Leben
People-News

Liedtexter Alan Bergman ist tot

Drei Oscars für Hit-Songs: Liedtexter Alan Bergman ist tot

18.07.2025, 20:5018.07.2025, 20:50
Mehr «Leben»
FILE - Marilyn and Alan Bergman pose at their piano in their Beverly Hills home on March 17, 1980. (AP Photo/Lennox McLendon, File)
Obit Alan Bergman
Wurde 99 Jahre alt: Liedtexter Alan Bergman.Bild: keystone

Der US-amerikanische Liedtexter und dreifache Oscar-Preisträger Alan Bergman ist tot. Er starb in der Nacht auf Freitag in seinem Haus in Los Angeles, wie Bergmans Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der vielfach preisgekrönte Songschreiber wurde 99 Jahre alt. Er habe in den letzten Monaten Atemwegsbeschwerden gehabt, aber bis zum Ende Lieder geschrieben, hiess es in der Mitteilung. 2022 war seine Ehefrau, Liedtexterin und Komponistin Marilyn Bergman, mit 93 Jahren gestorben.

Das seit 1958 verheiratete Ehepaar wurde vor allem durch Filmmusiken bekannt. Sie waren 16 Mal für einen Oscar nominiert. Die erste Nominierung brachte ihnen auf Anhieb die erste Trophäe ein – für den Song «The Windmills of your Mind» zu dem Film «Die Thomas Crown Affäre» (1969). Weitere Oscars folgten für den Song «The Way We Were» (1973) aus dem Liebesfilm «So wie wir waren» mit Barbra Streisand und Robert Redford und 1984 für die Liedtexte für den von Streisand inszenierten Film «Yentl». Das Songschreiber-Duo arbeite dafür mit dem französischen Komponisten Michel Legrand zusammen.

Für Streisand schrieben sie auch Hit-Songs wie «Solitary Moon», «The Same Hello, the Same Goodbye» oder «That Face». Weitere Oscar-Nominierungen gab es unter anderem für die Lieder «It Might Be You» aus «Tootsie», «If we were in Love» aus «Geliebter Giorgio» und zuletzt 1996 für den Song «Moonlight» aus der Filmkomödie «Sabrina».

Neben drei Oscars wurde das Paar auch mit zwei Golden Globes, drei Grammys und vier Emmys ausgezeichnet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
Büroheld Roger ist wieder da! Aber dieses Mal wird's deep und düster
«Projet Roger» ist zurück mit acht brandneuen Folgen.
Ein paar von euch kennen ihn schon. Roger Fässler, unseren sehr fiktiven und sehr verbissenen Grossraumbüro-Helden, der sich so sehr eine steile Karriere und eine wahre Liebe wünschte – und beides nicht bekam.
Zur Story