Schweiz
Armee

Rassismus bei einer Armee-Schiessübung? Das sagt das Departement Amherd

Rassismus bei einer Schiessübung der Armee? Das sagt das Departement Amherd

Bei einer Armeeübung kommt eine Kartonzielscheibe zum Einsatz. Eine Nationalrätin erkennt darin einen Mann aus dem Maghreb und wittert einen Fall von Rassismus. Jetzt nimmt das Departement von Bundesrätin Viola Amherd Stellung.
06.06.2023, 06:09
Kari Kälin / ch media
Mehr «Schweiz»

Es ist eine ganz kurze Sequenz in einem Beitrag der Tagesschau des Westschweizer Fernsehens RTS vom 5. Mai. Sie zeigt einen Mann mit dunklem Teint und Haarsträhnen auf der Stirn, gezeichnet auf eine Kartonzielscheibe, die während einer Grossübung der Schweizer Armee zum Einsatz kommt.

Stein des Anstosses: Diese Kartonzielscheibe kam bei einer Armeeübung zum Einsatz.
Stein des Anstosses: Diese Kartonzielscheibe kam bei einer Armeeübung zum Einsatz.bild: screenshot rts

Brigitte Crottaz, SP-Nationalrätin aus dem Kanton Waadt, wittert einen Fall von Rassismus. «Es handelt sich klar um einen Mann mit maghrebinischem Profil», hält sie fest. Und: «Die aktuellen Geschehnisse zeigen, dass der Kampf gegen Rassismus nötig ist und im Alltag geleistet werden muss.»

Crottaz hob den Fall auf die höchste politische Stufe: Verteidigungsministerin Viola Amherd musste sich im Rahmen der Fragestunde des Nationalrats damit befassen. In der schriftlichen Antwort hält das Verteidigungsdepartement fest, die Armee toleriere keine Form von Diskriminierung. «Alle Armeeangehörigen müssen die Menschenrechte und Menschenwürde in ihrer Vielfalt und ohne Diskriminierung wahren.» Unter Amherds Ägide schuf die Armee sogar eigens eine Fachstelle Diversity. Armeechef Thomas Süssli betont, es liege in der Verantwortung der Armee, eine Kultur zu schaffen, in der bewusst, respektvoll und gewinnbringend mit Vielfalt umgegangen werde.

Wie ist es möglich, dass bei so viel Sensibilisierung Kartonzielscheiben aufgestellt werden, auf denen Menschen dargestellt werden, die Maghrebiner darstellen, wie zumindest Crottaz moniert?

Eine Spurensuche führt ins Ausland. Die von der Armee verwendeten Kartonzielscheiben werden von der belgischen Firma PJL hergestellt. Die von der Armee verwendeten Übungsscheiben stammen von genau dieser Firma. Ein Klick auf ihre Homepage zeigt: Auf den Kartonzielscheiben werden bewaffnete Menschen dargestellt, die aus allen Kontinenten stammen könnten. Kultiviert die Schweizer Armee also doch keine stereotypen Bilder? «Sie verwendet Standard-Kartonzielscheiben, die international von Sicherheitskräften für ihre Trainings verwendet werden», schreibt Armeesprecher Stefan Hofer.

Bei der Grossübung von Anfang Mai simulierte die Armee ein Szenario mit einer terroristischen und paramilitärischen Bedrohung. Die Scheiben seien unterschiedlich gestaltet - manchmal mit bewaffneten, manchmal mit unbewaffneten Personen, sagt Hofer. «Sie bezwecken, dass die Armeeangehörigen nicht einfach schiessen, wenn sie eine Scheibe sehen.» Und das Verteidigungsdepartement erklärt Crottaz: «Im vorliegenden Fall ist nicht das Erscheinungsbild der Person entscheidend, sondern einzig und allein, ob sie bewaffnet ist oder nicht.» Es gehe darum, dass der Schütze übe, unter Zeitdruck gut zu reagieren. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Pride-Merch-Artikel, die uns Firmen verkaufen wollen
1 / 23
21 Pride-Merch-Artikel, die uns Firmen verkaufen wollen
quelle: walmart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Leute, die andere Leute nicht aus dem Zug aussteigen lassen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
06.06.2023 07:30registriert Februar 2016
Komisch, dass Frau Crottaz nicht auch gleich noch einen Fall von Sexismus wittert, denn von 25 angebotenen Sujets, sind gerade mal zwei davon weiblich.
14818
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
06.06.2023 08:33registriert Januar 2019
Schiesst die Armee unter anderem auf solche Scheiben, aber auch auf sämtliche anderen Hautfarben, Geschlechter, whatsoever: Kein Problem.
Schiesst die Armee NUR auf solche Scheiben: Problem.
Schiesst die Armee nicht mehr auf diese Scheiben wegen Rassismusgefahr: Problem.

🤷‍♂️
12313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat da Rat
06.06.2023 09:15registriert Mai 2022
Ist Frau Crottaz denn der Meinung, dass man nur weisse Männer als Übungsziele verwenden darf? Wo bleibt denn da die Inklusion? Das wäre purer Rassismuss und Sexismus, Diskriminierung! Sogar da ist der böse alte weisse Mann übervertreten! Da fühlten sich ja Maghrebiner zu Recht diskriminiert. Und was ist mit Frauen? LGBTQ+? Frau Crottaz ist als für Ausgrenzung... und das von der SP, alsoneiaberau, wer hätte das gedacht. Kann mal jemand der Dame nen Reality-Check verpassen und ihr bitte mitteilen, dass es echt andere Probleme als Standard-Pappaufsteller, welche ja bereits "divers" sind, gibt?
12323
Melden
Zum Kommentar
93
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story