Leben
X - Twitter

Einfach die besten Corona-Cartoons des Meisters des schwarzen Humors

Seine Karikaturen sind krachend böse, als Mensch war er genau das Gegenteil.
Seine Karikaturen sind krachend böse, als Mensch war er genau das Gegenteil. bild: lappan verlag/sabrina didschuneit

20 gnadenlos ehrliche Corona-Cartoons, die uns für immer an Martin Perscheid erinnern

Zu Ehren des Meisters des gnadenlosen schwarzen Humors.
07.08.2021, 06:2108.08.2021, 15:42
Mehr «Leben»

Martin Perscheid war Deutschlands scharfzüngigster Cartoonist. Mit beissendem Spott und rabenschwarzem Humor führte er uns die menschlichen Abgründe des Sexismus, des Rassismus und der Heuchelei vor Augen.

Letzte Woche ist Perscheid mit 55 Jahren verstorben. Nach langer Krankheit besiegt vom Krebs.

Perscheid zeichnete bis zu seinem allzu frühen Tod weiter und nahm auch während der Corona-Pandemie kein Blatt vor den Mund: Mit Wortwitz und spitzer Feder prangerte er bis zuletzt Ignoranz und Verlogenheit in all ihren Facetten an. Mit wenigen Strichen entlarvte er Rechtsextreme, Verschwörungserzähler und «Querdenker» als das, was sie sind. Mal subtil, mal gnadenlos – und immer in bitterböse Cartoons verpackt.

Perscheid war brillant, seine Cartoons bleiben es.

Martin Perscheid
Bild: pd
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
07.08.2021 07:38registriert März 2016
Gebt uns doch bitte einen täglichen Perscheid.
4300 Cartoons genügen für 12 Jahre...
2748
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
07.08.2021 09:14registriert November 2019
Ich möchte den Moment Nutzen um darauf aufmerksam zu machen, dass Krebs scheisse ist.

#krebsistscheisse
1463
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
07.08.2021 07:36registriert Juni 2015
Der hat die üblichen Twitter Satiriker ganz schön alt aussehen lassen
1376
Melden
Zum Kommentar
23
Diese 15 Infografiken zeigen, wie es um die Schweiz wirklich steht
Wir wollen harte Zahlen und Fakten! Gut, dass uns das Bundesamt für Statistik neues Futter liefert – die neue Schweizer Statistikübersicht wurde am Freitag publiziert. Wir zeigen dir die 15 spannendsten Infografiken davon.

Niemand kennt den Zustand der Schweiz besser als das Bundesamt für Statistik. Regelmässig zerlegen die Profistatistiker
die Schweiz in ihre Einzelteile. Diesen Freitag wurden 22 neue Infografiken zu den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Die Themen sind vielseitig und behandeln Bevölkerungswachstum, Umwelt, Arbeit und Erwerb, Preise, Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und vieles mehr.

Zur Story