
Das erste Nebelmeer des Jahres? Das Bild entstand diese Woche auf einem Gipfel, den wir weiter unten erfragen. Erkennst du den Berg hier schon?bild: geoblog
Du hast den Sommer hoffentlich auch genutzt, um die schöne Schweiz zu erkunden. Jetzt kannst du damit im Quiz brillieren. Oder zumindest viel lernen. Wir nehmen dich – zum Jubiläum der
1000. Frage von Geoblog.ch, wo man die Schweiz in Rätseln entdecken kann – mit auf eine Quizreise durch unser Land.
23.08.2019, 14:4610.09.2019, 16:33
Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?
Seit 2008 erscheinen auf dem
geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits viele Rätsel zusammengekommen. Heute (23.8.19) erschien
das 1000. Quiz – es ist eine besondere Knacknuss.Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.
Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:
Wanderung von Klosters nach Partnun
1 / 29
Wanderung von Klosters nach Partnun
Der Partnunsee ist die Belohnung am Ende einer langen Wanderung von der Madrisa aus.
Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hallo, ich bin das Ersatzquiz des Ersatzquiz. Toggi weilt noch immer in den Ferien (Frechheit) und Dani Huber hat die Ersatzquizerei allmählich satt (voll ok).
Fast zwei Stunden pro Tag verbringt der Mensch durchschnittlich mit Sprechen. Hochgerechnet auf die Menschheit, also seit ihrem Bestehen, hat das gesamte Geschwätz einen Zeitraum von 135 bis 156 Milliarden Jahren in Anspruch genommen, sagt ChatGPT. Wobei die KI die schwankenden Bevölkerungszahlen in den verschiedenen Epochen berücksichtigt hat, aber natürlich jetzt auch nicht weiss, wie viel der jagende Neandertaler im Vergleich zur mittelalterlichen Hofmagd geredet hat und wie viel Schweigen durch die ewige Kriegerei hereingebrochen ist etc. Dazu kommt noch das ganze Geplauder fiktiver Figuren aus der Theater-, Film- und Serienwelt. Dabei ist aber dann wenigstens das Publikum still.
Besten Dank an meine Eltern, die mir viel zeigten als ich klein war. :D
Grüsse aus Sempach