Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Mont Fort, Bild: Shutterstock

Bist du auch schon in Winterstimmung? An diesen Ort hier reisen wir während dem Quiz ebenfalls. Bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 neuen Rätsel zeigen es dir (Teil 12)

Nächste Rätsel-Runde durch die Schweiz! Jetzt mit mehr Hinweisen in den Fragen. Aber ob damit das Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, wirklich einfacher wird?



Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Quiz
1.Wir fangen mit einem ikonischen Schweizer Berg an. Hier ist seine typische Form nicht so deutlich zu erkennen. Aber unten rechts ist einer der drei Seen zu sehen, die den Berg umgeben.
Geoblog 12 Rigi
Pilatus
Glishorn
Niesen
Rigi
2.Vom Berg in die Stadt. In welcher sind wir hier?
Geoblog 12 Bern
Bern
Luzern
Zürich
Lausanne
3.Wir stehen auf einem Pass an der Grenze des Kantons Wallis und einem anderen Schweizer Kanton. Zudem ist es der höchste Pass, der ganz auf Schweizer Boden liegt und mit dem Auto befahrbar ist. Wo sind wir?
Geoblog 12 Nufenenpass
Grand-St-Bernhard
Simplon
Nufenen
Grimsel
4.Dann versuchen wir es doch mal mit einem See. Oder besser gesagt mit einem Ort am See. Wo wurde diese Aufnahme gemacht?
Geoblog 12 Gandria
Arbon
Montreux
Gandria
Brienz
5.Kleiner Tipp zur Frage 5: Unweit dieser Brücke steht eine noch schönere, ähnliche Brücke. Wo sind wir?
Geoblog 12 Luzern
Baden
Olten
Luzern
Diessenhofen
6.Welchen See sieht man hier? Kleiner Tipp: Wir befinden uns auf einer Passstrasse.
Geoblog 12 Lungerensee
Lungernsee
Klöntalersee
Mattmarksee
Sihlsee
7.Dann wollen wir doch mal schauen, wer sich bei Bahnhöfen auskennt. An welchem Bahnhof vor dem langen Tunnel im Hintergrund kann man hier noch umsteigen? PS: Von Norden kommend ist auf dem Weg hierhin ein Gebäude, das man dreimal sieht.
Geoblog 12 Göschenen
Brig
Airolo
Göschenen
Klosters
8.Ein Gratispunkt für Fussballfans. Wo geht hier die Sonne auf?
Geoblog 12 Neuchatel
Genf
Neuenburg
Lausanne
Biel
9.Man sieht's vielleicht nicht auf den ersten Blick. Aber links steht ein Schloss – mitten im Ort. Wo sind wir?
Geoblog 12 Maienfeld
Brig-Glis
Schwyz
Aigle
Maienfeld
10.Ab zu einer Staumauer. Wer über diese Mauer fährt, kommt zu einem historischen Restaurant. Und praktisch nebenan existiert ein zweiter Stausee. Wo befinden wir uns?
Geoblog 12 Grimsel
Staumauer Grande Dixence
Grimselsee
Lago di Poschiavo
Lago Ritom
11.Dann gehen wir nochmals richtig hoch hinaus. Und zwar auf über 3000 Meter. Wo sind wir?
Geoblog 12 Mont Fort
Brienzer Rothorn
Mont Fort
Rochers-de-Naye
Jakobshorn
12.Wir verabschieden uns mit einer Standseilbahn. Welche ist es?
Geoblog 12 Montana Sierre
St-Imier nach Mont-Solei
Sierre nach Montana
Linthal nach Braunwald
Punt Muragl nach Muottas Muragl

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Besser Wüsser 25.11.2019 19:40
    Highlight Highlight Schon wieder alle 13 richtig.
  • Spooky 25.11.2019 18:59
    Highlight Highlight 8 von 12 Punkten.

    Ich kann nicht überall sein. 👽
  • Tomtom64 25.11.2019 13:18
    Highlight Highlight Mein Resultat
    Du hast 12 von 12 Punkten
    Wow! Da sind wir ähnlich sprachlos wie beim Blick auf den Caumasee! Wir verneigen uns, du darfst dich ab jetzt watson-diplomierter Schweizkenner nennen.

