Schweiz
Armee

Goldmedaille: Die Schweizer Armee hat die weltbesten Armeeköche

Die Schweiz hat die weltbesten Armeeköche – Gold an der Koch-Olympiade

Vielleicht haben wir nicht die beste Armee der Welt, aber kulinarisch macht den Eidgenossen so schnell niemand etwas vor.
08.02.2024, 17:1708.02.2024, 17:20

Das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) hat an der Olympiade der Köche in Stuttgart in der Kategorie Community Catering den ersten Rang erzielt. Die sechs Armeeköche setzten sich gegen 20 weitere Teams durch und wurden zudem als bestes Militärteam ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Schweizer Armeeköche: Das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) ist dem Ausbildungszentrum Verpflegung in Thun unterstellt.
Ausgezeichnete Schweizer Armeeköche: Das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) ist dem Ausbildungszentrum Verpflegung in Thun unterstellt.Bild: VBS/DDPS

Die international zusammengesetzte Jury verlieh dem Kochnationalteam der Schweizer Armee eine Wertung von über 90 Punkten, was einer Goldmedaille entspricht, wie es in einer Mitteilung des Bundes vom Donnerstag heisst. Das Swiss Armed Forces Culinary Team ist dem Ausbildungszentrum Verpflegung in Thun unterstellt.

Die Olympiade der Köche in Stuttgart (IKA - Culinary Olympics) ist die grösste Kochkunst-Ausstellung der Welt. Sie wird alle vier Jahre durchgeführt. Gekocht wurde ein Menü für 120 Personen bestehend aus drei Apéro-Gerichten, einer Vorspeise, zwei verschiedenen Hauptgängen mit dem Augenmerk auf Gemüse und einem Mini-Dessert.

Diese Ehrenmeldung müsse Balsam sein für die gebeutelte Seele des Armeechefs Thomas Süssli, kommentiert swissinfo.org und bezieht sich damit «auf den akuten Engpass an flüssigen Mitteln» bei der Schweizer Armee.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chinas heimliche Propaganda-Armee: westliche Influencer
1 / 13
Chinas heimliche Propaganda-Armee: westliche Influencer
Die Kommunistische Partei Chinas, respektive das Regime in Peking, nutzt ausländische Influencer, um mit Staatspropaganda heimlich in die Mainstream-Medien im Westen einzudringen und die eigene Bevölkerung zu belügen.
quelle: ap / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die watson-Redaktion im grossen Sirenen-Test der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
08.02.2024 17:49registriert März 2015
Ohne Mampf, kein Kampf. Eine gute Verpflegung ist nicht nur im Militär Gold wert. Herzliche Gratulation dem Küchenteam!
583
Melden
Zum Kommentar
44
Immer mehr E-Trottis sind zu schnell
Die Polizei zieht vermehrt zu schnelle E-Trottinetts aus dem Verkehr. Oftmals seien die Besitzerinnen und Besitzer schlecht informiert. Dabei wird die Gefahr unterschätzt. Denn das Unfallrisiko ist enorm.
Für E-Trottinetts gelten auf öffentlichem Grund eigentlich klare Regeln. Doch viele Besitzerinnen und Besitzer sind schlecht informiert, erklärt etwa Rooven Brucker, Sprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt, gegenüber SRF. Das kann auch an unzureichender Beratung liegen – wenn sie dann überhaupt stattgefunden hat. Denn E-Scooter, die schneller als 20 km/h fahren, sind nicht nur in Läden, sondern auch online erhältlich.
Zur Story