Quiz
Wissen

Weisst du, welche Schweizer Welterbestätte auf der UNESCO-Liste stehen?

Rauszeit

Wenn du die Welterben der Schweiz nicht errätst, schicken wir dich zurück zur Schule

23.08.2021, 14:0624.08.2021, 11:55
Mehr «Quiz»

Die Sommerferien sind vorbei, in praktisch allen Kantonen sind die Kinder wieder am Büffeln. Höchste Zeit also, unser Allgemeinwissen etwas aufzufrischen: Weisst du, welche Schweizer Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO stehen?

Quiz

Das sind noch nicht alle Welterbestätten der Schweiz, die sich auf der Liste befinden. Einige der länderübergreifenden Welterben wie die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina sind ausgenommen worden. Hier findest du die Informationen zu allen 13 UNESCO-Welterbestätten der Schweiz:

1 / 15
Das Schönste, was die Schweiz zu bieten hat: Die 13 UNESCO-Welterbe-Stätten
Am Wochenende wurde das Werk des Schweizer Architekten Le Corbusier in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Jury begründete den Entscheid damit, dass das Werk von Le Corbusier «ein zentraler Beitrag zur architektonischen Moderne» sei – Villa «Le Lac» nahe Vevey am Lac Leman (1923–1924).
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
1 / 35
Asmara wird zum UNESCO-Weltkulturerbe: So futuristisch ist die Hauptstadt von Eritrea
Asmara – die Hauptstadt von Eritrea – gehört neu zum Weltkulturerbe der Unesco. Hier auf einer alten Postkarte.
quelle: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unesco-Kulturerbe in Gefahr
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einstürzende_Altbauten *
23.08.2021 15:14registriert Dezember 2014
Ich bitte darum, dass Herr Huber diesen Quiz macht, damit ich weiss, ob ich untergehubert/gehuberunentschiedet oder übergehubert habe. Vorher lass ich niemanden wissen, wie grossenschlecht ich abgeschnitten habe ;-)
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ijen
23.08.2021 16:10registriert Februar 2016
Eure Unterscheidung zwischen Schloss und Burg ist völlig willkürlich. Das Château de Chillon gilt euch als Schloss, das Château d'Aigle als Burg? Die Habsburg reiht ihr unter die Schlösser ein? Macht alles nicht wirklich Sinn...
395
Melden
Zum Kommentar
27
«Wer wird Millionär?»: Zuschauerin ruft vor dem Einloggen dazwischen – so reagiert Jauch
Am Montagabend flackerte eine spezielle «Wer wird Millionär?»-Sendung über die Bildschirme: Denn während die Kandidatin eine Frage beantworten wollte, rief eine Zuschauerin dazwischen. Ein Versehen oder ein Betrugsversuch? Das passierte danach.

Bei der neusten «WWM»-Folge vom Montag, 15. April, passiert genau das, was in einer Quiz-Show nicht passieren darf: Es kommt unerlaubte Hilfe aus dem Publikum. Wie RTL schon vorab berichtet, ruft jemand aus dem Publikum lautstark «Nein!» dazwischen – und das, kurz bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64'000-Euro-Frage einloggen lässt.

Zur Story