Leben
TV

So scharf schiesst RTL auf den geschassten Wendler

01.03.2020, Nordrhein-Westfalen, Hürth: Oliver Pocher (r), Moderator, und Michael Wendler, Sänger, stehen sich in der Live-Show "Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig!" bei RTL bei einem S ...
Der Wendler im Verschwörungsmodus (hier mit Oliver Pocher während einer TV-Show).Bild: dpa

«Lassen uns Sendung nicht vermiesen»: So scharf schiesst RTL auf den geschassten Wendler

09.10.2020, 14:1010.10.2020, 10:08
Mehr «Leben»

Mit seinen verschwörungsmythischen Aussagen zur Corona-Pandemie hat der Wendler viele Menschen vor den Kopf gestossen.

Michael Wendler über die «angebliche Pandemie» Corona

Video: watson

Und nicht nur das: Auch ehemalige Geschäftspartner springen bereits ab. Die Supermarktkette Kaufland hat einen Werbeclip mit dem Schlager-Star, der erst am Donnerstag erschienen war, schon wieder gelöscht. Und nun distanziert sich auch der Fernsehsender RTL vom Wendler.

«RTL hat die Zusammenarbeit mit Michael Wendler beendet», heisst es auf «rtl.de». RTL-Chef Jörg Graf bezieht dort auch persönlich Stellung und seine Worte sind aussergewöhnlich scharf: «Wir lassen uns eine erfolgreiche Show (‹DSDS›, Anm.), die Millionen Menschen gerne sehen, sicher nicht von einem Verschwörungstheoretiker vermiesen oder generell vorschreiben, wie und was wir senden», erklärt Graf.

RTL will Hochzeit nicht zeigen

Als Konsequenz aus dem Eklat will RTL die Hochzeit vom Wendler und seiner Frau Laura nicht wie geplant live zeigen. «Die Live-Hochzeit findet definitiv nicht statt bei RTL. Michael Wendler hat eigenständig und ohne Rücksprache unseren Vertrag gekündigt und verunglimpft RTL», so Graf weiter.

RTL werde alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel prüfen und ausschöpfen. «Ausserdem werden wir uns in den nächsten Wochen journalistisch dem Phänomen Verschwörungstheorien vermehrt im RTL-Programm widmen.» Der aktuelle Fall zeige erneut, dass die Unterhaltungsindustrie besonders anfällig zu sein scheine.

«Gerade weil wir mit unseren Angeboten sehr viele Menschen erreichen, tragen wir eine besondere Verantwortung und wollen mit Fakten zur Aufklärung beitragen.»
RTL-Chef Jörg Graf

(om)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
09.10.2020 14:30registriert August 2015
RTL zeigt plötzlich Moral... Wir leben wirklich in sehr seltsamen Zeiten...
79523
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
09.10.2020 14:14registriert Oktober 2018
"Gerade weil wir mit unseren Angeboten sehr viele Menschen erreichen, tragen wir eine besondere Verantwortung" - RTL

Sorry, musste grad ziemlich lachen, Frauentausch und co. grüssen freundlich.
70938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
09.10.2020 16:26registriert März 2020
Das N in RTL steht ja für Niveau, also musste der Sender reagieren.
18217
Melden
Zum Kommentar
25
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story