    Danke, aber mit den Hinweisen habt ihr's einem aber auch leicht gemacht.
  • Beat_ 25.11.2019 09:57
    Highlight Highlight Ich bin zufrieden mit 12/12. Und dabei meistens nicht einmal die Auswahl benötigt...
    Ich lass dann Euch den Vortritt, wenn es um Ziele weit weg der Schweiz geht ;-)
  • Phrosch 24.11.2019 19:06
    Highlight Highlight 10 von 12, gewusst, ohne zoomen. Yesss!
  • Coffeetime ☕ 24.11.2019 17:18
    Highlight Highlight Potz Blitz 12/12... gute Anzeichen für den QdH? 🤔

    Fragen waren aber eher leicht würde ich schätzen....
    • pamayer 24.11.2019 20:10
      Highlight Highlight wenn sogar ich als erklärter bergmuffel 8 punkte mache, MUSS es einfach sein.
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 24.11.2019 17:06
    Highlight Highlight Immerhin Bern habe ich erkannt... 🤪🤪🤪
  • Merida 24.11.2019 16:52
    Highlight Highlight 10/12 und kaum raten müssen...😊
    So sollte es beim Huberquiz auch gehen... 🙈
  • Ihre Dudeigkeit 24.11.2019 15:44
    Highlight Highlight 9 von 12...deutlich besser als bei den huberischen Quizzen. Mehr von sottigen 👍🏻
    • pamayer 24.11.2019 20:11
      Highlight Highlight am besten eines mit garantierten 12/12. einfach die einzige möglchkeit anklicken müssen.
  • Thomas Bollinger (1) 24.11.2019 14:57
    Highlight Highlight Also wenn ich Stubenhocker 11/12 mache, wars zu leicht.
  • parrot 24.11.2019 14:44
    Highlight Highlight 12 von 12 :-)
  • Campino 24.11.2019 14:39
    Highlight Highlight Mein Resultat
    Du hast 10 von 12 Punkten
    Sehr stark! Du kennst die Schweiz besser als viele andere. Wir sind beeindruckt.

    Bin etwas überrascht, "Potzhimmel" :-D
    • pamayer 24.11.2019 20:11
      Highlight Highlight immerhin schon 9/334 herzen.
    • Campino 25.11.2019 01:36
      Highlight Highlight pamayer

      ?
  • Junge Schnuufer 24.11.2019 14:32
    Highlight Highlight 6/12
    Rechtfertigung: konnte die Bilder nicht so lange anschauen, weil mir bei dieser Qualität nach kurzer Zeit die Augen weh taten.
  • egemek 24.11.2019 14:26
    Highlight Highlight 9/12 dank vielen Gratispukten aus der Innerschweiz 😊
  • Max Müsterlein 24.11.2019 14:21
    Highlight Highlight 10/12. Die/die Rigi habe ich verschenkt.
  • Ryponagar 24.11.2019 14:00
    Highlight Highlight 9 von 12 - wenn ich immer so viel Rateglück hätte, könnte ich vielleicht mal den Huber schlagen!
  • AnDerWand 24.11.2019 14:00
    Highlight Highlight Gab schon schwierigere, 11/12
    • Tavares 24.11.2019 14:19
      Highlight Highlight 9-12 und ich kannte die rigi nicht, obwohl ich die jeden Tag sehen 🙈

Kommentar

Liebe Velofahrer, ihr seid leider die schlimmsten Verkehrsteilnehmer

Das Coronavirus hat dazu geführt, dass in der ganzen Schweiz mehr Leute mit dem Velo unterwegs sind. Das Geschäft boomt, auch mit den E-Bikes. Zusätzlich stimmt die Stadt Zürich am 27. September darüber ab, ob man sich verpflichten will, 50 Kilometer Veloschnellrouten einzurichten.

Das Velo – und besonders die Velofahrer – stehen damit wieder einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein guter Zeitpunkt, euch die Leviten zu lesen. Oder sollte ich sagen: uns? Denn bevor ihr mich in der …

Artikel lesen
Link zum Artikel