Quiz
Wissen

QDH #228: Hoi, F. aus B.!

Badge Quiz

QDH #228: Hoi, F. aus B.!

20.11.2022, 19:5621.11.2022, 20:12
Mehr «Quiz»

Liebe Huberquizzer

Letzten Mittwochabend begegnete mir an einer belebten Busstation in Zürich mein ehemaliger Studienkollege F. aus B. Vor über 20 Jahren haben wir zusammen Sport studiert, vor allem aber gejasst – und gequizzt.

F. war damals Teil einer Quizgruppe, die sich mit selbst kreierten Sportfragekatalogen regelmässig auf Herz und Nieren prüfte.

Die Fragen waren mörderisch: «Wie lange liess der Schiedsrichter im Bezirksligaspiel zwischen Dostlukspor Bottrop und dem BW Wesel im Jahr 2007 nachspielen?» So etwa in der Liga spielten die Fragen. Ich stieg ziemlich schnell aus. Zuerst aus der Quizgruppe, dann aus dem Studium.

Über 20 Jahre später besteht nun ein Teil meines beruflichen Alltags darin, ein Quiz zu produzieren. Und F. hat tatsächlich einen von vielleicht 20 Jobs schweizweit, bei denen es von Vorteil ist, wenn man weiss, wie lange der Schiri damals in Bottrop nachspielen liess.

In dem Sinn: «F.! Hat mich sehr gefreut, dich schnell zu sehen, zu hören, dass es deine Quizgruppe immer noch gibt und dass ihr jede Woche den Huber herausfordert. Grüss mir auch K. aus W. und Lehrer D. und alle, die sonst noch mitquizzen. Ich hoffe, du bist auch heute wieder dabei, auch wenn du beruflich an diesem denkwürdigen Sonntag vermutlich gerade recht viel um die Ohren hast.»

LG
T.​

PS: Es waren 28 Minuten. Aber das wusste F. bestimmt.

10 Fragen
QDH #228

Dieses «Wein doch» ist für alle, die den Fussball-WM-Hype verabscheuen

Video: watson/Sina Alpiger, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So übernachtet Marcel Rohner in Katar
1 / 6
So übernachtet Marcel Rohner in Katar
In dieser Fan-Unterkunft wohnt Marcel Rohner in Katar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Milliarden Views und 200 Millionen Follower: Das ist der erfolgreichste Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heimscheisser
20.11.2022 21:03registriert April 2021
Welchen Job könnte F. haben? 🤔 Es würde mich echt wunder nehmen, in welchen 20 Jobs schweizweit die Nachspiel-Frage von Belang sein könnte...
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
20.11.2022 22:11registriert April 2019
Das hatte ich so noch nie: 10/10 und kein einziges mal geraten. Wow.
322
Melden
Zum Kommentar
31
Otto von Grandson – der letzte Ritter mit einer poetischen Ader
Wie Otto von Grandson (1340?–1397), ein bedeutender Dichter des Mittelalters, in einem Duell ums Leben kam.

Wir schreiben den 7. August 1397 in Bourg-en-Bresse. Ein spritziger Ritter bestritt einen Gerichtskampf gegen einen alten Hasen, vor dem er zehn Jahre zuvor zweifellos erzittert wäre. Doch an diesem Tag sieht jedermann, dass Otto III. von Grandson nicht mehr der ist, der er mal war. Der junge Gockel, Gerhard von Stäffis, verspeist ihn zum Frühstück.

Zur Story