Quiz
Wissen

Gegen Spinnenangst gibt es jetzt eine Blitz-Kur

Badge Quiz

Gegen Spinnenangst gibt es jetzt eine Blitz-Kur. Weisst du Bescheid über Arachnophobie & Co.?

Bild: Shutterstock
15.12.2015, 19:4615.12.2015, 21:03
Mehr «Quiz»

Arachnophobiker können aufatmen: Marieke Soeter und Merel Kindt haben eine Kur gegen ihr Leiden gefunden. Die niederländischen Psychologinnen wollen die irrationale Angst vor Spinnen mit einer einzigen Therapiesitzung von zwei Minuten Länge besiegen. 

Dazu konfrontierten die Forscherinnen von der Universität Amsterdam, die ihre Studie im Fachblatt Biological Psychiatry präsentierten, die unter Spinnenangst leidenden Testpersonen kurz mit einem Horrorobjekt: Sie zeigten ihnen eine Vogelspinne. Nach diesem Schock verabreichten sie einem Teil der 45 Probanden eine Dosis des Betablockers Propranolol. Die Kontrollgruppe erhielt dagegen nur ein Placebo.

Kein angenehmer Anblick für Arachnophobiker: Spinnen flössen vielen Menschen Angst ein.
Kein angenehmer Anblick für Arachnophobiker: Spinnen flössen vielen Menschen Angst ein.
Bild: Shutterstock

Verminderte Angstreaktion

Offenbar wirkt der Betablocker tatsächlich gegen Angst, wie ein Vergleich der Reaktionen zeigte. Die Testpersonen, die das Propranolol erhalten hatten, legten im Nachhinein deutlich verringerte Angstreaktionen an den Tag, wenn sie mit Spinnen konfrontiert wurden. Der Effekt war auch ein Jahr nach der Blitz-Behandlung noch wirksam. 

Tier
AbonnierenAbonnieren

Arachnophobiker sind nicht die einzigen Leidgeplagten, denen irrationale Ängste zu schaffen machen. Phobien gibt es wie Sand am Meer, wenn man den diversen Listen trauen kann, die im Web herumschwirren. Wenn du nicht unter einer quälenden Quiz-Angst leidest, kannst du hier zeigen, wie gut du dich im Gestrüpp der Phobien zurechtfindest!

Quiz: Keine Angst vor Phobien!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
So sicher fühlt sich die Schweizer Bevölkerung – das Wichtigste in 8 Punkten

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Krieg in Gaza, die Zukunft der NATO: Es existieren derzeit zahlreiche geopolitische Faktoren, welche das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung beeinflussen.

Zur Story