Leben
Rat der Weisen

«Ich werde grundlos auf Instagram angefeindet!»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich werde grundlos auf Instagram angefeindet!»

25.09.2023, 10:0025.09.2023, 12:00
Mehr «Leben»

Frage von Poppy:

Hoi zäme!​

Ich nutze nun seit einigen Jahren Instagram für meine persönlichen Bilder, die ich teile. Ich liebe es, meine Gedanken, Fotos und Lebensmomente dort mit Freunden und Followern zu teilen und beteilige mich auch bei anderen Posts gerne an Diskussionen.

Aber in den letzten Monaten hat sich die Atmosphäre stark verändert. Ich werde immer häufiger Ziel von anonymen Hasskommentaren und Beleidigungen. Und das völlig grundlos! Egal, ob ich selbst was poste oder einfach nur bei jemand anderem kommentiere – es folgen sofort irgendwelche Beleidigungen, obwohl man sich nicht kennt. Diese Angriffe nehmen mir die Freude an der Plattform und ich fühle mich immer unsicherer.

Das hat mich emotional sehr belastet und ich frage mich, ob ich meinen Account löschen soll. Aber wäre das nicht wie ein Eingeständnis, dass die Hater gewonnen haben? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Habt ihr Tipps für den Umgang mit Hass im Netz? Wie schützt ihr euch selbst, und gibt es vielleicht sogar Wege, um positiv darauf zu reagieren?

Ich kann nicht mal mehr einen Sonnenuntergang posten, ohne dass irgendjemand eine Beleidigung darunter setzt.

Ich danke euch für eure Unterstützung und hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
25.09.2023 10:18registriert Juli 2021
Profil auf privat, nur Freunde kriegen Zugriff. Es ist so einfach.
2312
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
25.09.2023 10:05registriert Februar 2020
Also grundsätzlich würde ich die Applikationen löschen, wenn dir die Reaktion von wildfremden Personen auf sozialen Medien zusetzen solltest du einfach den Stecker ziehen.

Und nein, sie haben nicht gewonnen, sondern du gewinnst, du gewinnst die Ruhe und Zufriedenheit während sie immer noch ihn ihrer Anonymität herumschwelgen und versuchen Menschen zu provozieren.
1711
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
25.09.2023 10:06registriert März 2021
Arbeitest du bei einem prominenten Schokoladenhersteller?
15019
Melden
Zum Kommentar
85
«Ich wurde abgemahnt wegen Mobbing – bin völlig überrascht!»

Hallo zusammen,

Zur Story