Leben
Schweiz

ADHS bei Frauen – das unentdeckte Leiden

Video: watson/Sina Alpiger, Aya Baalbaki

ADHS bei Frauen – das unentdeckte Leiden

30.09.2022, 11:3719.12.2022, 15:22
Folge mir
Folge mir
Mehr «Leben»

Geht es um ADHS und ADS, denkt man in der Regel an einen hibbeligen Jungen, der den Unterricht stört. Dieses Bild führt dazu, dass die Krankheit bei Mädchen und Frauen oft unerkannt bleibt. Sie leiden lange im Stillen. Der Grund: Oft sind sie verträumt, unaufmerksam sowie von einer inneren Unruhe getrieben – und eben nicht laut und auffällig.

Eine von ihnen ist Jeanne – die 29-Jährige erhielt ihre Diagnose erst vor zwei Jahren. Warum sie davor von Selbstzweifeln geplagt war und welche Anzeichen es eigentlich schon in ihrer Kindheit gab, erzählt sie im Video.

Video: watson/Sina Alpiger, Aya Baalbaki

Für mehr Videos, hier entlang:

Mit 14 war ich 1,92 gross – Mirjam über ihre Grösse

Video: watson/Aya Baalbaki

Muskelschwund, na und? So lebt Mirco mit seiner tödlichen Krankheit

Video: watson/Sina Alpiger, Aya Baalbaki, Nico Bernasconi, Lucas Zollinger

Zwei Staffeln Schweiz Vereint – hier kommen die Outtakes

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Filme und Serien erscheinen im Oktober 2022
1 / 21
Diese Filme und Serien erscheinen im Oktober 2022
«Yellowstone», 4. Staffel
Während Chief Thomas Rainwater weiter um seine Rechte kämpft, provoziert die Geschäftsführerin Caroline Warner erneut die Auseinandersetzung zwischen den Stämmen und Rancher-Familien.
Start: 1. Oktober auf Sky Show
quelle: paramount network
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir haben versucht, den Marathon-Rekord-Speed zu laufen – und sind gestürzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
130 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
30.09.2022 11:44registriert März 2020
Ländlich, bürgerlich-konservativ aufgewachsen. Starkes ADHS. Gesamtes Umfeld: "Es gibt kein ADHS, du hast einfach keine Selbstdisziplin..."

Frauen haben häufig keine ausgeprägte Hyperaktivität (sozio-kulturell bedingt). Es gibt viele Berichte von Frauen, die wegen Borderline behandelt wurden, aber eigentlich ADHS hatten.

Meine Arbeitskollegin wurde wegen Angststörungen behandelt. Das zugrunde liegende ADHS wurde einfach nicht erkannt. Inzwischen hat sie eine ADHS-Theraphie & Medikation (wie ich) - es geht uns beiden massiv besser.

ADHS ist besonders wegen den Komorbiditäten ziemlich fies.
10217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Evi77
30.09.2022 13:24registriert Dezember 2020
Meines wurde erst entdeckt, als die Diagnose bei einem der Kinder gestellt wurde. Dass ich oft 1000 Dinge im Kopf habe, im Grossraumbüro alles mitschneide und sehr vernetzt denke, war bis dahin einfach "normal" für mich.
Es hilft, gewisse Sachen besser einzuordnen, wenn man es weiss. Bei uns ist es aber nicht so ausgeprägt, dass wir Medikamente brauchen.
Aber für die Familienmitglieder ohne ADHS ist es manchmal schwierig, unseren Gedankensprüngen zu folgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem wenig toleranten Umfeld sehr anstrengend sein kann für Menschen mit ADHS.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charalar (neuro-untypisch)
30.09.2022 13:44registriert April 2015
Meine Diagnose habe ich mit 57 bekommen - und auch ein Medikament. Plötzlich "funktioniere" ich normal(er).

Und hadere damit, was ich alles hätte erreichen können, wenn ich früher diese Hilfe gehabt hätte.
403
Melden
Zum Kommentar
130
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story