Schweiz
Fribourg

Aktivisten verwüsten Sitz von Offshore-Firma in Châtel-St-Denis FR

Des activistes montent un camp en foret ce samedi, 15 juin 2024 a Ballens. des activistes de "Grondements des Terres" pour la protection du vivant ont debute l
Auch in der Vergangenheit hatte die Aktivistengruppe «Grondements des Terres» bereits für Aufsehen gesorgt, wie hier 2024 in Ballens, Kanton Waadt.Bild: keystone

Aktivisten verwüsten Sitz von Offshore-Firma in Châtel-St-Denis FR

18.06.2025, 09:0218.06.2025, 09:02
Mehr «Schweiz»

Der Sitz der Freiburger Offshore-Firma Allseas in Châtel-St-Denis ist in der Nacht von Montag auf Dienstag verwüstet worden. Zur Aktion bekannte sich die Aktivistengruppe «Grondements des Terres».

Gegen 1.00 Uhr wurde der Feueralarm im Gebäude in einer Industriezone ausgelöst. Vor Ort stellte die Kantonspolizei Freiburg fest, dass im Innern Sprinkleranlagen zerstört wurden, wie sie am Dienstag in einer Mitteilung schrieb.

Dies führte zu Wasserschäden in mehreren Räumen und Firmen. Wände wurden zudem mit Tags markiert und mehrere Schaufensterscheiben zerschlagen, wie die Polizei weiter schrieb. Eine Tierarztpraxis im Erdgeschoss wurde überflutet, acht dort hospitalisierte Tiere mussten evakuiert werden.

Die Aktion galt der Firma Allseas, die unter anderem im Tiefseebergbau tätig ist. Die Höhe des Schadens ist laut Polizei derzeit noch nicht bekannt. Es wurden drei Strafanzeigen eingereicht.

«Kriminelles Verhalten»

In einer Erklärung bekannte sich die Aktivistengruppe «Grondements des Terres» zu einer «Dekorationsaktion». Sie prangerte Allseas als bedeutendes Unternehmen in der Rohstoffförderung an, das vermehrt Tests unter realen Bedingungen zur Ausbeutung des Meeresbodens durchführe.

«Durch sein Handeln gefährdet das Unternehmen die Lebensgrundlagen der Menschheit», schrieb die Gruppe weiter. Dieses kriminelle Verhalten dürfe nicht toleriert werden. (nib/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
1 / 10
Umweltaktivisten blockieren Lorraine-Brücke in Bern
«Renovate Switzerland» macht sich mit einer erneuten Störung des Strassenverkehrs bemerkbar...
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Britische Aktivisten rechnen mit Musk ab – und lassen 98-Jährigen in Panzer auf Tesla los
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Sexualdelikte vorgeworfen: Berner Insel-Spitalgruppe trennt sich von Klinikdirektor

Die Berner Insel-Spitalgruppe hat einen Klinikdirektor freigestellt. Grund dafür ist, dass dieser in seiner Rolle als Klinikleiter seine Treue- und Sorgfaltspflichten «in schwerwiegender Weise verletzt» haben soll, wie aus einer Mitteilung der Gruppe hervorgeht. Die Direktion habe im Februar Hinweise erhalten, dass sich der Mann unangemessen verhalten und geltende Weisungen nicht beachtet haben soll.

Zur Story