Panorama
Indien

Männer in Affenkostümen sollen wilde Affen aus dem Regierungsviertel vertreiben

Auch mit Paintball-Pistolen sollen die Affen erschreckt und verscheucht werden.
Auch mit Paintball-Pistolen sollen die Affen erschreckt und verscheucht werden.Bild: AFP
Affenplage in Neu Delhi

Männer in Affenkostümen sollen wilde Affen aus dem Regierungsviertel vertreiben

01.08.2014, 15:4901.08.2014, 15:54
Mehr «Panorama»
Zahme Languren werden eingesetzt, um die wilden zu vertreiben.
Zahme Languren werden eingesetzt, um die wilden zu vertreiben.Bild: AFP

Um der Affenplage in der indischen Hauptstadt Neu Delhi Herr zu werden, kreischen und springen nun Menschen wie grosse Affen durch das Regierungsviertel. Bis vor kurzem wurden noch echte zahme Languren, also grössere Affen, an den Ministerien eingesetzt, um die kleineren wilden Artgenossen zu vertreiben.

Doch diese Praxis sei wegen des verschärften Tierschutzes nicht mehr möglich, berichtete die Zeitung «Times of India» am Freitag. Deswegen setze man nun 40 ausgebildete Männer als Languren-Attrappen ein, hatte Stadtentwicklungsminister Venkaiah Naidu am Vortag im Parlament erklärt. 

Die Stadtverwaltung Delhis stelle sie offiziell an. Die Zeitung berichtete weiter, die jungen Männer sprängen hinter Büschen hervor und kreischten wie Languren. Das funktioniere.

Neu Delhi wird seit Jahren von einer Affenplage heimgesucht. Die Tiere dringen in Büros der Regierung ein und zerfleddern Akten, sie springen in Wohnungen und demolieren die Einrichtung. Immer wieder werden sie eingefangen und in einen nahegelegenen Naturpark gebracht, doch gibt es in der Stadt einfach mehr zu fressen: Weil der Gott Hanuman in Gestalt eines Affen erschien, stecken viele Gläubige den Plagegeistern regelmässig Futter zu. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1