Quiz
Schweiz

Quiz: Wie gut sprichst du Walliserdeutsch?

Viola Amherd ist die erste Frau aus dem Wallis, die in den Bundesrat gewählt wurde. Höchste Zeit also, dein Walliserdiitsch aufzupeppen. 
05.12.2018, 09:5206.12.2018, 07:12
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Martin Lüscher
Folge mir
Mehr «Quiz»
Quiz

Disclaimer: Ja, Dialektquiz sind immer heikel. Wörter werden in einem Tal so ausgesprochen, im zweiten so und im dritten nochmals anders. Wir beziehen uns in diesem Quiz auf heida.ch, aloisgrichting.ch und den «Walliserdeutsch»-Eintrag auf Wikipedia. Haben wir gewisse Wörter völlig falsch übersetzt, schreibt uns in den Kommentaren. Bitte seid grosszügig: Walliserdeutsch ist für uns eine Fremdsprache.  

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beni830
05.12.2018 11:14registriert März 2015
Nicht mal alls Walliser habe ich alles verstanden😂
1581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okabe Rintarou
05.12.2018 10:15registriert Mai 2015
Tja Walliserdeutsch ist nicht gleich Walliserdeutsch
Äs grüesji fam Goms ;) http://ä
1314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grave
05.12.2018 10:42registriert April 2015
Ich glaube ja immernoch die walliser reden eigentlich ganz normales deutsch, die tun nur so wenn nicht-walliser anwesend sind um uns zu verarschen
792
Melden
Zum Kommentar
27
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story