Luzern

Felssturzgefahr Luzern: Bewohner ärgern sich über Evakuierung

Luzern: Der lockere Fels war gesichert – Bewohner ärgern sich über «unnötige» Evakuierung

09.02.2016, 05:10
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Vor drei Wochen wurden an der Luzerner Sagenmatt­strasse wegen Felssturzgefahr 125 Bewohner des Hochhauses evakuiert. Die Sensoren hatten damals in der Felsplatte in kürzester Zeit eine Bewegung von 1,5 Millimetern registriert. Dafür braucht es sonst mehrere Jahre. Nun ärgern sich die Bewohner über die Evakuierung, wie die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) schreibt.
  • Sie haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie die Evakuierung als unnötig und übertrieben bezeichnen. Ziel ist es, eine Entschuldigung von der Stadt zu erhalten, wie ein Unterzeichner sagt.
  • Bestätigt in ihrer Meinung sehen sich diese durch die Eisenstangen, die zum Vorschein kamen, nachdem die lockere Felsplatte abgetragen worden war. Ihr Standpunkt: Die Platte sei genügend gesichert gewesen, eine Evakuierung unnötig.
  • Das sieht der verantwortliche Geologe Beat Keller anders. Gegenüber der NLZ sagt er: «Die Platte war nicht sicher, sie hing sozusagen an einem seidenen Faden – oder besser gesagt, an einigen rostigen Schubeisen.» (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ciri
09.02.2016 07:31registriert Januar 2015
besser einmal zu viel, als 1 mal zu wenig, oder?
motzenden menschen kann man so oder so nichts recht machen
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silas89
09.02.2016 09:52registriert Juni 2014
In solchen Situationen muss man vor allem schnell reagieren. Da macht es meiner Meinung nach Sinn, dass man erst mal evakuiert, dann zügig eine genaue Analyse vor Ort durch Spezialisten. Ich denke, dass da richtig gehandelt wurde. Die Wohnungen wurde ja relativ schnell wieder freigegeben.
210
Melden
Zum Kommentar
4