klar-3°
DE | FR
7
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Arbeitswelt

Berufs-WM: Die Schweiz holt bei den Worldskills 19 Medaillen

Beste europäische Nation: Die Schweiz räumt bei der Berufs-WM 19 Medaillen ab

27.11.2022, 20:43

Die Schweiz kann sich nach den Berufsweltmeisterschaften 2022 als beste europäische Nation feiern lassen. Das Berufs-Nationalteam heimste 19 Medaillen bei 34 Starts ein.

Je fünf Mal gewannen die jungen Berufsleute eine Gold- und Silbermedaille, neun Mal sicherten sie sich Bronze, wie Swisskills am Sonntag mitteilte. Zum Abschluss der dezentral ausgetragenen Worldskills Competition 2022 wurde der Berner Maurer Ben Zaugg in Salzburg Maurer-Weltmeister. Der Berner Elektroinstallateur Patrik Siegenthaler, der St. Galler Landmaschinenmechaniker Pascal Hofstetter sowie Anlegenelektriker Yannick Flepp aus Graubünden gewannen in Österreich jeweils Bronze.

HANDOUT - Print Media Technology, WorldSkills 2022 - closing ceremony - Nina Manser, Switzerland (silver) - 16.10.2022, Aarau, Switzerland. (swiss-skills/Manu Friedich) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLL ...
Auch Drucktechnologin Nina Manser holte bei den Worldskills eine Medaille.Bild: keystone

Swissskills zog eine positive Bilanz über die drei Monate dauernden Berufsweltmeisterschaften. Über 55 Prozent der Schweizer Teams schaffte es demnach aufs Podest. Nur die Delegationen aus China und Südkorea würden eine bessere Medaillenquote ausweisen. Nebst den Podestplätzen gab es zwölf «Medaillon for Excellence» für die Schweizerinnen und Schweizer.

Seit September wurden bei den Worldskills Competition in 15 Ländern 62 Berufsweltmeisterschafts-Wettbewerbe durchgeführt. Das Schweizer Nationalteam nahm dabei in 34 Disziplinen mit insgesamt 37 jungen Berufsleuten teil, wie es weiter hiess.

Die diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften hätten im Oktober in Shanghai stattfinden sollen. Aufgrund der dortigen Pandemie-Situation wurden diese aber Ende Mai abgesagt, stattdessen wurden sie dezentral durchgeführt. 14 Wettbewerbe fanden in der Schweiz statt. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MrBlack
27.11.2022 22:23registriert September 2016
Gratulation!

Es wäre auch noch interessant zu wissen, was die 28 Disziplinen sind, in denen die Schweiz nicht angetreten ist und warum.
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
28.11.2022 06:43registriert Dezember 2016
Unsere Welt !
Ueber den Wettbewerb der jungen Frauen und Männer die uns im Krankenhaus pflegen, unser Flugzeuge und Autos unterhalten, unsere Häuser bauen und die Heizung am funktioniern halten, Logistik und Informatik betreiben, liest man gerade mal eine Zeile.
Ueber Leute die Bälle (Fussbälle, Basketbälle, Tennisbälle, Golfbälle, Cricket -und Rugbybälle) gezielt über ein Spielfeld treiben wird man hingegen ad nauseam informiert.
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
maddoxxx
27.11.2022 22:09registriert Februar 2017
Interessant wäre es gewesen, wenn man einige Beispiele dazu noch sehen würde, was man da so machen muss

Kannte ich bisher noch nich 🤷‍♂️✌🏼
241
Melden
Zum Kommentar
7
«Wie eine Job-Bewerbung» – 7 Profi-Tipps, um eine Wohnung in Zürich zu finden
Wohnungen in Zürich sind knapp. Bezahlbare noch knapper. Wie man dennoch eine passende Wohnung findet, vielleicht sogar eine günstige Genossenschaftswohnung, hat watson bei Experten aus der Zürcher Immobilienszene nachgefragt.

Eine Wohnung in Zürich zu finden, ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Erholungsphasen gibt es nur während des Schlangestehens bei Besichtigungen.

Zur Story