Quiz
Wissen

Quizz den Huber: Schlägst du unseren schlausten Mitarbeiter?

Badge Quiz

QDH: Zwei Nieser für ein Huber-Quiz

Bild:
19.05.2024, 19:56
Mehr «Quiz»

Liebe Huberquizzer

Wir müssen über zwei gute «F» reden: Freizeit und Fragen.

Letzte Woche enthielt das Quiz einen Fehler. Dazu später mehr. Zuerst etwas zum Umgang damit.

Was ist «Quizz den Huber»?
Bei Quizz den Huber hast du die Möglichkeit, gegen unseren schlausten Mitarbeiter (Daniel Huber) im Quiz anzutreten. Wir fragen klassische Allgemeinbildungs-Themen wie Geografie, Geschichte, Kunst & Kultur usw. ab. Das Quiz erscheint mit ein paar wenigen Ausnahmen jeden Sonntag um Punkt 20.00 Uhr auf watson.ch.

Das Huberquiz wird jeweils am Sonntagabend publiziert. Als Familienvater ist es mir leider nicht immer möglich, bei Problemen oder Fehlern gleich zu reagieren. Sonntagabend ist auch mal Familienzeit. Und die gönne ich mir.

ABER:

Das heisst nicht, dass ich die Probleme- und Fehler-Meldungen nicht sehe. Ich lese sämtliche Kommentare und nehme sie mir zu Herzen – manchmal halt erst am Montag (meinem Papitag), spätestens aber am Dienstag. Nur: Uns fehlt dann das Gefäss, um verspätet noch angemessen zu reagieren. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber wie ihr seht: Ich ignoriere euch nicht einfach.

So.

Und jetzt zur Frage, die lautete: «Du siehst in der Nacht auf offenem Meer zwei Lichter, ein rotes links und ein grünes rechts. Was bedeutet das?»

Die Antwortmöglichkeiten darauf lauteten: «Ein Schiff entfernt sich von dir», «kommt auf dich zu», «kommt von links», «kommt von rechts». Korrekt, wenigstens laut meiner Auswertung, war: «Das Schiff entfernt sich.»

Die Proteste dazu waren zahlreich. Die Frage sei falsch, lautete der Tenor, und die Antworten sowieso. Man sehe immer ein weisses Licht, es könne sich dabei nur um ein Segelschiff handeln usw.

Dazu Folgendes: Die Frage leitete ich von der Wiki-Seite «Positionslicht» ab. Nach dem Überfliegen des Eintrags und den Zeichnungen im Abschnitt «Farben und Sektoren» habe ich dann die Frage formuliert. In der Hitze des Gefechtes unterliess ich es aber, den letzten Satz dieses Abschnitts zu lesen. Dort heisst es nämlich: «Von hinten ist nur das weisse Hecklicht sichtbar.»

Deshalb: Asche auf mein Haupt. Ihr hattet absolut recht – die Frage wurde von mir fehlerhaft formuliert. Es tut mir leid.

Als kleine Wiedergutmachung biete ich heute allen Teilnehmern einen Extrapunkt an. Wer will, kann ihn zu Beginn gleich einsacken. Huber bekommt ihn nicht – denn er holte sich den Punkt.

Deshalb kommt es im 295. Huberquiz wieder einmal zu einer Premiere: Heute kann man 11 Punkte erzielen – und damit Huber mit absoluter Sicherheit schlagen.

Und jetzt zum Quiz:

11 Fragen
QDH #295
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Gefahren und zukünftige Risiken von KI
1 / 13
Aktuelle Gefahren und zukünftige Risiken von KI
Das ist der britisch-kanadische Informatiker und Psychologe Geoffrey Hinton, er gilt als «Pate» der künstlichen Intelligenz. Der renommierte Wissenschaftler warnt aber auch eindringlich vor den aktuellen und zukünftigen Gefahren der neuen Technologie ...
quelle: keystone / noah berger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Österreich gelingt an der Eishockey-WM das Unmögliche – Kommentatoren flippen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AleTee
19.05.2024 20:50registriert August 2018
Das Quiz ist toll ich freue mich immer drauf. Fehler fallen mir sehr selten auf und wenn dann doch, war bisher noch keiner so schlimm das er nicht bis am Dienstag warten kann. Familien- und Papizeit ist wichtig, finde du setzt da die Prioritäten ganz richtig.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
19.05.2024 20:17registriert Juli 2017
😄
Bild
361
Melden
Zum Kommentar
38

Liebe Quizfreunde

Zur Story