meist klar
DE | FR
Leben
Populärkultur

«Mulan» erscheint auf Disney Plus! Doch das hat einen teuren Haken

This image released by Disney shows Yifei Liu in the title role of "Mulan." Disney said Friday, June 26, 2020 that it would delay the release of the live-action adaptation until Aug, 21, 202 ...
Bild: keystone

Wegen Corona: «Mulan» erscheint auf Disney Plus! Doch das hat einen teuren Haken

05.08.2020, 14:2605.08.2020, 14:58
Mehr «Leben»

Die Realverfilmung von «Mulan» gehört zu Disneys teuersten Kinoproduktionen der letzten Jahre. Rund 200 Millionen soll der Film verschlungen haben – ohne Werbekosten. Die grossen Hoffnungen, die Disney in den Film gesetzt hatte, wurden nun durch die Coronakrise (vorerst) zunichte gemacht. Nachdem der Kinostart im März abgesagt werden musste, verlegte Disney diesen auf Mitte Juli. Doch auch das Ersatzdatum wurde gestrichen und für rund zwei Wochen war unklar, was mit dem Blockbuster geschehen würde.

This image released by Disney shows Yifei Liu in the title role of "Mulan." Disney said Friday, June 26, 2020 that it would delay the release of the live-action adaptation until Aug, 21, 202 ...
Bild: keystone

Nun hat Disney sich endlich zu einer Entscheidung durchgerungen und geht dabei einen Weg, den kaum jemand für möglich gehalten hätte: «Mulan» erscheint tatsächlich auf Disney Plus. Am 4. September soll der Film auf der Plattform aufgeschaltet werden. Wer sich jetzt allerdings auf ein günstiges Filmschnäppchen freut, wird leider enttäuscht.

Disney ist nicht bereit, einen Film, der 200 Millionen gekostet hat, einfach so für ein Monatsabo von (hierzulande) knapp 10 Franken herzugeben. Wer den Film schauen möchte, muss eine Extragebühr bezahlen. In den USA sind dies 30 Dollar. Zusammen mit dem Monatsabo von 6.90 Dollar kostet der Film in den USA also eine schöne Stange Geld.

Aktuell ist noch unklar, ob es auch möglich sein wird, den Film ohne ein Disney-Plus-Abo zu schauen. Ebenfalls unklar ist, ob einem «Mulan» für 30 Dollar ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung steht. Da Disney es vermutlich vermeiden möchte, dass der Film über ein und denselben Account von verschiedenen Haushalten geschaut wird, ist davon auszugehen, dass der Zugriff zeitlich limitiert sein wird.

Keine Story mehr verpassen:

Streaming
AbonnierenAbonnieren

Kinostart in einigen Ländern angestrebt

Im Moment scheint Disney zu planen, «Mulan» in sämtlichen Ländern, in denen sein Streaming-Dienst verfügbar ist, zu veröffentlichen. Parallel dazu soll «Mulan» dennoch in einigen Kinos anlaufen. So plane man, den Blockbuster in Ländern, in denen ein Kinobesuch wieder möglich sei, in den Kinos anlaufen zu lassen. In China, dem zweitwichtigsten Kinomarkt, verzichtet Disney im Moment noch auf einen Start. In den USA werde der Film in einigen Kinos zu sehen sein und «von Stadt zu Stadt» ziehen. Alles hänge davon ab, wie sich die Situation in den USA weiter entwickle.

Was das genau für die Schweiz bedeutet, ist aktuell noch unklar. Disney Schweiz hat sich noch nicht dazu geäussert. Daher ist auch nicht bekannt, wie viel «Mulan» hierzulande auf Disney Plus kosten wird und ob der Film auch in die Kinos kommt. In der Kinostartliste von Disney Schweiz hat «Mulan» weiterhin kein Startdatum. Eine Anfrage von watson bei Disney Schweiz wurde bisher noch nicht beantwortet. Sobald sich das ändert, wird dieser Beitrag um diese Informationen ergänzt. (pls)

30 Dollar extra für einen neuen Film. Findest du das gerechtfertigt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
1 / 27
Weil Glück nie schadet, 25 besonders weise Glückskeks-Zitate
«Du bist dabei, um $8.95 ärmer zu werden. ($6.95, wenn du das Buffet hattest.)» bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deshalb mögen Chinesen Schweizer Schokolade nicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
05.08.2020 14:43registriert August 2015
Extragebühr von 30$? Hat Disney einen kompletten Dachschaden? Ist ja mehr als ein Kino-Eintritt oder eine 4k BluRay. Zu dem Preis will ich den Film dann schon behalten können.
Ausserdem ist es sehr Fragwürdig bei einem Streamingangebot für einzelne Inhalte eine zusätzliche Paywall einzurichten. Was kommt als nächstes? Wer Simpsons schauen will zahlt einen 10er obendrauf? Die Star Wars- oder Marvel-Inhalte machen 15$ mehr?
So kann man Streaming auch gegen die Wand fahren. 🙄
41513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Noir
05.08.2020 14:43registriert Oktober 2018
"...Aktuell ist noch unklar, ob es auch möglich sein wird, den Film ohne ein Disney-Plus-Abo zu schauen...."

Du hast doch gelacht, als Du diesen Satz geschrieben hast und die schwarze Augenklappe bereits aufgesetzt, oder?
2963
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
05.08.2020 14:48registriert Juli 2014
Also bezahlt man mehr als wenn man ihn im Kino schauen würde... Vor allem in den USA wo man je nach Kino für unter 10$ rein kommt...
Ich versteh schon das man jetzt nicht unbedingt will das jeder der sch ein Gratismonat zieht den Film schauen kann. Aber da gäbe es sicherlich bessere Möglichkeiten... zB kauf dir den Film für 20.- und krieg 3 Monate Abo "geschenkt"...
1626
Melden
Zum Kommentar
83
Mädchen in Bikini isst Hot Dog auf TikTok – und der Pädophilie-Shitstorm ist Mutter egal
Kindercontent auf Social Media ist keine Seltenheit. Dies lockt jedoch auch Zuschauende mit pädophilen Neigungen an. Dieser Mutter scheint dies jedoch egal zu sein.

Dass man als Familyblogger auf Social Media (sehr viel) Geld verdienen kann, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. So gibt es unzählige Familien, die ihren Alltag mitfilmen, um ihr Bankkonto aufzubessern. Dabei werden auch die Kinder, meist schon ab dem Babyalter, auf Social Media gezeigt. Das lockt jedoch auch Zuschauende an, die sich nicht nur am herzigen Content erfreuen.

Zur Story