Schweiz
Armee

Neues Armee-Transportflugzeug soll für Ausschaffungs-Flüge genutzt werden

Neues Armee-Transportflugzeug soll für Ausschaffungs-Flüge genutzt werden

11.03.2015, 09:0211.03.2015, 09:19

Der Bundesrat will ein Transportflugzeug für die Armee kaufen – soviel war bekannt. Das Transportflugzeug sollte bei Auslandseinsätzen der Schweizer Armee, in der Katastrophenhilfe oder bei der Evakuation von Schweizer Bürgern eingesetzt werden. Bisher musste die Schweiz in solchen Fällen ein Transportflugzeug mieten.

Nun hat Bundesrat Ueli Maurer bekanntgegeben, dass die Flugzeuge möglicherweise auch bei Ausschaffungsflügen eingesetzt werden sollen. Entsprechende Abklärungen würden momentan mit dem Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) getroffen. Das EJPD ist für Ausschaffungsflüge zuständig.  

Armee

Dass ein Armee-Transportflugzeug für Ausschaffungsflugzeuge eingesetzt werden soll, kommt nicht überall gut an. So sagte SP-Nationalrätin Géraldine Savary gegenüber SRF, die Armee habe im Asylbereich nichts zu suchen.

Bereits jetzt werden Ausschaffungsflüge fallweise mit Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe durchgeführt. Deren Reichweite ist aber auf Europa beschränkt. Zudem haben sie nur Kapazität für bis zu fünf Auszuschaffende. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump lobt Unternehmer aus der Romandie – doch Economiesuisse straft sie ab
Der wichtigste Schweizer Wirtschaftsverband degradiert seine Mitglieder aus der Westschweiz: Er wird nur noch von Deutschschweizern geführt.
Economiesuisse muss wieder schlagkräftiger werden. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Spätestens seit der wuchtigen Klatsche, welche der Wirtschaftsdachverband bei der Abstimmung über die Abzocker-Initiative im Frühjahr 2013 einstecken musste und der Niederlage im Folgejahr bei der Abstimmung über die Masseneinwanderungsinitiative, war allen Beobachtern klar: Es besteht Handlungsbedarf.
Zur Story