Panorama

Woody Allen wird auf den Missbrauchs-Vorwurf «sehr bald» antworten 

Offener Brief von Adoptivtochter Dylan Farrow

Woody Allen wird auf den Missbrauchs-Vorwurf «sehr bald» antworten 

03.02.2014, 06:5803.02.2014, 08:27
Mehr «Panorama»
Woody Allens Adoptivtocher erhebt schwere Vorwürfe gegen ihn.
Woody Allens Adoptivtocher erhebt schwere Vorwürfe gegen ihn.Bild: AP/AP

Der US-Starregisseur Woody Allen hat die von seiner Adoptivtochter Dylan Farrow erhobenen Missbrauchsvorwürfen gegen seine Person zurückgewiesen. Sprecherin Leslee Dart erklärte am Sonntag, Allen habe Farrows Artikel gelesen. Er halte ihn für «falsch und infam». Der 78-jährige Regisseur werde «sehr bald» antworten. Dart verwies darauf, dass Allen in der Angelegenheit niemals angeklagt worden sei und dass eine Ermittlung kein Fehlverhalten ergeben habe.

Die heute 28-jährige Farrow hatte in einem am Sonntag im Internet-Blog der «New York Times» veröffentlichten offenen Brief ihren Adoptivvater beschuldigt, sie im Alter von sieben Jahren sexuell missbraucht zu haben. Dass der Regisseur nie eines Verbrechens verurteilt worden und stattdessen für seine Filme gefeiert worden sei, habe ihr schwer zugesetzt. Es war das erste Mal, dass Dylan Farrow sich öffentlich detailliert zu dem angeblichen Missbrauch äusserte. 

Allen soll «egozentrisch, nicht vertrauenswürdig und unsensibel» sein

Ihre Mutter, die Schauspielerin Mia Farrow, hatte die Vorwürfe 1992 erstmals erhoben, nachdem sie entdeckt hatte, dass ihr Partner Allen ein Verhältnis mit ihrer damals 19-jährigen Adoptivtochter Soon-Yi Previn aus einer früheren Beziehung hatte.

Farrow und Allen stritten sich anschliessend jahrelang um das Sorgerecht für die Kinder. Der heute mit Soon-Yi Previn verheiratete Allen warf Farrow seinerzeit vor, die Missbrauchsvorwürfe aus Rachsucht konstruiert zu haben und die Kinder in ihrem Sinne zu manipulieren. In dem Sorgerechtsstreit hatte ein New Yorker Richter die Missbrauchsvorwürfe 1994 für nicht beweiskräftig erklärt. Gleichzeitig kritisierte er Allen als «egozentrisch, nicht vertrauenswürdig und unsensibel».

«Hollywood hat sich blind gestellt und ihn gefeiert.»
Dylan Farrow in einem offenen Brief an Woody Allen

Dem mehrfachen Oscar-Preisträger wurde das Besuchsrecht für Dylan Farrow mit dem Hinweis verweigert, sie könne nicht dazu gezwungen werden, ihren Vater zu sehen. In ihrem offenen Brief warf Dylan Farrow der Filmindustrie vor, die Vorwürfe unter den Teppich zu kehren. Hollywood habe sich blind gestellt und Allen bei Preisverleihungen gefeiert.

(lis/sda/afp) 

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!