsam "im westen nichts neues" angeschaut. Damit ich wenigstens ein bisschen verstehe und auch reflektiere was Krieg wirklich bedeutet. Das war sinnvoller als jedes verbot.
( trotzdem game ich heute noch )
351
Melden
Zum Kommentar
11
Hellcat-Fahrer benimmt sich wie Hellcat-Fahrer; bekommt Hellcat-Verbot
Sie stellen ihre Verkehrsdelikte für den Insta-Fame online ... und werden von der Polizei überführt. Willkommen in der bizarren Welt der Instagram-Raser.

Instagram ist per definitionem das Poser-Portal schlechthin. Selbst Otto Normallangweiler präsentiert dort eine sozusagen «optimierte» Version seines Alltags. Ferien, Essen, Haustiere, Party – only the best bits. Fotos vom Arbeitsweg im überfüllten ÖV gibt's kaum. Von der sonnigen Wanderung am Wochenende aber sehr wohl. Logisch.

Zur Story