Leben
Filme und Serien

«Star Wars»-Drehbuch von Harrison Ford versteigert

«Star Wars»-Drehbuch von Harrison Ford versteigert

17.02.2024, 22:58
Mehr «Leben»

Ein Original-Drehbuch für den ersten «Star Wars»-Film von Hollywood-Star Harrison Ford ist in Grossbritannien für 10'795 Pfund (knapp 12'000 Franken) versteigert worden.

Wie das Auktionshaus Excalibur Auctions in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London am Samstag mitteilte, wurde das Sammlerstück von einem österreichischen Sammler ersteigert.

drehbuch star wars von harrison ford in engalnd versteigert 2024
12'000 Franken wert: Harrison Fords Drehbuch für «Krieg der Sterne».Bild: excaliburauctions

Ford hatte das Skript bei den Dreharbeiten für «Krieg der Sterne», den ersten Teil der Science-Fiction-Saga von Drehbuchautor und Regisseur George Lucas, in den Elstree Studios nördlich von London benutzt.

Es handelt sich genau genommen um den vierten Entwurf des Drehbuchs vom 15. März 1976. Das unvollständige und nicht gebundene Skript enthält Überarbeitungen und stellt auf Seite 56 den Weltraumpiloten Han Solo vor - mit dieser Rolle wurde der US-Schauspieler Ford damals zum Weltstar.

Ford hatte das Drehbuch in einer Londoner Wohnung liegengelassen, die er für die Dreharbeiten gemietet hatte - zusammen mit einem Aufnahmeplan und einem Brief eines Agenten oder Freundes. Die Vermieter hatten die Stücke nach seinem Auszug gefunden und jahrzehntelang aufbewahrt. Der Aufnahmeplan wurde nun für 4826 Pfund versteigert, der Brief für 177,80 Pfund. Mit dem Drehbuch wurde nach Angaben von Auktionator Jonathan Torode ein neuer Rekord für ein «Star Wars»-Drehbuch aufgestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Star Wars»-Memes schauen du musst!
1 / 31
«Star Wars»-Memes schauen du musst!
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story