Leben
Schweiz

Ausflugsziele in der Schweiz: 5 Picknickplätze in der Schweiz

Rauszeit

An diesen 5 Picknickplätzen kannst du dich satt essen – aber nicht satt sehen!

13.07.2020, 11:3215.07.2020, 12:41
Mehr «Leben»

Essen macht glücklich. Aber weisst du, was noch glücklicher macht? Sich all seine Lieblings-Leckereien in der freien Natur zu gönnen. So wie damals bei der Schulreise.

So, jetzt seid ihr sicher etwas rührselig und wollt gleich euren nächsten Picknickausflug planen ...

Arvenseeli, Kandersteg

Alltagsstress adé! Oberhalb der Gemeinde Kandersteg spazierst du von der Bergstation Sunnbüel in circa 45 Minuten zum Arvenwald, wo sich die drei tiefblauen Bergseen namens Arvenseeli befinden. Beim hintersten See befindet sich ein schön ruhiges Plätzchen, ideal zum grillieren und schlemmen.

Buchholz, Meilen

Du planst ein grosses Picknick und musst viel Essen und Getränke herumschleppen? Vom Parkplatz beim Vorderen Pfannenstiel erreichst du zu Fuss in etwa 15 Minuten diverse Picknickplätze und Feuerstellen mit wunderbarer Aussicht auf den Zürichsee.

Schwarzsee, Lauchernalp

Mit vollgepacktem Rucksack startest du deine Reise bei der Talstation Lauchernalp. Dort nimmst du die Bergbahn und anschliessend läufst du Richtung Fafleralp. Nach einer etwa zweistündigen Wanderung hast du dir dein Picknick am Schwarzensee (der Platz liegt zwischen Tellialp und Fafleralp) mehr als verdient. Die restliche Wanderung auf die Fafleralp beträgt danach noch circa eine Stunde.

Niederhorn am Thunersee

Die Auszeichnung «Picknickplatz mit der schönsten Aussicht» würde in meinen Augen der 360-Grad-Panoramaberg abräumen. Um hier zu picknicken, musst du dich nicht einmal körperlich betätigen. Die Bergbahnen bringen dich direkt auf den Gipfel des Niederhorns.

Alp Sigel, Appenzell

Bequem geht's auch zum Picknick. Die Bergbahn am Pfannenstiel bringt dich direkt zum Alp Sigel, wo du ein Panorama über das ganze Appenzellerland bis zum Bodensee geniesst. Ein Ausblick, an dem du dich satt essen nicht satt sehen kannst.

Was hier zum Picknicken nicht fehlen darf?
Jetzt bist du an der Reihe: Welche Plätze empfiehlst du?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
16 unbekannte Highlights der Schweiz
1 / 18
16 unbekannte Highlights der Schweiz
Wir fangen nahe am Ursprung der Schweiz an: Das erste Dorf neben dem legendären Rütli am Vierwaldstättersee ist Bauen. Hier hört die Strasse von Seedorf her kommend auf. Zu Fuss geht es aber rund 800 Treppenstufen durch den Wald hoch nach Seelisberg. Bauen hat übrigens dank seiner Lage am Urnersee ein sehr mildes Klima, sodass Palmen und Feigen gedeihen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
13.07.2020 12:43registriert Juni 2020
Ein weiser Mann namens Polo Hofer sagte mal, dass er auf jeden Berg gehen würde. Solange ein Bähnli hinauffährt.
9312
Melden
Zum Kommentar
avatar
sägsäuber
13.07.2020 18:08registriert Oktober 2017
Ich wäre ja schön blöde, wenn ich mein Plätzli verraten würde!!
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
13.07.2020 12:42registriert März 2017
Der Greifensee bietet viele schöne Plätze.

Ansonsten finde ich es ganz cool einfach "zu Hause" irgendwo im Wald (natürlich an geeigneter Stelle) ein Füürli zu machen und zu grillieren.
612
Melden
Zum Kommentar
16
    Karin Keller-Sutter trifft österreichischen Bundespräsidenten

    Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat sich am Freitag in Wien mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen getroffen. Für die Schweizerin ist es die erste Auslandsreise in ihrem Präsidialjahr.

    Zur Story