Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie viel weisst du über die Grösse dieser Schweizer Städte?

Badge Quiz

Bild: watson / shutterstock

Viel wird uns beigebracht über unsere Willensnation Schweiz, selten aber wo wie viele Menschen wohnen. Vielleicht, weil das unnützes Wissen ist. Anlass darum, dein Wissen bezüglich der Grösse von Schweizer Städten hier zu testen.



Die hier verwendeten Daten stammen vom Bundesamt für Statistik und beziehen sich auf die Zahlen der ständigen Bevölkerung vom 31.12.15. Da dies punkto Aktualität zu wünschen übrig lässt, haben wir Fragen zusammengestellt, deren Resultat sich in den letzten zwei Jahren wohl kaum geändert haben dürften. Auch wenn einige «Städte» per Definition keine eigentlichen Städte sind, bezeichnen wir sie dennoch als solche. Hör jetzt auf zu lesen und spiel endlich das Quiz.

Quiz
1.Welche der folgenden Städte hat als einzige eine ständige Wohnbevölkerung von über 100'000?
Lausanne
Lausanne
Lugano
Lugano
Luzern
Luzern
St.Gallen
St.Gallen
2.Derbytime: Welche dieser beiden Berner Städte ist, gemessen an der ständigen Wohnbevölkerung, grösser?
Biel/Bienne
Biel/Bienne
Thun
Thun
3.Das Gerücht, dass Davos keine Grossstadt ist, hält sich hartnäckig. Wie viel Mal hätten die Davoser bevölkerungsmässig ungefähr im beschaulichen Uster (ZH) Platz?
Bild zur Frage
ca. 1,5 mal
ca. 3 mal
ca. 6 mal
ca. 10 mal
4.Zürich mag nicht Nabel der Welt sein. Okay. Dafür aber die grösste Stadt der Schweiz. Welche Stadt folgt auf Rang zwei?
Basel
Basel
Bern
Bern
Lausanne
Lausanne
Genf
Genf
5.Nicht jede Schweizer Stadt kann dasselbe Flair ausstrahlen. Da gibt es charmante Städtchen wie Montreux, die sich in pittoresken Umgebungen wähnen, aber auch Dinge wie Olten. Welche dieser Ortschaften ist das Zuhause von weniger Menschen?
Olten
Olten
Montreux
Montreux
6.Wenn die gesamten Bevölkerungen von den Städten Sion, Schaffhausen und Fribourg fusionieren und eine Stadt einnehmen wollen würden ... Egal. Welche Stadt ist in etwa so gross wie die drei genannten Städte?
Bild zur Frage
Winterthur
Winterthur
Wappen Kanton Zürich
Zürich
Luzern
Luzern
Chur
Chur
7.Falls du dich jemals gefragt hast, ob nun Locarno oder Zug mehr Einwohner hat: Jetzt findest du es heraus! Yay!
Locarno
Locarno
Zug
Zug
8.Der grösste Flughafen der Schweiz steht bekanntlich in Kloten. Wie steht es einwohnermässig um diesen internationalen Umschlagplatz im Vergleich zum Tor des Südens, Chiasso? Wer ist grösser?
Chiasso
Chiasso
Kloten
Kloten
9.Neuenburg ist eine tolle Stadt. Neben netten Menschen und viel Weisswein findet man da ungefähr 34'000 Menschen, die ein Zuhause in Neuchâtel gefunden haben. Welche der folgenden Städte bietet noch mehr Menschen ein Zuhause?
Bild zur Frage
Köniz
Köniz
Spreitenbach
Spreitenbach
Pratteln
Pratteln
Bellinzona
Bellinzona
10.Gedankenexperiment: Aarau wird aufgelöst und die Bevölkerung nach St.Moritz verfrachtet. Dort wird jeder St.Moritzerin und jedem St.Moritzer eine Gruppe Aarauerinnen und Aarauer zugeteilt, um ihnen alles zu zeigen. Wie viele Aarauerinnen und Aarauer kämen durchschnittlich auf eine St.Moritzerin oder einen St.Moritzer?
Bild zur Frage
Etwa vier.
Ungefähr sieben.
Plus minus elf.
Zirka vierzehn.
11.Zum Schluss noch zum Ursprung. Welcher Hauptort der Gründungskantone Uri, Schwyz und Nidwalden ist der grösste?
Bild zur Frage
Altdorf, UR
Altdorf, UR
Schwyz, SZ
Schwyz, SZ
Stans, NW
Stans, NW

Auch Emily National hat Freude an uns: Sich um 6 Uhr zu betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition

Video: watson/Emily Engkent

... und musizieren können wir auch (ein bisschen): Die 30 CH-Nummer-1-Hits aus 50 Jahren CH-Hitparade

Alle Welt behauptet, die Schweiz sei für Touristen eine Traumdestination. Von wegen!

27 Fotos, die beweisen, dass Winti die hässlichste Stadt der Schweiz ist

Link zum Artikel

30 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Bern ist

Link zum Artikel

21 Gründe, NICHT in die Schweiz zu reisen ;-)

Link zum Artikel

25 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Luzern eigentlich ist

Link zum Artikel

30 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Zürich ist

Link zum Artikel

24 Fotos, die beweisen, wie überwertet das Appenzellerland ist 😉

Link zum Artikel

27 Fotos, die beweisen, wie überbewertet Basel ist 😉

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Offen gesagt

«Liebe Frau Amherd, wir müssen reden ...»

Sollte die Schweizer Stimmbevölkerung die Beschaffung neuer Kampfjets Ende September auch im zweiten Anlauf ablehnen, wäre das gut für die Schweiz. Sie könnte dann die längst überfällige sicherheitspolitische General-Debatte führen.

Liebe Frau Amherd

Herzliche Gratulation zu den jüngsten «Polls», wie man in Amerika sagen würde. 58 Prozent der Stimmberechtigten gedenken laut einer Tamedia-Umfrage, den Kredit für die Kampfflugzeuge mit «Ja» oder «Eher Ja» anzunehmen.

Aber wie sagt man so schön? «It's not over, until it's over», und solche Abstimmungsbarometer wirken ja eher mobilisierend auf das Lager, das gerade im Rückstand ist.

Für Sie hoffe ich natürlich, dass Sie Ihr erstes grosses Geschäft als Verteidigungsministerin …

Artikel lesen
Link zum Artikel