Leben
Deutschland

Cartoonist Martin Perscheid ist tot – das sind seine bissigsten Werke

ARCHIV - 12.10.2018, Hessen, Frankfurt/Main: Martin Perscheid, Cartonnist, zeigt auf der Frankfurter Buchmesse sei Buch "Der fette Perscheid". Perscheid ist in der Nacht zum 31.07.2021 im Al ...
Cartoonist Perscheid stirbt im Alter von 55 Jahren.Bild: keystone

Cartoonist Martin Perscheid ist tot – das sind seine bissigsten Werke

05.08.2021, 18:0106.08.2021, 14:13
Mehr «Leben»

Er schuf tausende Cartoons. Seine Protagonisten sind oft wohlbeleibt, ausgestattet mit knolligen Nasen, Kulleraugen und oft genug: politisch völlig inkorrekt.

Der deutsche Cartoonist Martin Perscheid überschritt zeichnend Grenzen, was den Betrachter lauthals und herzhaft lachen liess, vielleicht sogar über sich selbst.

Er zielte mal auf Dicke, mal lauf Dünne, widmete sich gerne auch Frauen- und Männerklischees. Manchmal waren seine Cartoons zotig, manchmal bitterböse, vielleicht für viele nicht leicht verdaubar, aber oft komisch. Jetzt ist der Künstler im Alter von 55 Jahren gestorben.

«Martin Perscheids Humor war nicht erfrischend, er war schwarz. Er wollte mit seinen Cartoons nicht nur spielen, sondern zubeissen. Dort, wo es wehtut und wo andere sich lieber wegducken, weil es kaum auszuhalten ist», brachte es die Programmleiterin des Oldenburger Lappan Verlages, Antje Haubner, am Donnerstag auf den Punkt. «Wir trauern um einen der grössten deutschen Cartoonisten und um einen lieben Freund. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.»

Im Lappan Verlag erschien 1995 sein erstes Buch. Der in Wessling geborene Rheinländer schuf unter dem Titel «Perscheids Abgründe» über 4300 Cartoons. Seine Cartoons mit dem Versalien-Schriftzug «PERSCHEID» am Bildrand waren in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften zu finden. «R.I.P. Vielen Dank für die unzähligen Momente in denen ich lachen, nachdenken oder mich wundern durfte», schrieb einer seiner Fans auf der Facebook-Seite des Verlags.

Perscheid war bekannt und auch geehrt. 2002 erhielt er den «Max & Moritz-Preis» für die beste deutsche Comic-Serie. 2004 belegte er den dritten Platz beim Deutschen Karikaturenpreis, 2018 ebenfalls den dritten Platz beim Deutschen Cartoonpreis.

Kampf gegen den Krebs verloren

«Dieser Verlust ist dramatisch. Wir verlieren mit Martin Perscheid nicht nur einen der besten und populärsten Zeichner der Komischen Kunst, sondern auch ein Vorbild und einen Wegbereiter – und einen Freund», sagte Martin Sonntag, Leiter der Caricatura Galerie. Gemeinsam mit dem Lappan-Verlag gab die Galerie am Donnerstag im Namen der Familie den Tod Perscheids bekannt. «Nach langer Krankheit hat er in der Nacht zum 31. Juli den Kampf gegen den Krebs verloren», hiess es in einer Pressemitteilung.

Martin Perscheid lebte und arbeitete bis zu seinem Tod in Wesseling bei Köln. Die Kolleginnen und Kollegen bei Lappan im Carlsen Verlag nahmen in einem Nachruf mit bewegenden Worten Abschied von ihrem Cartoonisten: «Seine Furchtlosigkeit vor Blicken in menschliche Abgründe des Sexismus, Rassismus, der Ignoranz, Korruption und Dummheit und wie er all das mit beissendem Spott und rabenschwarzem Humor in Cartoons einfing, war einzigartig.»

(sda/dpa/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich
1 / 16
Diese Cartoons über die Liebe sind schön und traurig zugleich
bild: guadascribbles

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globias
05.08.2021 18:27registriert Juni 2016
Was für ein Verlust. Er war definitiv mein Lieblingszeichner. Vor allem der Fliegengitterhalbmaskennasenpimmelcartoon trifft es in diesen Zeiten so gut. Er hat mir sogar eine hochaufgelöste Datei davon geschickt.
Wir werden ihn sehr vermissen. Seiner Familie alles Gute und viel Kraft.
1334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
05.08.2021 18:47registriert Februar 2015
Für mich eine Legende
Bissiger Humor, provokativ, zum nachdenken und in dieser Zeit ein Ausgleich.
RIP Mr. Perscheid
962
Melden
Zum Kommentar
avatar
Obernef
05.08.2021 20:19registriert Januar 2021
Einer meiner Favoriten: Der deutsche Reiseführer😆
Echt schade, musste er schon von uns gehen..!😞
Cartoonist Martin Perscheid ist tot – das sind seine bissigsten Werke\nEiner meiner Favoriten: Der deutsche Reiseführer😆
Echt schade, musste er schon von uns gehen..!😞
682
Melden
Zum Kommentar
40
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story